neuer Motor oder anderes Getriebe?

  • Hallo, also ich bin mit den Fahrleistungen meines Vectra's überhaupt nicht zufrieden, will jetzt endlich mal was daran ändern!


    Also Turboumbau kommt für mich nicht in Frage, ist einfach viel zu teuer!
    Für mich kommen folgende Möglichkeiten in Betracht:


    1. X18XE Motor raus und dafür X20XEV rein
    2. X18XE Zylinder aufbohren und vom X20XEV die Kolben einbauen
    3. Getriebe F18WR raus und ein F20 verbauen


    Was wäre für euch die sinnvollere Alternative und wie sieht es mit den Kosten aus?

  • günstigste wird sein den vectra zu verkaufen und neuen kaufen... den den unterschied vom 1.8 auf 2.0 ist würde ich mal sagen zu gering...! Du würdest bald wieder sagen da muss mehr her!


    du hast jetzt 115PS? Und hast danach 136PS? Da kommst du von arbeitszeit und kosten her günstiger wenn du etwas den 1.8er Modivizierst bzw. modifizieren lässt! Anderes Saugrohr, paar Nockenwellen, Kopfbearbeitung, Fächerkrümmer...


    Hast du ne möglichkeit billigst an einen Vectra B mit 2.0er und Unfall oderso zu erstehen dann natürlich umbauen... denn den Motor kann man immernoch weiter Leistungsmäßig optimieren.

  • Hallo


    Meine Meinung :


    Die Maybachstraße 3 in 63322 Rödermark aufsuchen.


    Den Motor auf 1.8er Turbo umbauen lassen und Spass haben.
    Das ist preislich zwar etwas teuer als


    1. X18XE Motor raus und dafür X20XEV rein
    2. X18XE Zylinder aufbohren und vom X20XEV die Kolben einbauen
    3. Getriebe F18WR raus und ein F20 verbauen


    aber es ist etwas was hält ( wenn man vernünftig damit umgeht ) und Spass macht es alle mal.
    Bilder vom Umbau siehe Galerie von Dbilas. Der hat das schon umbauen lassen und ist wie ich mein sehr zu frieden.


    Was aber immer gilt : An Leistung gewöhnt man sich :zwinker: auch an 200PS + im Vectra B.
    Und Geld kostet alles wenn man es vernünftig macht. Umbauen ist eines - ob es hinterher auch richtig funktioniert etwas anderes.


    Gruß Matthias

  • also ohne genau zu wissen wo du hinwillst mit der leistung, sprich was du für vorstellungen hast, ist es schwer deine wünsche in die richtigen bahnen zu lenken....


    sicherlich ist ein turbo die königsklasse beim Vectra B, denn der gewöhnliche V6 ist eher was zum langstreckenfahren und der 2.0 16V ist -zumindest nach meinen erfahrungen- nicht wirklich viel schneller im anzug wie der 1.8er.

  • worauf ich hinaus will liegt klar auf der Hand, mein Vectra ist zu lahm untenrum, in der Stadt beim ständigen stoppen und beschleunigen bin ich total unzufrieden damit!


    andere Nockenwellen + Fächer kommt für mich nicht in Frage, da ich untenrum mehr Leistung will!


    Brauch also mehr Drehmoment, das heißt also mehr Hubraum, also umrüsten auf 2.0 oder kürzer übersetztes getriebe, damit mehr Kraft an den Rädern anliegt!


    Würde überhaupt der 2l meine Wünsche erfüllen, oder ist der genauso so träge untenrum?

  • Zitat

    Original von Recoo
    andere Nockenwellen + Fächer kommt für mich nicht in Frage, da ich untenrum mehr Leistung will!


    Fächer und Nockenwellen schließen nicht unbedingt aus das es untenrum mehr Drehmoment gibt.
    Empfehlenswerte für mehr Drehmoment sind die Saugrohre von Dbilas + Nockenwellen.
    Sonst wüsste ich keinen der vernünftiges Tuning anbietet was in diese Kategorie fällt.


    Zitat

    Original von Recoo
    Würde überhaupt der 2l meine Wünsche erfüllen, oder ist der genauso so träge untenrum?


    Definitiv Ja


    Gruß Matthias

  • aber warum schreiben da so viele das der 2l genauso so träge ist untenrum wie der 1.8?


    Was haltet ihr von Getriebumbau auf F20, weil F18CR ist zu teuer!

  • Weils auch ein 16V ist. Der braucht Drehzahl, sonst tut sich da nicht viel. Kumpels XEV geht auch erst ab 4t gut.
    Für die Stadt bräuchtest du dann nen C20NE ;)


    Oder eben ein kurzes Getriebe. Das F20 ist allerdings ähnlich wie das F18CR untersetzt - das würde sich nix nehmen. Beim F20 passt allerdings die Schaltumlenkung vom Vectra B nicht dran und die hydraulische Kupplung müsste man auch noch einbauen. Ein sinnloser Umbau.


    Tschüß
    Tobi

  • also wäre kein Unterschied zw. 1.8 und 2.0 untenrum?


    Warum ist der Einbau eines F20 sinnlos? das wäre ja dann genau das richtige für mich! Ist das viel Aufwand mit Umbau auf hydraulische Kupplung und so?

  • Zitat

    Ist das viel Aufwand mit Umbau auf hydraulische Kupplung und so?


    Ja ist es. Was für einen preislichen Rahmen stellst du dir denn für deinen Umbau vor? Hier findest du alle Info's zum Getriebe und Motor.

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    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • also korrigier mich wenn ich dich falsch verstehe.... aber du willst für möglichst wenig geld aus deinem -deiner meinung nach- lahmen 1.8ér einen porsche machen....


    also wie matze schon beschrieben hat..... saugrohr und fächerkrümmer iss das mindeste was du tun solltest ! drunter geht mal garnix ! und ich kann dir versichern dass du dann schon deutlich mehr in den sitz gedrückt wirst wie jetzt..... aber porsche isses dann immernoch lange keiner !

  • schau mal bei eds-motorsport.de


    ich glaub, da ist was du suchst
    für wenig geld, anfahrtschwäche weg und leistung wie ein 2liter16v (na ja fast)
    für nur 250euro
    oder halt mehr...


    kenne viele, die damit sehr zufrieden sind

    Einmal editiert, zuletzt von starfrisör ()

  • @ Recoo
    Du färhrst das falsche Prinzip, nimm nen gechipten DTI, da haste Bumms untenrum.
    Was du möchtest ist das, was die dt. Ings seit zig Jahren versuchen zu entwickeln.
    Nämlich ab erhöhter Leerlaufdrehzahl so viel Drehmoment wie bei Höchstdrehzahl.
    Das ist das Prinzip Gummimotor......... :D

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Ich will aus meinem 1.8 keinen Porsche machen, will einfach nur bißchen mehr Drehmoment untenrum!
    Wenn ich bedeutend mehr Leistung haben will, dann würd ich mir natürlich nen anderes Auto kaufen, ganz klar!
    Eigentlich ist der Motor mit 170Nm ja garnicht mal so schlecht, aber entweder liegts am Gewicht des Vectras, wobei andere Autos auch nicht viel leichter sind; oder das Getriebe ist total beschissen übersetzt!

  • Ich hab eben die befürchtnis, das wenn ich auf 2l umbaue, sich untenrum trotzdem nichts ändert und das wäre ja echt bitter, bei dem Aufwand den man da betreibt!


    Und Chiptuning davon halt ich garnichts, kommt für mich nicht in Frage!

  • Drehmoment bringt mehr Hubraum immer aber es kommt ganz entscheidend auf das Verhältnis Hub zu Bhrung drauf an, wenn ich mih recht entsinne ist der 1.8er ein Langhuber daher könnte er wirklich mehr drehmoment haben als der 2.0er bzw. vergleichbar. 2.2er ist auch ein Langhuber! aber für Drehmoment ganz einfach Turbo! Was stellst du dir denn vor was du ausgeben willst und was kannt du selber machen? Vielleicht ist ein eigenbauturbo garnicht mal soo teuer!

  • was würde denn deiner Meinung nach nen Turboumbau kosten?


    bei d-bilas wollen die 5000€ dafür, das ist doch wahnsinn!
    Dann brauch ich noch ein anderes Getriebe, größere Bremsanlage und so weiter....


    Hat jemand mal ne Grafik zum Drehmomentverlauf vom 1.8 und 2.0?

  • Also ich fahre einen C20XE mir nen Kurzen F16...


    Leider momentan noch mit dbilas Wellen.. 274° aber das wird sich im Winter änder da kommen Drehmoment Wellen von DSOP rein...
    Damit das teil auch unter 4000 u/min geht..


    Nansonsten so wie du schreibst was du haben willst... wäre sicher ein
    gut gemachter C20NE mit F16 interessant....


    Wobei wegen kosten... wenn du nicht viel selber machen kannst kosten auch die Motorumbauten jede menge Kies... besonders da man inzuge dessen den ;otor ja auch neu aufbauen sollte....


    Mehr leistung um Wenig Geld gibts nur fürn diesel.... aber da siehts nach den 1. Chiptuning dann auch traurig aus wenn man Mehr will....