ZÜndkerzen

  • Sind 1,5 jahre alt und haben so 25TKM.


    Ich habe noch gebrauchte NGK Zündkerzen diese stammen aber


    von einem 1.6 16V kann ich diese bei meinem verwenden??

  • So alte Kerzen bin noch nie gefahren.
    Steht die Nr auf den Kerzen?
    Wenns die No 23 sind, dann kannste die nehmen.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Da steht: NGK BKR5EK


    Normal steht es im Buch für Vectra: Ich mach es selbst


    kann das Buch aber nicht finden.


    Je wieviel Kilometer wechselt ihr immer die Zündkerzen und mit welchen Marken habt ihr die beste Erfahrung sammeln können?


    Ich habe hier meistens gelesen dass man am besten die


    Originalen GM verwenden soll??!!!

  • Jo, das sind die No 23.
    Kannste nehmen.
    Ich schmeiß die immer beim Ölwechsel mit raus, also spätstens nach 15tKM.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • 1,3 Pixel im Handy? :D Das sollte dann nur einen grauen Punkt oder sowas geben ;)


    Zumeist werden die Kerzen dort so braun, wenn da etwas Öl hingekommen ist. Naja, nach 25tkm kann man die auch mal tauschen.
    Du kannst ruhigen Gewissens die originalen von GM nehmen, denn das sind auch nur normale Bosch. Und für den Preis von 3,50 € pro Stück das preiswerteste Angebote. Dann lieber einmal mehr wechseln, anstatt viel Geld für Platin-Super-4-Ultra-Turbo-Zündkerzen ausgeben, die keiner braucht.


    Tschüß
    Tobi


    Edit: Rächtsschraibfehla korriegird

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus_LE ()



  • die am besten noch motorucken verursachen können.Also ich bin mit Opel Original zufrieden.

  • @ADI


    Sind bei dir alle Zündkerzenstecker richtig fest ?


    Ich hatte bei meinem das Problem das die nicht mehr genug Vorspannung hatten und bei Last irgendwann einfach hochgesprungen sind und nur noch lose auf der Zündkerze gesessen haben.


    Hat im Teillast und Vollast teilweise massiv geruckelt.


    Gruß Matthias

  • Ja die sind 100% ig fest,hab ich heute nochmals geprüft.


    habe auch alle Zündkerzen mit Kupferbürste nochmals gereingt


    aber wenn mein Motor weiter ruckeln wird dann kauf ich


    erstmal originale bei Opel :)


    man fängt ja immer mit den billigsten Sachen eben......

  • Eigentlich wollte ich heute fragen welche Kerzen Ihr mir für den Z22SE empfehlen könnt, aber ich hab vorhin nachgesehen, die sehen noch aus wie neu...und die sind mindestens 80tkm verbaut!!!


    Da der Wagen noch keine Probleme macht, lass ich Sie noch drin.


    Höre mit trotzdem gern Eure Empfehlungen an.

  • Der optische Zustand einer Zündkerze sagt nix über den tatsächlichen aus...einfach Elektrodenabstand messen und du bist schlauer(Anhaltspunkt für Laufleistung).


    Ich verbaue immer superduperturbofluxkompensator-Zündkerzen und hatte damit ein besseres Kaltstartverhalten. Benzinverbrauch sank im 1-2%-Bereich, also nicht meßbar. Kerzen: [Blockierte Grafik: http://www.beru.com/img/produkte/zk_uxp.gif]

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

  • 2:Von den Dingern
    ...


    ist bei 16V wohl nicht viel zu halten stand hier auch schon irgendwo[/quote]
    Verlink das mal bitte, ich finds nicht. :winke:

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

  • Zitat


    Die mit mehr Elektroden bringen einen garnichts, außer bei Ecotecs nen unrunderen Motorlauf bzw. ungleichmäßigere Verbrennung.


    Zitat

    Opel rät dringend von Zündkerzen mit 3 oder 4 Elektroden ab. Da gehören genau die rein, die Opel vorschreibt.



    Gelesen hier

  • Zitat

    Opel rät dringend von Zündkerzen mit 3 oder 4 Elektroden ab. Da gehören genau die rein, die Opel vorschreibt.


    Sagt mein Teiledealer auch immer, der kennt sich mit Opel gut aus.
    Darum empfiehlt er mir immer die NGK No. 23.
    Null Probs damit.........

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Naja hält sich auch die Waage mit den Aussagen ob gut oder schlecht...
    night_devil schreibt, er hatte dann nen unrunden Lauf...schlechtere Verbrennung oder "Verbruzzeln" der Kerzen ist technisch nicht nachvoillziehbar.
    night_devil s unrunden Lauf kann ich mit besserem Startverhalten und unwesentlicher Spriterspaarnis gegensteuern und das hat nix mit 16V oder 8V zu tun....event. waren auch Kerzen defekt druch Transport etc. hatte ich auch schon.


    Ist ja auch Wurst....darum gings ja auch nicht :winke:



    Ich wechsle aller 30-50Tkm je nach Belastung. Viele wechseln auch erst alle 60-70Tkm, würde ich aber nicht empfehlen. Nach 100Tkm kann eine Kerze noch ok, sein, aber auf jeden Fall nicht mehr Spitze...kann aber auch schon völlig hin sein und dem Motor damit schaden.

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

    Einmal editiert, zuletzt von DerChristian ()