Motor ruckelt..Fächerkrümmer????

  • Hi,


    mal wieder hab ich was am Auto und zwar seit ca.2 Wochen


    ruckelt mein Motor wenn ich mehr Gas gebe bzw Vollgas egal


    in welchem Gang!! Ab jetzt spüre ich sogar die Abgase im Auto


    da mein Fächerkrümmer vor einem Jahr einen Riss hatte und


    es mit Gussschweissen repariert worden ist denke ich dass es


    jetzt völlig kaputt ist!!???? Was meint Ihr?????


    Hat einer von euch schon den gewechselt??


    Was kostet einer??? Und hat vielleicht einer bei Ebay einen gekauft,wenn Ja von welchem Hersteller???????

  • Möglich ist es - weiol er sich irgendwo nebenluft zieht und die Lambdawerte verfälschen kann.


    Ehrlich: Geb etwas mehr Geld aus und hoffe das Du nen Edelstahlkrümmer von Irmscher bekommst! Hält ewig und hat Gutachten!

  • Er hat ja geschrieben das er nen Fächer hat der geschweißt wurde.
    Das der Irmscher Fächer ewig hält kann ich absolut wiederlegen. Meiner war so derbe im Popo, da konntest du mehrfach von innen nach außen gucken!


    Also wenn sein Fächer ordentlich geschweißt wurde sollte das keine Probleme machen. Undichten Krümmer hört man ja sofort.
    Denke eher es liegt an etwas anderem.

  • Was kostet so einer??? Und was kostet ein normaler?


    Fächerkrümmer ist doch das gleiche wie Abgaskrümmer,stimmts???


    Frage da bei Ebay viele es unterschiedlich nennen....

  • Neeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!


    Fächerkrümmer ist was völlig anderes als Abgaskrümmer, ansich das gleiche Teil, aber eben mit großen Unterschieden!!!


    Dein normaler Abgaskrümmer ist aus Gusseisen, nen Fächerkrümmer ist aus Edelstahl.
    Für genauere Infos, durchsuche einfach das Forum, da gibbet genug infos, bilder usw.



    Aber zu deinem Prob.
    Gerissenen Krümmer hört man, alsoversuche dir erstmal klar zu werden ob es der Krümmer ist!

  • Ich mache heute das Hitzeblech ab um genau festzustellen


    ob es ein Riss ist.


    War aber schon heute bei dem Mechaniker der das gemacht hat.


    Er meint dass das Schweissen sowieso nicht lange hält.....


    Na ja ich hab schon fast 150TKM.....da wird ja vieles fällig,leider!!

  • Ich höre schon dass er lauter wurde und wie gesagt rieche ich


    die Abgase.....so war das auch als er vor einem Jahr gerissen ist.


    Ja das meinte ich,dass original es immer ein Abgaskrümmer ist und


    aus anderem Material als Fächerkrümmer aber in einem anderen


    Sinne das gleiche ist....

  • Sind eigentlich alle Sport Fächerkrümmer mit katalysator????


    Was gibt es noch für Firmen die Ihr empfehlen könnt??

  • Du hast nen X20XEV, da ist am Fächerkrümmer kein Kat.


    Empfehlenswert sind Irmscher und Lexmaul.


    Aber bitte, zum Thema Fächerkrümmer, benutz die Suche, hatten wir schon mehr als oft.
    Weil wenns dir nur um Fächerkrümmer geht is hier demnächst zu.



    Da er lauter geworden ist und du die Abgase schon im Innenraum riechst wird es wohl am Krümmer liegen...

  • da ist kein kat dran!


    kannst auch supersprint kaufen, sind super teile.


    http://www.supersprint.info/en…/a_prodotti.asp.4901.html


    hatte damals das komplette programm von denen unter meinem 16v
    ecotec calibra.
    fächerkrümmer, kat-ersatzdämpfer, vorschalldämpfer- ersatz und
    supersprint endschalldämpfer.
    mein leistungsdiagramm deckt sich mit dem von supersprint, hatte 155 ps, statt der serienmäßigen 136.


    vieleicht hast du auch glück und es nur ein bolzen vom abgaskrümmer
    abgerissen.
    falls du den krümmer wechselst, tausche alle bolzen aus.

  • Die Bolzen sind OK. Vor 2 Jahren sind sie mir abgebrochen und wurden


    getauscht.Da hat man damals schon ein Riss gesehen.


    Und vor einem Jahr wurde der Riss geschweisst,aber das hat


    wie man sieht nicht viel gebracht.

  • Zitat

    Original von ADI-022
    Fächerkrümmer ist doch das gleiche wie Abgaskrümmer,stimmts???


    Ein Fächerkrümmer ist im Vergleich zum serien-Abgaskrümmer hinsichtlich Durchmesser, Abgasführung sowie Zylinderfolge optimiert.



    Zitat

    Original von ADI-022
    http://cgi.ebay.de/EDELSTAHL-F…ZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem


    hier hab ich aber einen mit Kat???????!!!!!!!


    Kann mir noch einer erklären was bedeutet; mit oder ohne Abgasrückführung beim Krümmer?????


    Weil in der Auktion steht: Opel Vectra B ausgenommen Automatik-Modelle, 2.0l 16V 100kW / 136PS mit Katalysator... heisst das doch nicht dass der angebotene Fächerkrümmer mit Kat ist! :sure:


    So langsam beschleicht mich das Gefühl dass dir von Anfang an vollkommen klar war dass dein Krümmer undicht ist und du dir hier nur Rat für den Kauf eines Fächerkrümmers einhohlen willst.


    Thematik hier sollte sein: Problem Motorruckeln und was möglicherweise die Ursache dafür ist.
    Für alles andere darfst du dich duch die Suche robben und in Fächerkrümmer-Topic's weiter posten. :zwinker:

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • :moin:


    Also beim Motorruckeln könnten es auch andere Dinge seien als der Abgaskrümmer. Bei mir ist es zur Zeit der Drosselpoti, der ist def. und da denkt mein Steuergerät das die Drossel voll offen wäre. Dann könnte es noch der Luftmassenmesser sein. Wenn du jemanden hast der den selben Motor hat oder den 1.8 16V ( X18XEV) , dann kannst du ja mal ausprobieren was es ist. Ich hatte kein ruckeln wo ich ein riss im Abgaskrümmer hatte, musst aber wegen Geldmangel wieder einen kaufen, aber das nächste mal wirds ein Fächer. Der Benzingeruch hat aber nicht unbedingt was mit dem Abgaskrümmer zu tun.


    Mfg

  • ZITAT von: DC-GT
    Weil in der Auktion steht: Opel Vectra B ausgenommen Automatik-Modelle, 2.0l 16V 100kW / 136PS mit Katalysator... heisst das doch nicht dass der angebotene Fächerkrümmer mit Kat ist! :sure:


    So langsam beschleicht mich das Gefühl dass dir von Anfang an vollkommen klar war dass dein Krümmer undicht ist und du dir hier nur Rat für den Kauf eines Fächerkrümmers einhohlen willst.


    Ja das mit dem Kat ist mir erst nach hinein klar geworden,weil ich bei Lexmaul für andere Motorpaletten gleich mit Sport-Kat gesehen habe!


    Und es ist mir nicht klar ob es genau der Krümmer ist oder nicht da ich ja noch nicht den Riss nachdem er geschweisst wurde gesehen habe.


    Das hat bis jetzt ein Mechaniker behauptet....deswegen wollte ich Eure Meinung lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von ADI-022 ()

  • Also, hab heute mein Hitzeblech abgeschraubt und die Schweissnaht


    sieht ok aus!!! Vielliecht hab ich ein Riss von der anderen Seite???


    Oder könnten es auch die Zündkerzen sein wenn der Motor ruckelt???

  • Also auf dem Bild kann man nix erkennen was mich dazu bringen würde sagen zu können: Das is nen Krümmerriss.
    Das Foto ist allerdings auch so schlecht das man so nix feines erkennen kann.
    Der Krümmer beim Vectra muss übrigens nicht immer gerissen sein. Er kann sich auch verziehen. Meiner sah auf einer geraden Platte aus wie ne Banane.


    Zu deiner Frage mit oder ohne Abgasrückführung lässt sich recht schnell rausfinden.
    Wenn deiner absolut kalt ist und beim Starten die Kaltluftzufuhr losgeht (dieses Extragebläse) dann brauchst du den mit Abgasrückführung.