Fragen zu Motorumbau Corsa B

  • Hallo!


    Möchte gerne einen Corsa B 1.0 (X10XE) umbauen auf einen X12XE.
    Hab mir schon einen Umr+stkatalog besort, jedoch werd ich nicht so ganz schlau draus!
    Daher die Frage, was muss alles gemacht werden?
    Wie sieht es mti dem Kabelbaum aus? Motorkabelbaum muss ich ja tauschen, aber wie ist es mit dem Innenraumkabelbaum? Kann der bleiben?
    Was müsste ich sonst noch ändern? Getriebe? Bremsen? Benzinpumpe? usw.


    Jetzt bitte keine Antworten wie, wenn du umbaust, dann richtig!!!!
    Der 1.0er ist kaputt und es soll so günstig wie möglich sein. Das Auto soll einfach nur fahren!
    Da ich keinen X10XE günstig bekomm und der X12XE irgendwie billiger ist, dachte ich könnte ich direkt so einen nehmen!

  • Servus!!!


    Das beste du kuckst mal ins Corsa-Tigra Forum rein da können sie dir sicher helfen. Achja hast du den Alu Ventildeckel !?


    M.F.G. O.G. Pinky

    BLAUES BLUT


    eine Philosophie die verpflichtet....

    Einmal editiert, zuletzt von O.G. Pinky ()

  • Ich hab gerade mal schnell den Schaltplan überflogen. Es sah so aus als ob du nichteinmal den Motorkabelbaum tauschen mußt. Den X10XE gab es ja nur mit Bosch Motronic M 1.5.5 den X12XE mit
    Bosch Motronic M 1.5.5, Bosch Motronic ME 1.5.5 Wenn dann such dir den mit M 1.5.5 Motronic dann brauchst du wenn du Glück hast nur den Motor tauschen.


    Die Info's sind von Hier.


    X10XE
    Bauform: R3
    Steuerung: DOHC
    Anzahl der Ventile: 12
    Bohrung (mm): 72,5
    Hub (mm): 78,6
    Volumen (cm³): 973
    Leistung (kW bei min-1): 40 / 5600
    Drehmoment (Nm bei min-1): 82 / 2800
    Verdichtung: 10,1 : 1
    Motormanagement: Bosch Motronic M 1.5.5
    Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
    Steuerung: Steuerkette
    Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
    Besonderheiten:
    Verwendung: Corsa B (F13CR)



    X12XE
    Bauform: R4
    Steuerung: DOHC
    Anzahl der Ventile: 16
    Bohrung (mm): 72,5
    Hub (mm): 72,6
    Volumen (cm³): 1199
    Leistung (kW bei min-1): 48 / 5600
    Drehmoment (Nm bei min-1): 110 / 4000
    Verdichtung: 10,1 : 1
    Motormanagement: Bosch Motronic M 1.5.5, Bosch Motronic ME 1.5.5
    Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
    Steuerung: Steuerkette
    Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
    Besonderheiten:
    Verwendung: Astra G (F13WR/CR), Corsa B (F13WR/CR, AF13)

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

    Einmal editiert, zuletzt von Dbilas ()

  • Nur Motor und wie oben genannt eventuell den Motorkabelbaum! Da es keine große Leistungssteigerung ist muß der rest wie Bremse, Getriebe und Radaufhängung nicht ändern weil das bis 82PS gleich ist!

  • Todi: Ich würde gern wissen obr dein X12XE den Alu-Ventildeckel hat. Wenn ja wollte ich wissen oder wir tauschen. Da du ja keinen Wert auf Optik legst wäre es ja egal.


    M.F.G. O.G. Pinky

  • Schaltpläne findest du Hier.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Alles klar oder du machst ein Bild von dem Motor dann kann ich es dir auch sagen.


    M.F.G. O.G. Pinky