BC Nachgerüstet aber irgendwas fehlt

  • :moin: Holger11,


    also neues gibts noch nicht, da bei uns des Wetter grade nen Strich durch die Rechnung macht.
    Morgen bin ich aber in der Werkstatt und werde dann mal nachschauen was sich da machen lässt.


    Mir wurde aber auch mal gesagt das sich die Belegung ändern kann bei anderen Motoren. Ich weiss daher nicht ob du auch an Pin5 musst.
    Ist nur mal so am Rande erwähnt, da mein MSG Stecker mehr Pins besitzt (also mehr als 28 Steckplätze, Pins habe ich ja auch nicht so viele drin)


    Habe ja meine schw-br Leitung angezapft und da kommen nur sch*** Werte vom BC zurück. Kannst es aber gerne mal probieren, vielleicht klappts. Kaputt machen kannst da nix, sonst hätte ich das schon geschafft :rofl:


    MfG Dennis

  • neben PIN 27 bereiten mir noch folgende PINs Kopfzerbrechen:


    1. PIN 17 ist bei dem alten 26-poligen Stecker mit einem gelb-roten Kabel belegt


    Laut Plan sollte dort bei 26-pol. als auch bei 32-pol. ein weiß-grünes Kabel für das Check-Control des Abblendlichts rein.


    2. PIN 20 ist bei dem alten 26-poligen Stecker mit einem schwarz-weißen Kabel belegt


    Laut Plan gehört hier (wieder bei beiden Steckern gleich) das braun-blaue Kabel für den Kühlmittelstand rein.


    Da ich Xenon habe, lautet meine Vermutung zu 2., dass das schwarz-weiße Kabel aus PIN 20 (alter 26-poliger Stecker) in PIN 29 des neuen 32-poligen Steckers muss.


    Aber zu PIN 17 fällt mir nichts ein. :bash:


    Hat jemand ne Idee?

  • Wo ist das Problem :zwinker:


    Wenn du keine Sensoren für Check Control hast, musst du alle diese


    Pins wie 17-20 auf Masse legen, da sonst immer Störungmeldungen


    kommen. 20 von TID kommt an 20 von MID.


    Xenon ist beim MID an Pin 29 grau-grün.


    Ich würde mich da nicht so an den Farben orientieren, da diese sind


    von Model zu Model anders.

    Einmal editiert, zuletzt von edition ()

  • Zitat

    Pins wie 17-20 auf Masse legen, da sonst immer Störungmeldungen


    Wie gesagt, PIN 17 ist bei dem alten Stecker bereits angeschlossen, d.h. es


    muss auch an den neuen Stecker wieder dran und nicht auf Masse gelegt


    werden.


    Auf Masse lege ich ja nur die PINs, die an dem neuen Stecker dran sind, für


    die aber kein Sensor im Fahrzeug vorhanden ist.


    Meine Frage war, ob es auch bei dem neuen Stecker wieder an PIN 17


    muss, wobei ich zwar Xenon, aber kein Check-Control habe und die


    Kabelfarbe sowieso nicht stimmt.


    Zitat

    20 von TID kommt an 20 von MID.
    Xenon ist beim MID an Pin 29 grau-grün.


    PIN 20 vom TID an PIN 20 anzuschließen ist meiner Meinung nach nicht


    richtig, da ich wahrscheinlich gar kein Kühlmittel-Schalter habe und ich ja


    noch irgendein Kabel an PIN 29 (Xenon) des neuen Steckers anschließen


    muss. Die Kabelfarbe von PIN29/Xenon ist nach meinem Plan und dem


    bereits vorhandenen Kabel an PIN 29 des neuen Steckers schwarz/weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Holger11 ()

  • Pin 8 Stecker linker Xenonscheinwerfers geht an das TID bzw. MID und ist schwarz/weiss, das habe ich auch so hier.
    Wenn du diesen nicht so findest am TID, dann würde ich einfach den Stecker am Scheinwerfer abmachen und durchmessen.


    Also laut meinen Plänen ist im TID Pin 20 frei und beim MID Kühlmittelstand genau so wie du sagst. Komisch das bei dir dieser belegt ist, vielleicht doch Xenondiag, würde ich mal nachmessen oder doch Kühlmittelsensor. Manche Vectras haben auch Bremsbelagssensor im TID, vielleicht manche dann auch Kühlmittelsensor. :zwinker:


    Du kannst den Xenondiagkabel auch herausfinden, wenn du die Sicherung ziehst, dann müsste im MID ein Fehler sein.
    Einfach mal ausprobieren

  • also ich bin zwar noch nicht weiter gekommen dabei, da ich jetzt schon wieder andere Probleme habe.
    Aber: das schwarz/weisse Kabel habe ich auch.....und des ist Kühlmittelstand. Probiers doch einfach aus, wirst dann feststellen müssen das es (wie edition schon schrieb) an Pin 20 des MID muss.
    Da du den Sensor aber nicht hast, kannste diese Leitung gleich auf Masse legen.


    MfG Dennis

  • Wenn ich den Sensor nicht habe, lege ich aber PIN 20 des neuen Steckers


    (Kabelfarbe für Kühlmittel ist bei mir laut Plan und neuem Stecker braun/blau und nicht schwarz/weiß)


    und nicht das schwarz/weiße Kabel, dass am alten Stecker schon dran ist,


    also zu irgendeinem Sensor führt, auf Masse. Das s/w Kabel muss aber


    trotzdem irgendwo dran.


    @Caravan: Wenn du kein Xenon hast, aber trotzdem ein s/w Kabel


    an PIN 20 des TID hattest, ist meine Theorie, dass das s/w Kabel die


    Xenondiagnose ist, sowieso erledigt. Aber irgend etwas muss doch bei mir


    an PIN 29 (Xenon) ran. :irre2:


    Da hilft wohl nur pobieren.


    Gruß Holger

  • kann dir gerne Bilder schicken von dem sw/ws Kabel....kannst mir ruhig glauben. :D
    Bin schon fast ein BC Papst.....so oft wie ich mein Bock deswegen zerpflückt habe.
    Aber nun fehlt halt nur noch dieser Pin 5 vom MSG, das wird auch bald geschichte sein *betet*


    MfG Dennis


    PS: das mit deiner Xenon Diagnose wird glaube ich über das CC Steuergerät mit erledigt.
    Da ist ja auch die Lampenkontrolle mit drin, oder irre ich mich da?

  • Zitat

    das mit deiner Xenon Diagnose wird glaube ich über das CC Steuergerät mit erledigt.


    würde eventuell meinen PIN 17 erklären


    dann würde also PIN 29 trotz Xenon frei bleiben

  • Check Control hat nichts mit Xenondiagnosesignal zutun, weil wenn du nur ein TID hast also kein BC bzw MID dann ist diese Leitung trotzdem da. Das ist Vorschrift, weil man muss wissen, wenn die LWR eine Störung hat.
    Deshalb hat das Xenon-Diag auch nichts mit dem Glühlampensteuergerät zutun.
    Besorge dir den orginalen Plan von TID, da steht wo was genau ankommt. Leider habe ich diesen nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von edition ()

  • Beim 26-Poligen ist die Belegung so:


    Pin 1 rot Sicherung F 22 20A Strom 30 bis Bauj.99
    Pin 2 braun Masse
    Pin 3 blau/weiss Sensor Außentemperatur
    Pin 4 blau Sensor Außentemperatur
    Pin 5 schwarz Sicherung F 19 10A Strom 15
    Pin 6 grün/braun/weiss Drehzahlsignal
    Pin 7 grau/gelb Multitimer Beleuchtung
    Pin 8 rot/grau EMP Radio
    Pin 9 braun/weiss EMP Radio
    Pin 10 grün/braun/weiss EMP Radio
    Pin 11 weiss/braun/weiss EMP Radio
    Pin 12 blau/rot Tacho Wegstrecke
    Pin 13 Braun/grün Restmenge Öl
    Pin 14 braun/weiss Diagnosestecker Tech 2
    Pin 15 Schwarz/gelb Bremslichtschalter
    Pin 16 Schwarz Bremslichtsicherung
    Pin 17 Weiss/grün Sensor Fahr-/Rücklicht
    Pin 18 Schwarz/gelb Sensor Bremslicht
    Pin 19 Gelb/rot Sensor Bremsbelagverschleiß
    Pin 20 Braun/blau Sensor Restmenge Kühlflüssigkeit
    Pin 21 braun/weiß Rücksetztaste
    Pin 22 braun/rot Funktionswahltaste
    Pin 23 braun/gelb Automatikgetriebe
    Pin 24 blau/schwarz Sensor Kraftstoffvorrat
    Pin 25 schwarz/braun ?? Verbrauchssignal
    Pin 26 braun/gelb Sensor Restmenge Reinigungsflüssigkeit



    Beim 32-Poligen ist sie so:


    Pin 1 braun Masse
    Pin 2 blau/weiss Sensor Außentemperatur / verbindung ele.Klimaregelung
    Pin 3 blau Sensor Außentemperatur / verbindung ele.Klimaregelung
    Pin 4 schwarz Sicherung F 19 10A Strom 15
    Pin 5 rot Sicherung F 22 20A Strom 30 bis Bauj.99
    Pin 6 grün Drehzahlmesser - zum Tacho Pin 3 (Farbe grün)
    Pin 7 grau/gelb Multitimer Beleuchtung
    Pin 8 rot/grau EMP Radio
    Pin 9 braun/weiss EMP Radio
    Pin 10 grün/braun/weiss EMP Radio
    Pin 11 weiss/braun/weiss EMP Radio
    Pin 12 blau/rot Tacho Wegstrecke
    Pin 13 braun/grün Regelschalter-Motoröl
    Pin 14 braun/weiss Diagnosestecker Tech 2
    Pin 15 schwarz/gelb Bremsleuchten Überwachung (Bremslichtschalter)
    Pin 16 schwarz Sicherung F 28 10A Strom 15 Bremslicht
    Pin 17 weiss/grün Check-Control - LKG Pin 1 Abblendlicht
    Pin 18 schwarz/gelb Check-Control - LKG Pin 2 Bremslicht
    Pin 19 gelb/rot Sensor Bremsbelagverschleißanzeige links und rechts
    Pin 20 braun/blau Regelschalter-Kühlmittel
    Pin 21 braun/gelb Automatikgetriebe
    Pin 22 braun/gelb Regelschalter-Scheibenwaschanlage
    Pin 23 braun/weiss Schalter Funktion MID Display Reset
    Pin 24 braun/rot Schalter Funktion MID Display Funktion
    Pin 25 nicht belegt
    Pin 26 blau/schwarz Kraftstoffanzeige - zum Tacho Pin 1 (Farbe blau/schwarz)
    Pin 27 schwarz/braun Motorsteurgerät Pin 12
    Pin 28
    Pin 29 schwarz/weiss Xenon-Scheinwerfer ab Modellj. 00 (offen lassen)
    Pin 30 braun/schwarz Heizung / Zuheizer (offen lassen)
    Pin 31 blau Motorsteurgerät ab Modellj. 00 (offen lassen)
    Pin 32 braun Carphone bis Modellj. 99 (offen lassen)


    also mal die komplette Auflistung wie ich sie habe....


    suche jetzt grade mal raus ob Xenon beim TID auch was zu sagen hat....

  • Es gibt das TID nur mit 26poligen Stecker.
    Das MID bzw BC gibt es mit 26 oder 32 poligen Stecker.


    Das ist hier die Pinbelegung des MID 26polig.
    Die Pinbelegung des TID 26 polig ist aber völlig anders.

  • Zitat

    Original von edition
    Es gibt das TID nur mit 26poligen Stecker.
    Das MID bzw BC gibt es mit 26 oder 32 poligen Stecker.


    Das ist hier die Pinbelegung des MID 26polig.
    Die Pinbelegung des TID 26 polig ist aber völlig anders.


    Die Pin Belegung ist die selbe beim TID (war ja bei mir auch so), nur das es beim TID meist nicht vollständig ist. :zwinker:
    Wenn da doch was anders sein soll, BITTE mit Beweisen kommen (also Schaltpläne)! :engel1:
    Habe grade nochmal im TIS nachgeschaut und da steht nix drin, dass das TID Signale vom Xenon verarbeitet bzw. das da überhaupt Leitungen hin gehen. :coffee:


    Vermute mal das dein Xenon nachträglich mal reingekommen ist.....


    MfG Dennis

  • Zitat

    Die Pin Belegung ist die selbe beim TID (war ja bei mir auch so), nur das es beim TID meist nicht vollständig ist.


    war bislang auch meine Meinung


    was hat es mit der Xenondiagnose eigentlich auf sich?


    reicht nicht die LWR über PIN 17, da das TID sowieso keine xenonspezif.


    Diagnoseanschluss hat


    Gruß Holger

  • über Pin 17 LWR betreiben? das geht gar nicht. da kannst du maximal das Ablendlicht prüfen lassen, mehr aber nicht (bei Xenon weiss ich nichtmal ob das überhaupt so geht)


    Will dir aber acuh nicht den Wind aus den Segeln nehmen, kann ja sein das ich mich irre....


    MfG Dennis


    PS: hier die Beschreibung aus´m TIS
    [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/6668/tidbelegunggz6.th.jpg]
    anklicken zum vergrößern

  • die LWR-Kontrolle arbeitet bei mir ja bereits, und da nur PIN 17 und PIN 20 (die


    Kühlwassergeschichte) bereits verlegt waren...

    Einmal editiert, zuletzt von Holger11 ()

  • die LWR arbeitet ja auch wegen der Achssensoren und hat nix mit dem TID/MID zu tun. es werden lediglich Fehler auf das MID übertragen (meiner Meinung nach)


    Also lieber frei Lassen den Pin 29.....habe ich auch so


    MfG Dennis

  • mit arbeiten meinte ich, dass ich bereits im TID ein Kontrolllämpchen habe,


    welches mir Störungen der LWR anzeigt


    Gruß Holger

  • stimmt da waren ja 2 Kontrollleuchten intergriert. Aber welche da waren müsste ich nachschauen, habs ja noch zu liegen.


    hier jedenfalls noch die Restliche Belegung fürs MID 26 Pol.
    [Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/6676/midbelegungpp0.th.jpg]


    MfG Dennis