BC Nachgerüstet aber irgendwas fehlt

  • Zitat

    Sollte die beim Vecci nicht auch anders sein als beim Astra????


    Zu der Belegung kann ich nix sagen da ich keinen Schaltplan vom Astra g habe. Du hast aber oben etwas von Pin 28 am MID geschrieben und der ist beim Vectra nicht belegt. Ich habe jetzt nur von meinem CID ausgehend geschlussfolgert das es die gleichen Codes sind weil ich ja auch mit 010 fahre. Ich hatte mal den Code vom Z20let drauf und da hat er mir auch immer über 49l angezeigt.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • habe deine Antworten ja nie angezweifelt, werde es ganz bestimmt auch mal so machen.


    Hast du dann bei Opel gesagt das er das unter Menü Astra machen soll? oder wie hast du den Z20LET programmieren lassen???


    MfG Dennis

  • Was hast du den immer mit dem Astra :D


    Der Vectra MID hat nix mit dem es Astras zutun.


    Ich habe selbst einen BC und jetzt noch auf CID umgerüstet.


    Ein BC zu verwirklichen ist doch kein Problem.


    Du brauchst erstmal den richtigen Codeindex für das MID und dann kannst du nach weiteren Fehlen suchen, wenn es sie noch gibt.


    Alle Check Controls setzt du auf Masse und das wichtigste Signal ist das Verbrauchssignal vom MSG, womit du ja Probleme hast.
    Pin 27 vom MID muss an Pin 5 des MSG. Warum traust dich nicht an MSG ? Du brauchst doch nur ein Kabel anzapfen.


    Dann muss der BC schon funktioneren !
    Viel Spass


  • ja ne is klar.


    Was ich mit den Astra´s habe is leicht erklärt. Ich verzweifel hier schon langsam und dachte das mein Plan unvollständig ist, da ja bei Pin 28 nix steht und bei meiner Suche bin ich halt im Astra Forum gelandet wo dann stand das Pin 28 auch zum MSG gehen muss (welche Leitung weiss ich nicht mehr)
    Dann hat der User Dbilas gesagt das Astra´s damit nix zu tun haben, aber er hatte die Codetabelle des MID vom Astra-forum gepostet und ich ihn dann nur darauf hingewiesen.


    Da Dbilas geschrieben hat das er mal den Code vom Z20LET drauf hatte (gab es im Vecci nicht) muss er meiner Meinung nach ja die Programmierung vom Astra haben.


    Man jetzt verwirre ich mich gleich selbst noch :irre2:


    So und zu den Codeindex: habe ja nen 1.8er und der aktuelle Code bei mir ist der 027, welcher auch stimmen soll laut Todi seinem Beitrag


    und wenn der Dbilas einen anderen Code sagt muss ich erstmal wissen was ich meinem FOH sagen soll.
    denke mal das ich schlecht hingehen kann und sage: "mach mal code 018 oder 019 drauf"
    Ich muss allerdings zugeben das ich nicht weiss wie er das mit dem Tech2 programmiert. Könnte zwar sein das er die Code´s so eingibt, aber ich kann mir nicht vorstellen.


    Ich geh jetzt lieber schlafen sonst regt mich der scheiß BC nur noch mehr auf.


    MfG Dennis

  • Hier mal die Codes vom Vectra b. Ich hab vorhin nur die vom Astra verlinkt weil ich die vom Vectra nicht gleich gefunden habe und sie bei meinem CID funktionieren. Hier sind noch mal alle Codes. Laut der Tabelle ist 027 der richtige Code also kann es nur da drann liegen das du ein Kabel falsch angeschlossen hast.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

    Einmal editiert, zuletzt von Dbilas ()

  • Warum schreibst du dann aber?


    Zitat

    Hi Leutz,


    habe bei meinem Vecci (Facelit BJ.2000 X18XE1) einen BC nachgerüstet.


    Weil für BJ 2000 ist 027 richtig. Und fährst du 14"?

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dbilas ()

  • Hatte gestern abend nur so weit runter gescrollt das ich gleich die erste Zeile mit meinem Motor sah.
    garnicht nach Bereifung geschaut und so.......
    Sorry Jungs, also wieder auseinanderbauen den Bock :bash:


    MfG Dennis

  • Bloß nicht verzweifeln :zwinker:


    Also, ich würde erstmal zum FOH fahren und den einzig richtigen Code programmieren lassen. Wenn er dafür Geld nimmt, sollte er selbst den Code in seinen PC raussuchen und du kannst diesen dann vergleichen, ob er mit deinem übereinstimmt, also 025.
    Dann kannst du dich auf die Suche nach dem Felher machen.
    Pin 28 des MID bleibt definitiv frei ! ! !


    Viel Glück ! :)

  • habe ja laut Tabelle schon den richtigen drauf.....ab nächste Woche habe ich Urlaub und dann is der Karren fällig !!!! :schrauben:
    kann kommen was will, hoffe nur das es dann auch funzt.


    zum MSG habe ich noch ne Frage:
    Wenn ich den Stecker da abzeihe (zum durchleuchten ob ich die korrekte Leitung erwischt habe) sollte ich da vorher die Batterie abklemmen oder kann da nix passieren??
    Habe vom Motor und der Steurung kein Plan und bevor ich mit meinem Geschick was teures schrotte frage ich lieber (kost ja nix :) )


    Werde dann ab Samstag den Bock zerlegen und jede einzelne Leitung durchleuchten. Mal sehen was verkehrt ist.
    Aso, fast vergessen, bei meinem 26 Pol. Stecker vorher habe ich ja alles nach Pinnummer rausgesucht und durfte feststellen das bei mir die Kabelfarben teilweise anders sind.
    Habe daher von gelben stecker pin X zum grauen Stecker Pin Y geklemmt ohne auf die Farbe zu achten. Kann da auch ein Fehler sein?
    Ist es möglich das mein original Stecker anders belegt war? Kann mir das aber nicht vorstellen.


    MfG Dennis

  • Also, ich habe da den Stecker des MSG garnicht angerührt. Ich würde diesen lassen wie er ist. Nur die Abdeckung abmachen und schon siehst du alle Pins.
    Ich würde mich niemals an den Kabelfarben orientieren, sondern nur an den Pinnummern. z.B. pin 3 zu pin 5 usw.
    Klar Fehler kannst du überall gemacht haben, wenn nicht mal Temp. geht. Vielleicht hast du einfach nur eine scheiß Anleitung.
    Kann dir eine schicken, wo alt und neu gegenüber gestellt ist.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von edition ()

  • dann schick mal an
    mahlzeit@schnubbi.de


    dann kann ich auf alle Fälle mal vergleichen.....habe mich ja auch nur nach den Pins orientiert.
    Aberwie mache ich den Stecker des MSG auf???
    abmachen wäre die einfachere Lösung. da müssten die Nummern ja auch stehen, normalerweise.
    ABer ich lass mich zur Zeit immer wieder gerne eines besseren belehren :engel1:


    MfG Dennis

  • Also, ich hab ja keine Ahnung von sonem Umbau....... :D
    Aber als Elektroniker (ehemaliger :D) lässt sowas einen ja nicht kalt.
    Ich hab mal ne Pinbelegung gefunden und im Downloadbereich online gestellt.
    Ich weiß nicht mehr woher ich das hatte, >hier< ist das Dingen.
    Wenns dir hilft wärs ja schön, drück dir alle zehn Daumen.... :D

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Die Pinbelegung ist auch gut aber ich habe eine Gegenüberstellung MID und TID Pins. Das macht die Sache einfacher.
    Wo sitzt den bei dir das MSG ?
    Bei mir ist es hinterm Handschuhfach.


    Habe dir Anleitung sendet. Wer will schreit "ich" ! :zwinker:
    Habe keine Ahnung wie ich diese hier einstelle.

  • MSG hinterm Handschuhfach??
    da is bei mir totale Leere hinter. Bei mir ist es direkt am Motor.
    Falls ich mich jetzt so doll täusche weiss ich jetzt wo mein Fehler liegen könnte, aber das MSG wird doch von einem Stecker angesteuert und raus geht es scheinbar zu den Zündkerzen (geht halt unter die Abdeckung vom Motor)


    Auch wenn ich mich mittlerweile schon zum Volldeppen gemacht habe, aber ich stell heute abend noch Foto´s von dem rein was ich für das MSG halte.


    MfG Dennis


    PS: danke @ ecki, aber ich habe nebenbei auf 32 Pol. umgebaut.
    und das bild ist aus dem Opel Sevice Programm :zwinker:

  • also bei mir x18xe ist es hinterm handschuhfach, und an den stecker kommt man wenn man die motorhaube aufmacht und unter der plastikabdeckung schaut, auf der beifahrerseite.

    Die Zukunft findet nicht statt - aus Mangel an Interesse!

  • Es gibt mehrere Steuergeräte im Vectra.
    Eins ist wo du es vermutest am Motorblock und ein anderer wie SupaDupa schon schreibt über dem Handschuhfach.
    Am besten du baust das Handschuhfach aus, sind ja nur 4 Schrauben und dann machst du die Motorhaube auf und nimmst die Plastik-Abdeckung unter der Windschutzscheibe raus. Dann siehst du schon das MSG. Wenn du nun die Gummi-Abdeckung des MSGs abschraubst, siehst du deinen Beifahrersitz :zwinker: Und dann gehts ganz einfach. Pin raussuchen, anzapfen und diesen direkt zum MID ziehen !


    so sieht es aus: http://cgi.ebay.de/Opel-Vectra…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Man kann es gut aushängen, da es in einer Schiene ist.


    Hoffe es hilft dir etwas die Anleitung :coffee:

    Einmal editiert, zuletzt von edition ()

  • mist hatte die Cam vergessen.....aber so schaut das nicht aus ?!?


    sind zwar auch 2 Stecker dran, ist aber irgendwie anders. Morgen gibbet dann definitiv Fotos. Hat nicht ein anderer X18XE1 Fahrer das auch schon mal gemscht und kann mir sagen wo das MSG ist?


    Denn dann brauche ich mich nicht weiter lächerlich zu machen wenn ich doch garnicht am MSG bin :)


    MfG Dennis


    PS: bis morgen!