Hi Leutz !
Was kostet beim Vectra eigentlich ein Zahnriemenwechsel in der Werkstatt ???
mfg
Dennis
Hi Leutz !
Was kostet beim Vectra eigentlich ein Zahnriemenwechsel in der Werkstatt ???
mfg
Dennis
In welche willste denn, in der Apotheke?
Mfg
Sven
Also das würd mich echt auch mal interessieren. Beim 16V scheint das ja n größerer Akt zu sein. So einen an nem normalen 8V is einfach zu wechesln. Aber bei den scheiss 2 Wellen vom 16V sind unzählige Zahnräder um die man den Riemen rumwickeln muss und das is ne verdammt diffiziele Arbeit die glaub ich nur in der Werkstatt gemacht werden kann. Wenn da nämlich was falsch läuft sind im Nu die Ventile verstellt und dann hast du richtig Arbeit mit dem Motor.
Habe ich heute von nem bekannten wechseln lassen inkl. Wasserpumpe, da die nciht mehr im besten Zustand war: 190,- €...davon waren 60,- € Lohn und der Rest nur ersatzteile...ich habe die Rechnung gesehen...und er bekommt auf alle teile noch prozente...aber dafür wurde auch alles gewechselt..Zahnriemen, Spanner, zwei Rollen und die Wasserpumpe...ganz schön teurer Spaß...in der Werkstatt beim freundlichen habe ich auch angefragt, die schätzen die kosten im Voranschlag auf ca. 380,- €´....nur für Euch zur Info...
PS: stimmt, wenn da was verstellt ist aufgrund des 16V, müssen die Ventile neu eingestellt werden und dann ist der Spaß wirklich teuer...
Moin, hab neulich den Zahnriemen bei mir gewechselt!Is egentlich ganz easy!Lufikasten,Keilrippenriemen ausbauen (Bei mir ist glücklicherweise keine Klima im weg),Nockenwellenräder und Riemenscheibe auf Markierung drehen,Nockenwellenräder arretieren (gibt da so ein Arretierwerkzeug)Riemenscheibe abbauen,Zahnriemen entspannen und abnemen.Dann Umlenkrollen,Spannrollen wechseln und neuer ZR drauf 2x von Hand Rumdrehen und die Spannung des Riemens an der Spannrolle beachten,Markierungen überprüfen, wenns passt alles wieder zusammenbauen,fertig!
Die ganze Aktion hat in aller ruhe etwa 2std gedauert und 79€ an Teilen gekostet!
mfg Stephan
Beim 16Ventiler würd ich lieber in die werkstatt gehn.
Wenn der zahnriemen mal abspringen sollte weil irgendwas nicht richtig angezogen ist,dann haste ruckzuck ein motorschaden .
m.f.g.
Prinzipiell schon richtig,aber wie du vielleicht im Allgemeinen Forum gelesen hast bin ich in dieser Beziehung Vertragshändlervorgeschädigt, so weiß ich was unter meiner ZR Verkleidung abgeht
mfg Stephan
Also in deinem Falle würde ich den Riemen auch selber wechseln ist kein Problem. Hab ich auch schon selber gemacht. Zur not lass dir die Hilfe aus dem Buch mit Bildern kopieren!!!!