1.6er 16v zieht sehr schlecht

  • hi leutz,


    hab heut und gestern meinen vecci n bissgen auf der bahn gescheucht und er tat sich elendig schwer auf tempo zu kommen. habe das schon vor einer weile bemerkt, hab es aber auf die temperaturen geschoben, das es net mehr ausm knick kam. auf der bahn hat er heut berg ab und mit rückenwind 175 laut tacho geschafft. dann bin ich heut nachmittag den alten a vectra von meinem schwieger-dad gefahren, 1.6er mit 75ps oda so, und der zieht alle mal besser als meiner. woran kann das denn liegen? hat jemand n paar tips für mich, wie man das fahrverhalten verbessern kann?


    gruß schnico


    (\_/)
    |o o|
    ( . . )


    Das ist Muuh.
    Muuh hat volln Ding ana Waffel!
    Wenn du auchn Ding ana Waffel hast
    kopier Muuh in deine Signatur!

  • Zitat

    Original von SCHNICO ... dann bin ich heut nachmittag den alten a vectra von meinem schwieger-dad gefahren, 1.6er mit 75ps oda so, und der zieht alle mal besser als meiner. woran kann das denn liegen? hat jemand n paar tips für mich, wie man das fahrverhalten verbessern kann?


    gruß schnico


    Sei mir nicht böse, aber akzeptiere es das der 8V besser geht !


    Da ist leider nix zu verbessern, der der 1.6L 16V ist nicht so dolle.


    Mfg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

    2 Mal editiert, zuletzt von PoWeRcOrSa ()

  • Hi,


    wie fährt er sich denn sonst so? Ich meine damit in niedrigen Geschwindigkeiten? Fuhr er schonmal besser?


    So könnte man auf verdreckten Luftfilter, zugesetzten Benzinfilter tippen.


    Was hast du für eine Bereifung montiert?


    Wenn du denn sonst immer nur in der Stadt mit Kurzfahrten bewegst kann sich da auch ziemlich schnell der Motor darauf einstellen und aufgrund von Ablagerungen versauern. DAnn hilft immer nur sachte freiblasen.


    Ich hatte damals auch einen 1,6 16V Kombi, der fuhr laut Tacho auf ebener Strecke auch nie schneller als 185 km/h.


    Vor allem beim Schongetriebe kann es sehr lange dauern bis er diese erreicht. Hast du den 4. Gang denn mal bis zum kurz vorm Begrenzer gedreht?



    PoWeRcOrSa


    Der 1,6er mit 75 PS geht definitiv nicht besser als der X16XEL. Wie denn auch bei weniger Leistung?
    Aber der Vectra A wiegt einiges weniger und vermittelt durch die 8V Charakterisik und anderer Geräuschkulisse einen spontaneren Eindruck.
    Dennoch gebe ich dir Recht, der 1,6 16V in Verbindung mit dem Schongetriebe lahmt ein wenig. Der 1,8er fährt sich trotz nur 15 PS mehr deutlich souveräner.


    Gruß Damien

  • also ich hab null probleme mit meinem 1.6er 16v!
    hab ihm letzten samstag auf der autobahn, als ich von bispingen nachh hause gefahren bin mal wieder richtig schön gtereten!
    auf 180km/h war ruck zuck und als es ein bisschen berg ab ging hat ich sogar kurz 205km/h aufm tacho!

  • hmm das muss ich auch sagen ... die 190 sind berg ab mit rückenwind ohne große probleme weiter drin


    und auf gerader strecke schafft ers bis 180 eigentlich auch recht "spielend" ...

    Einmal editiert, zuletzt von Pelucidar ()

  • Mein erster "B" war auch ein 1,6 16V mit 100 PS. War punkto Leistung sehr zufrieden mit Ihm, für so einen kleinen Motor. Im Vergleich zum Gewicht. Die 200er Grenze, laut Tacho, war kein Prob für Ihn. Natürlich nur wenn alle Umstände gepasst haben.

  • Bitte NUR Lösungsvorschläge und keine KM/H Träumereinen, die gibt es hier schon genug !!


    Also bitte BTT !!!!


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Luftfilter, Spritfilter und Zündkerzen sollten für solche Versuche natürlich schonmal in Ordnung sein.


    Desweiteren lauf Autos, die lange nicht gefordert wurden auch nicht gleich auf Anhieb so richtig gut...


    Eine beliebte Fehlerquelle sind verkokste AGR Ventile. Wenn auch bei Vollgas Abgas zurück geführt werden, hat der Motor nicht die volle Leistung. AGR ausbauen und reinigen hilft.


    Falls das Schongetriebe verbaut wurde, erreichst du die Höchstgeschwindigkeit eher im 4. Gang. Im 5. Gang kommst du niemals auch nur in die Nähe der 100PS, die erst bei 6200U/Min anliegen.


    Falls dein Wagen werksseitig mit 185er ausgerüstet war und due jetzt 195er fährst, solltest du deinen Tacho passend programmieren lassen, da sonst auch nicht die korrekte Geschwindigkeit angezeigt wird.


    Ich habe meinem X16XEL mit dem Einbau eines Lexmaul RAM nachgeholfen. NAchdem das LExmaul RAMM II verbaut war liegen jetzt nicht 100PS bei 6200U/Min, sondern knapp 110PS bei etwas über 5000U/Min an. D.h. durch den deutlich verbesserten Drehmomentverlauf komme ich jetzt trotz Schongetriebe auch im 5. Gang auf Endgeschwindigkeit.


    Gruß,
    Andreas

  • danke schon mal für die antworten...


    also normal fahre ich den wagen im stadtverkehr, ca. 5 bis 10 km am tag, und auf der landstraße, ca. 20 bis 50km/tag.


    Zitat

    wie fährt er sich denn sonst so? Ich meine damit in niedrigen Geschwindigkeiten? Fuhr er schonmal besser?


    also in der beschleunigung kannste im moment total knicken, da kommt jeder elektrorollstuhl schneller vorran. und auch in sachen topspeed war ich schon besser, hatte vor ca. nem halben jahr spielend die 170 auf der bahn gepackt, jetzt muss ich ihn shcon richtig treten bis er da hin kommt.


    Zitat

    Was hast du für eine Bereifung montiert?


    Sind Standard-Opel Alus mit 195er Schlappen. hab den wagen schon so gekauft...


    Zitat

    Leuchtet bei dir die Motorkontroll lampe? Hast du extrem hoher Spritverbrauch???


    MKL hat vor ca. 1000km einmal aufgeleuchtet, auslesen des Codes brachte mir ein defektes AGR-Ventil. Seitdem kam der Fehler aber nie wieder. Hab ihn aber auch nicht löschen lassen. Kann es daran liegen? Wollte mir mal bei ebay so n metallblättchen für das agr-ventil kaufen.


    (\_/)
    |o o|
    ( . . )


    Das ist Muuh.
    Muuh hat volln Ding ana Waffel!
    Wenn du auchn Ding ana Waffel hast
    kopier Muuh in deine Signatur!

  • Das AGR Ventil wird sich wieder melden, da kannst du dir sicher sein.
    Als bei mir das erste mal die MKL leuchtete habe ich auch nichts gemacht und bin weiter gefahren, jedoch nur Stadt. Und er lief und lief und lief. Bis ich eines Tages auf die Landstrasse bin und testen wollte ob das Problem immernoch da ist. Und es war noch da, MKL leuchtete wieder.

    Ich wollte letztens 250m² Laminat im Innenraum meines Vectras verlegen.
    Aber dann hab ich festgestellt, soviel Holz hab ich garnicht.

  • Dicht machen bringt nicht unbedingt was. Gerade im Teillastberiech steigt dadurch die Verbrennungstemperatur unnötig an.


    AGR reinigen oder neues dran.


    Gruß,
    Andreas

  • Evtl. mal den Trick mit dem Steuergerät probieren (Batterie für ne halbe Stunde abklemmen um Steuergerät zu resetten). Bei einem 1.8er von einem Freund, klappte dies auch.


    Erst max. 190 auf der Bahn.....danach 215km/h!




    mfg

  • Hallo!


    Ich hab das gleiche Problem - allerdings war mein Wagen schon von Anfang an so lahm. Es gab nur eine Phase, wo er die 200 auf gerader Strecke wirklich geschafft hat - mit Winterreifen 185/70R14! Nachdem die Sommerreifen wieder drauf waren (195/65R15) bin ich wiederrum kaum über die 180 gekommen.


    Es spielen viele Faktoren eine Rolle. Im Winter kann er kühlere Luft ansaugen und hat somit eine etwas bessere Leistung. Zudem ist der Rollwiderstand der Winterreifen wegen höherem Druck und geringerer Breite nicht ganz so hoch und zusätzlich haben sie noch einen etwas kleineren Abrollumfang als die Sommerreifen, womit der Tacho auch mehr "vorgeht".
    Möglicherweise addieren sich all diese Faktoren zusammen zu der fehlenden Endgeschwindigkeit.



    MfG, Michel

    Vectra B STH BJ 95, X16XEL, Klima, Winter-Paket, schwarze Klarglasscheinwerfer, Weitec 50/40, Irmscher TwinSpoke 16", Mucke

  • Nach ähnlichen Probs letztens, hab ich Batterie abgeklemmt und ihn neu "eingefahren".
    Alle Probs sind weg, er geht wieder saugut.
    Vorrausgesetzt bei dir ist alles (Kerzen, Luftfilter etc.) ok, solltest du das mal probieren,
    schaden kanns jedenfalls nicht.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • werd im nächsten monat erst mal ne luftfiltermatte von k&n holen und dann gleich das steuergerät mal resetten um ihn einzufahren, und dann mal sehen... danke für die tips... vielleicht lässt sich ja nen erfahrungsbericht draus machen...


    (\_/)
    |o o|
    ( . . )


    Das ist Muuh.
    Muuh hat volln Ding ana Waffel!
    Wenn du auchn Ding ana Waffel hast
    kopier Muuh in deine Signatur!

  • SCHNICO


    also die Höchstgeschwindigkeit und die "alte" Spritzigkeit sollte er auch mit einem normalen Papierfilter erreichen.


    Ich hatte in meinem X16XEL auch mal einen K&N Tauschfilter, hat keine Verbesserung gebracht, wie denn auch, wenn mehr Luft durch geht muss dieses auch mit der Software angepasst werden.


    Ich denke die 70 Euro kannst du dir auch sparen.


    Ich würde jedenfalls mal kontrollieren wie alt der Benzinfilter ist und den ggf. wechseln.


    Übrigens fährt die Limousine mit jeweils identischemGetriebe 8 km/h schneller.


    Gruß Damien

  • hmmm...


    hab eigentlich von vielen gelesen das die tauschmatten n klein wenig hilfreich sind... und selbst wenn nicht, was kostet denn ein normaler papierfilter? so eine tauschmatte hat doch irgendwie 1.000.000 meilen-garantie... also hält die ja ewig...


    (\_/)
    |o o|
    ( . . )


    Das ist Muuh.
    Muuh hat volln Ding ana Waffel!
    Wenn du auchn Ding ana Waffel hast
    kopier Muuh in deine Signatur!

  • HI,


    ja ich denke eher dass das ein Placebo Effekt ist, habe mehrere Messungen mit normalem und dem Baumwollfilter gemacht. Es gab keine Unterschiede in der Beschleunigung.


    Der Spritverbrauch ist auch gleich geblieben.


    Ein Papierfilter kostet bei Opel rund 12 Euro.


    Der Baumwollfilter verschmutzt auch, den musst du reinigen und mit speziellem Öl besprühen, das musst du noch dazu kaufen.


    Gruß Damien

  • Zitat

    Original von SCHNICO
    werd im nächsten monat erst mal ne luftfiltermatte von k&n holen und dann gleich das steuergerät mal resetten um ihn einzufahren, und dann mal sehen... danke für die tips... vielleicht lässt sich ja nen erfahrungsbericht draus machen...


    kann man das mit dem stg auch mit nem vectra a (91) machen??? oder fehlt da die technik?