ABS Leuchte leuchtet ab und zu auf

  • Um schnell helfen zu können benutze die Vorgabe!


    Fahrzeug: Opel Vectra B X18XE(1?)
    Problem: ABS Leuchte leuchtet ab und zu auf


    Hallo,
    bei nem Kumpel von mir, hat ein Vectra Facelift, leuchtet ab und zu die ABS Leuchte auf.
    Aufgetreten ist dieses Problem nach einem Getriebewechsel beim FOH. Er hat mal versucht zu lokalisieren wann sie aufleuchtet, und zwar meinte er immer wenn das Linke Vorderrad eintaucht.


    Als er mit dem problem zum FOH gegangen ist haben sie angeblich eine 60A! Sicherung gewechselt. Wo hat der Vectra den 60A Sicherungen? Fingerabdrücke waren im staubigen Motorraum keine zu sehen.


    Hatte vielleicht einer von Euch mal ein ähnliches Problem?

  • Bei mir ist sie an 3 Wochenenden immer fast um die selbe Zeit angegangen, als ich immer vom Clubtreffen an einer Esso-Tankstelle vorbei gefahren bin. :D


    Habt ihr mal den Fehlercode auslesen lassen? Möglicherweise könnte im Fehlerspeicher was liegen. Ansonsten mal die ABS-Sensoren säubern (wenn das beim Vectra B geht). Weiss das nur vom Omega A. Da ging die Leuchte ab und zu mal an und dann wieder aus. Das signalisierte laut Handbuch einen ABS-Test. Beim Vectra B ist das aber nicht so.

  • wenn das linke vorderrad eintaucht und dann die ABS lampe angeht ist dort im Kabelsatz vom Sensor ein Bruch / Wackelkontakt


    soi wars bei meinem A-Veggi

  • Zitat

    Original von Guggii
    Und gibt es Überhaupt eine 60A Sicherung, oder hat in da das Autohaus Verarscht?


    Beim Frontera zb gibt es eine fürs ABS!
    Ich weiss nur nicht genau wo, evtl am ABS Steuergerät? :noway:

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von DC-GT


    Beim Frontera zb gibt es eine fürs ABS!
    Ich weiss nur nicht genau wo, evtl am ABS Steuergerät? :noway:


    Ich weiss nur das der Vectra im Sicherungskasten, und in verschiedenen schwarzen Kästen im Motorraum grosse Sicherungen hat. Einer wäre vor der Batterie (schlank und länglich), ein anderer ist links daneben (klein), und drüber dürfte noch einer sein. Im Handbuch steht aber, wozu die verschiedenen Sicherungen sind. In diesen Boxen sind auch Relais mit drin. :)

  • Die sicherungen sind in den verschiedenen kleinen schwarzen Kästen!nie im ABS steuergerät>unfug!!!
    ja denk auch ma ein Fehler im Sensorkabelbaum!kannst ja ma abmachen im RAdhaus und ma die Spannung messen!dreh dabei langsam das Radund schau ob sich die Spannung ändert ist er OK wenn nix passiert verdreckt oder kaputt!!!oder halt Kabel defekt!
    andersrum zum Steuergerät kannst du auf durchgang prüfen aber Steuergerätestecker vom ABS ziehen und am besten bei deienm Opelhändler mal nach nem Schaltplan fragen!!!aber falls de keine Ahnung von dem hast lass es einfach machen und vorher den Fehlercode auslesen lassen!!!


    bis de3ne!!!

  • ich knüpfe hier mal an...! und zwar war ich gerade mit meinen vectra unterwegs...! und fuhr an eine kreuzung ran und bremste sachte ab... dabei schlug mein ABS an...! :kopfkratz:
    hat jemand eine idee was das sein könnte...?


    PS. keine kontrollleuchte ging an...!

  • Könnte an einem Defekten ABS Ring liegen. Ist bei mir auch der Fall. Der Ring ist gebrochen und wenn der Sensor an die Stelle kommt, setzt das ABS ein. Ist aber nur eine Vermutung. Nachschauen würde ist trotzdem mal.


    Gruß Jens

  • Könnte an einem Defekten ABS Ring liegen. Ist bei mir auch der Fall. Der Ring ist gebrochen und wenn der Sensor an die Stelle kommt, setzt das ABS ein. Ist aber nur eine Vermutung. Nachschauen würde ist trotzdem mal.


    Gruß Jens


    mal ne blöde frage... wo sitzt denn der ring... dies ist nicht so mein fachgebiet...!

  • Sitzt direkt auf dem äußeren Antriebswellengelenk, hinter der Bremsscheibe. Kannste gut sehen, wenn du voll einschlägst.

  • ok danke dir erstmal... aber wenn die ringe oder ein ring gebrochen wäre... müsste ich das pulsierene bremspedal immer haben oder....?


    EDIT:


    habe heute mal an der VA die abs-ringe überprüft... die sehen ok aus... hab dann hinten mal die abs sensoren gemessen... und selbst da gibt es keine abweichung...!
    nur jetzt hab ich ein problem...! :cursing:


    ich habe einen rat bekommen... die abs stecker mit kontaktspray zubearbeiten... gesagt getan... und seitdem gingen die abs und tc kontrollleuchten an... nach ein paar km waren sie dann aus...! 2 stunden später wollte ich auf arbeit fahren... und die leuchten gingen seitdem nicht mehr aus...! was kann man jetzt machen...? liegt es wirklich an dem kontaktspray...?



    EDIT:


    so... komme gerade aus der werkstatt... ich habe den fehler auslesen lassen... hinten links ist der ABS sensor defekt... kostenpunkt 264€...! warum der hohe preis... ganz einfach... den sensor kann man nicht einzeln kaufen... sondern nur mit einer kompletten radnarbe...! :cursing::cursing::cursing:

  • Hi,


    waaaaaaaaas?????? :cursing: nicht als Einzelteil sondern nur mit Nabe und dann den Kurs?? Das ist ja toll :cursing: !!!!

  • kann man das kaufen oder lieber die finger von lassen...? habe vor ca 2 jahren mal ne antriebswelle (neu) für meinen damiligen a vectra bei denen geholt... und keine probs gehabt...!
    LINK


    versteh nur nicht warum das teil in den werkstätten so um die 260€ kostet...! :?:

  • für 49,- und 2 Jahre Garantie würde ich die auf jedenfall kaufen.


    Von was für einem Hersteller die Nabeist wirst erst sehen wenn du sie bekommen hast.


    Ich hätte noch eine gebrauchte mit 5 Loch anbiendung aber für 49,- würde ich die NEUE nehmen.

  • Opel Vectra C 2.2 DTI Caravan


    Hallo, ich habe ein ähnliches Problem


    bei mir geht das ABS Licht an wenn ich die Lenkung nach links einschlage, aber erst ab einen bestimmten Einschlagwinkel. Wenn ich das Lenkrad nach rechts einschlage bleibt es aus. Wenn ich den Motor aus und wieder an mache ist das bleibt es aus, fahre ich leichte links Kurven bleibt es auch aus, sobald ich aber z.B. nach links wenden will und das Lenkrad relativ weit einschlage geht das lämpchen an und bleibt auch die ganze Zeit an bis ich den Motor aus und wieder einschalte.


    Kann jemand vielleicht sagen woran es liegen könnte? Sensor und Kabel am linken Rad habe ich prüfen lassen ist i.O.


    Noch eine 2. Frage


    Ich brauche einen neuen Anlasser, wo sitzt der Anlasser und wie kann ich herausfinden was für einer bei mir verbaut wurde.


    Danke schonmal.
    mfg Sun

  • Hallo,


    meine ABS Anzeige im Armaturenbrett geht auch ab und zu mal an.


    Hatte das meinem FOH gesagt und als ich das Wägelchen heute von der Inspektion abgeholt habe, hatte sie wegen dem Problem mal den Fehler ausgelesen - ABS Steuergerät X( - kostet ca. 1000,- Euronen 8| .


    Kann das wirklich sein, sowohl Problem und Preis? Was könnte sonst die Ursache sein? Wenn es das sein soll, geht das nicht günstiger (Neuteil oder evtl. Reparatur)?


    Man hat mir gesagt (FOH), dass es noch o.k. ist, solange das Lämpchen nicht dauerhaft an ist, aber dann..... :pinch:


    Danke


    DIRK

  • Ich hab das selbe Problem... war allerdings neulich bei der Werkstatt und das schöne tragbare Bosch Auslesesystem hat keinen Fehler angezeigt... Bei mir ist es auch nicht bei Unebenheiten sondern einfach so...mal hier mal da geht die Lampe an...dann ist sie wieder ne Woche still...


    Jemand noch ne Idee?