ABS Leuchte leuchtet ab und zu auf

  • Hallo Ben,


    ...haben die Willicher die gleichen Probleme was... ;)


    Dirk




    ABS Lämpchen wieder mal...


    Ich krame das Thema nochmal raus :S


    Frage daher nochmal, da mein ABS Kontrolllämpchen nun immer öfter mal nach dem Starten anbleibt bzw. beim Fahren angeht.


    Gibt es neue Erkenntnisse zu dem Thema oder sollte ich mir langsam mal Gedanken zu einem neuen oder überholten STG machen? :S


    Danke für Eure Antworten...

  • ich stehe wieder vor einem dicken problem... voriges jahr spinnte ja mein abs... damals mit tech 2 auslesen kam die fehlermeldung -> abs sensor hinten links... zum glück waren es auch nur die stecker... die verdreckt waren...!


    seit ein paar tagen kamen wieder die abs und tc leuchte... wieder fehler auslesen lassen und es war wieder hinten links... aber diesmal brachte mit sauber machen nicht viel...!
    nun hab ich heute eine neue radnabe geholt (240€) und eingebaut... lampen gehen nicht aus... jetzt ist die diagnose -> unterbrechung abs sensor hinten rechts... und der fehler lässt sich nicht löschen...!


    hat jemand eine idee was das sein könnte... ich wollte morgen zum tüv/asu...! :S

  • ...kann Dir zwar nix zu genau Deinem Problem sagen - außer "mit ABS Kontrollleuchte an = kein TÜV" :S

  • ...kann Dir zwar nix zu genau Deinem Problem sagen - außer "mit ABS Kontrollleuchte an = kein TÜV" :S


    das weiss ich selber... für den tüv wird die lampe aber ausgehen... dafür sorge ich schon...! :whistling::D

  • ...könntest Du mir heimlich verraten wie Du das machst? - Sicherung o.ä.????


    Ich muss auch bald zum TÜV, werde mir aber auch mal ein neues ABS STG holen, aber muss ja nicht sein, dass das Lämpchen (bei mir ist es nur selten an) ausgerechnet beim TÜV-Termin angeht...


    Möchte das Lämpchen auch nur "kurz" stilllegen, nach dem TÜV wieder gängig machen.. :whistling:


    Gerne auch per PN wenns nicht öffentlich sein soll...


    BITTE UM HILFE :S (16.04.12)


    Ich habe vor, mir nun ein überholtes ABS STG (gegen Austausch) zu holen. Hier nun meine Fragen:


    Kann ich das als (relativer) Schrauberlaie selber wechseln? Was muss ich (dringend) beachten? Welches Werkzeug benötige ich? Muß die Batterie zwingend abgeklemmt werden? Komme ich an das STG so ran oder muss vorher nochwas anderes abgebaut werden?


    Danke für Eure Tipps/Hilfe/Antworten (gerne auch mehr, falls ich was bei meinen Fragen vergessen habe ;) )


    Dirk

  • Normalerweise kannst du es auch selber tauschen. Einzig die Schraube unten am Hydroblock ist bescheiden zum reinschrauben, da der Dom der Fahrerseite etwas im Weg ist. Wenn du Fragen hast, melde Dich. Hab es damals auch bei meinem Z18XE getauscht.

    Astra H OPC Nürburgring Edition 349/835, Z20LEH, 267PS Powerd by SpeedConcept, 430NM, Eibach 50/30, VKER, MSD-A, 19"

  • Hallo Dexter (Felix),


    danke für Deine Antwort. Dann frage ich jetzt sofort :D : Welches Werkzeig brauche ich? Muss ich was anderes abbauen? Muss ich sonst was wichtiges beachten?


    Andere Frage? Da Du auch gewechselt hast, hattest Du auch die Probleme und hast Du Dir ein überholtes STG geholt?


    Danke...


    Dirk


    Berichterstattung 22.04.2012:


    So, ich habe Donnerstag ein überholtes ABS-STG bestellt und das wurde am Samstag geliefert. Heute Mittag hab eich mich dan mal an die Arbeit getraut ^^ . Ausbau des alten STG`s (und auch der Einbau des Neuen) soweit geklappt. War etwas fummelig wegen einer Schraube die man nur "ertasten" kann und auch die Platzverhältnisse sind echr bescheiden. Ich musste auch den Kühlwasserbehälter lösen und etwas auf "die Seite" legen. Nach knapp einer Stunde war alles wieder eingebaut - und dann der Moment..... - Wagen gestartet, ABS Lampe aus, während der Fahrt ging es auch nicht mehr an, auch nicht nach mehrmaligen Ausmachen und Starten!!!! :thumbsup: ABS geht auch wie ses soll (auf leichtem Sand ausprobiert) :thumbsup: Ich fahre jetzt noch zwei Tage damit. Wenn dann alles gut ist, sende ich mein "altes" STG an den Verkäufer zurück... - Ich bin froh, das jetzt doch alles (relativ) kostengünstig geklappt hat. Jetzt fährt es sich wieder sicherer und beruhigter und der nächste TÜV-Termin (Juni) kann kommen :D .


    Dirk


  • Servus,


    sorry das ich erst jetzt wieder hier lese.
    Ja ich hatte damals auch ein überholtes bekommen von einem User von Motor-Talk. Hatte damit keine Probleme. Habe das Fahrzeug danach aber auch nurnoch ca 5tkm gefahren. Da ihn aber meine Bekannte gekauft hat, weiss ich das bis heute keine Probleme mehr damit waren.


    Gruß
    Felix

    Astra H OPC Nürburgring Edition 349/835, Z20LEH, 267PS Powerd by SpeedConcept, 430NM, Eibach 50/30, VKER, MSD-A, 19"