was kann man aus einem 1.8 90ps motor so machen???

• hallo zusammen!
    will ja eigentlich, wie ihr vielleicht schon alle gelesen habt einen 2.0 16v in meinem 1.8er reinbauen...jetzt mal ne andere frage, was könnte ich aus meinem 1.8 90ps machen (ps-mäßig)? muss aber alles vom tüv abgenommen werden können!!!

bedanke mich schon mal im voraus für eure antworten!

...nerv bestimmt schon mit meinen tausend fragen...bin aber auch erst seit kurzem opel bzw. vectra fahrer!!!

gruß
    dré

• Also nerven tust du nicht, ist wenigstens was los und alle werden schlauer, auch wenn ich nicht auf alles Antworte lesen tue ich alles und lernen dabei auch!

Ich denke ein Chip wird auf jeden Fall etwas bringen, das Thema hatten wir schon, kannst ja mal schauen!

Dann gabs auch schon das Thema Tuningmaßnahmen!

Mfg
    Sven

• jo danke, das hatte ich auch schon gelesen!
    hatte aber eigentlich an eine leistungssteigerung so um die 20ps oder mehr gedacht!
    z.b. kann man aus einem vw vento (auch 1.8 90ps) mal relativ locker 120ps machen...hat ein bekannter bei einem vw & audi tuner machen lassen. für opel hab ich sowas noch nicht gesehen!

gruß
    dré

• Der 1.8er ausm Vectra is doch noch kein Eco oder? Wenn er noch der gleiche ist wie der im Kadett. dann kannst du dir den Kabelbaum und die Ansaugbrücke vom 1,8 8V GSi holen. Das is kein großer Umbauakt. Dann noch nen K&N und du hast ca 115 bis 120 PS. Das dürfte dann reichen. Ausserdem musst du die Bremsen und Antriebswelle net unbedingt ändern. Musst dann nur noch alles beim Tüv eintragen lassen. Am besten mit dem Fahrzeugschein vom Spendermotor.
    MfG Chicken

Einmal editiert, zuletzt von Chicken ()

• ja, das hört sich ganz gut an!
    der eco ist es auf keinen fall, aber ob es der gleiche ist wie im kadett weiß ich net...bestimmt nicht, hab ja ein 94er baujahr...meinste das der kadett motor da noch drin ist???

aber die idee ist echt gut...werd mich da mal schlau machen!

gruß
    dré

• Also ich bin mir eigentlich sicher,dass das noch der gleiche Motor wie beim Kadetten ist. Die Teile findest du auf jedem Schrottplatz und kosten so ca. 100€. Je nachdem was du brauchst. Aber du hast auf jeden Fall noch nen Vergaser?

• ne, vergaser ist das nicht mehr, das ist schon ne einspritzung!!!
    also geht das sann wohl nicht mehr...denke ich mal!
    was kennst du sonst noch so für alternativen???

gruß
    dré

• Also, hat der noch so nen runden Luftfilterkasten aufm Zylinderkopf? Dann geht das nämlich mit der 8V Einspritzung. Das is im Prinzip dann die Maschine vom kleinen GSi Kadett. Ansonsten wüsst ich jetzt nix was man auf die schnelle noch am Motor machen könnt. Eventuell noch Weber Doppelvergaser. Aber das wärs dann schon.

MfG Chicken

• ne, der hat so einen eckigen luftfilterkasten wie du standardmäßig auch hast an der linken seite vom motorraum. an diesem kasten ist dann ein dickes rohr, das dann so gebogen zum motor führt.
    also kein runder luftfilterkasten wie bei den kadetts, die hatten ja sowas...das weiß ich zufällig, weil mein vater früher mal einen kadett fuhr.
    also funktioniert das dann wohl nicht ne?
    die doppelvergaser passen dann wohl auch nicht...außerdem bekomme ich die glaube ich nicht eingetragen!

• Die Doppelvergaser funktionieren schon. Und bringen auch n bissel mehr Leistung. Allerdings musste da mit ca 700€ rechnen. Und das rechtfertigt die Leistung net wirklich. Also bleibt dir wohl nur noch ne Kopfplanung, Auspuffanlage, Luftfiltersystem und ne Steuergerätemodifikation.
    Und das alles zusammen is denk ich mal net grad billig.
    Mitm Kopf planen würd ich anfangen.Das bringt am meisten und kostet ca 100€

MfG Chicken