Querlenkerbuchsen vorne austauschen? HILFE..bin gerade dabei!!

  • Hi Leute,
    Ich hab mal wieder ein kleines Problem. War gestern beim TÜV und die sagten mir, dass ich bei meinem Vectra A die Buchsen an den vorderen Querlenkern tauschen müsste. Betroffen sind die hinteren (die mit der Schraube vertikal geschraubt werden) Buchsen. Hab dann gestern versucht, die vorderen Querlenker auszubauen und musste dabei feststellen, dass das gar nicht so einfach ist. Habe erst den Wagen hochgebockt, das Vorderrad abgebaut, die Schrauben gelöst (jeweils die beiden Buchsenschrauben, die von diesem Stabilisierungsstab und die direkt am Rad vorne.) Müssten eigentlich alle gewesen sein. Der Querlenker ließ sich vorne auch relativ leicht rausziehen, nur an der hinteren Buchse hab ich echt Probleme. Bekomm das Teil einfach nicht raus.


    Könnte es sein, dass es da nen Trick gibt? Darf man eventuell die vordere Aufhängung nicht komplett in der Luft schweben lassen, damit der Querlenker nicht zu weit nach unten hängt und die Buchse nicht verkeilt, oder wie?


    Wäre klasse, wenn mir jemand der das schonmal gemacht hat, kurz nen Tipp geben könnte. Fahr in die Werkstatt..den kenn ich schon!!! :aetsch:



    Gruß und Danke SteWo

  • Moin,


    durch die Buchse bzw. in das Loch für die Schraube sind 2 Hülsen geschoben, die sind zusammen höher als die Buchse und da hängt er dran fest. Du musst erst eine davon rausfriemeln bzw. ggf. verbiegen etc., dann geht der Querlenker problemlos raus! Die Hülsen sind im Rep.satz für die Buchse normal mit dabei und werden anschl. im eingebauten Zustand durch die Buchse geschoben.


    Die vordere Schraube vom Querlenker bei belasteter Achse anziehen, sonst kann es duch Verspannung der vorderen Buchse zu Geräuschen kommen.


    Viele Grüße,
    Basti

  • Hey Basti..Danke für die schnelle Antwort. Werde ich mal probieren. Hab bei seltsamerweise mit den neuen Buchsen jeweils nur eine neue Hülse mitbekommen. Hmm, na mal sehn.


    Gruß und Danke SteWo

  • Mensch..bin gerade dabei, den Kram einzubauen. Erstmal..was'n Akt, die alte Buchse da rauszubekommen. Ich glaub, meine Hammer und Meißelschläge ham die ganze Nachbarschaft irre gemacht! :zwinker:


    Nu aber mal ne dringende Frage, wie bekomm ich den Querlenker wieder rein? kann es sein, dass man dazu das ganze Teil erstmal abbauen muss? Ich habe es nämlich nicht geschafft, den Qeurlenker komplett abzubauen. Die schraube direkt am Rad (die mit dem anti-Aufgeh-Ring über der Mutter und der Gummilagerung) bekomm ich irgendwie nicht raus. Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?


    Wie gesagt, irgendwie bekomm ich den Querlenker nicht so richtig wieder rein. Hauptsächlich an der Hinteren Buchse verkanntet das Teil. Muss man das eigentlich aufgebockt versuchen oder den Wagen runterlassen, um die Buchse da wieder in die Führung zu bekommen?


    Fragen über Fragen!!


    Gruß SteWo

  • Hallo Stefan!


    stimmt, ich hatte den Rep.satz auch schon mit einer großen Hülse.


    Aber zurück zum Thema:
    Der Querlenker muss ganz ab damit Du ihn mit den Buchsen gerade in die Karosse einsetzen kannst, anders geht es nicht. Das Traggelenk (=das mit der Kronenmutter und dem Sicherungsring) muss aus dem Federbein raus, die Verbindung ist konisch und lässt sich am Besten mit mehreren kräftigen Hammerschlägen lösen. Einfach seitlich auf die dicke Stelle am Federbein schlagen wo das Traggelenk drin sitzt. Musst halt nur gut zielen, damit nicht die Gummimanschette unten vom Traggelenk oder darüber von der Antriebswelle getroffen wird - und die Mutter vorher abschrauben...;-)


    Beim Einbau dann erst die Schrauben in den beiden Buchsen ansetzen, dann den Stabi und anschl. das Traggelenk einsetzen.


    Hoffe das hilft Dir weiter...


    Gruß,
    Basti

  • Hey Basti..Danke für die Info.


    Mensch, das war'n Akt heute Nacht. Hab den Querlenker wieder drin. Das Traggelenk hatte ich echt nicht rausbekommen. Naja, hab den Querlenker dann aber trotzdem wieder reinbekommen. Werde Deine Tipps aber heute auf der anderen Seite berücksichtigen.


    Wat hab ich geflucht! Hab echt gedacht, die Konstrukteure von Opel waren damals besoffen als sie sich das ausgedacht haben :irre2:

  • Hey Basti..Danke für die Info.


    Mensch, das war'n Akt heute Nacht. Hab den Querlenker wieder drin. Das Traggelenk hatte ich echt nicht rausbekommen. Naja, hab den Querlenker dann aber trotzdem wieder reinbekommen. Werde Deine Tipps aber heute auf der anderen Seite berücksichtigen.


    Wat hab ich geflucht! Hab echt gedacht, die Konstrukteure von Opel waren damals besoffen als sie sich das ausgedacht haben :irre2:


    Gruß und Danke SteWo

  • Hi Basti,
    wollte mich nur kurz melden, dass alles wunderbar geklappt hat, dank Deiner Anleitung. Hab für die andere Seite doch glatt nur 20 Min inkl. allem gebraucht (die erste Seite hat 2,5 Std. gebraucht)


    So..nochmals vielen Dank. Bis zum nächsten Mal! :respekt:

  • Hallo Stefan,
    es freut mich, dass alles gut geklappt hat und ich helfen konnte!


    Gruß nach Hamburg,
    Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Dönermann ()

  • Moin Forum!


    Weil´s hier gerade so schön passt und ich wohl reichlich doof bin.... :D


    Bin ja (immernoch) Zugange wegen meinem Radlager (weil ich endlich Zeit habe was zu machen), in diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass die senkrechte Schraube vom Querlenker Spiel hat, somit da eine Hülse zu fehlen scheint.
    Wie das aussieht, muss da wohl eine Hülse noch rein in die Hülse, die eh schon in dem Gummilager ist, sehe ich das so richtig?


    Ich danke im voraus! ;)


    Edit:


    So, alles geklärt.
    War heute beim freundlichen Teiledealer, gehören natürlich Hülsen rein, 2 pro Buchse, so wie er sagt.
    Da bin ich ja mal gespannt, dann dürfte der Hobel ja ´n bisschen besser auf der Straße liegen, obwohl ich gestehen muss, dass mir da nichts extrem negativ aufgefallen ist... :irre2:

    Gruß,
    Lars


    www.helvete.de - Dat muss ballern!!!!


    <In the land of the pig, the butcher is king.>


    <Liquida non frangunt ieunum>

    Einmal editiert, zuletzt von vectra95 ()