Zahnriemen

  • Hallo!,


    heute hat CaptainPurzel mit bissl Hilfe von mir versucht den Zahnriemen an meinem Fahrzeug zu wechseln (incl. Spannrollen, Keilrippenriemen und WaPu). Es handelt sich um einen X16XEL mit Klima.


    Der Einbau hat soweit (scheinbar) reibungslos geklappt. Die beiden oberen Räder (glaube Nockenwellen) wurden entsprechend justiert, so dass die beiden Markierungen horizontal beieinander standen und die Sperre eingesetzt werden konnte (die sich auch nur so einsetzen lies). Das unterste Rad (was auch ne Markierung hat) stand nach dem Abbau nicht mehr auf "OT", ca. 90° weiter. Scheinbar war die Stellung schon vorher so gewesen.


    Als der neue Zahnriemen montiert wurde, wurde unten auf OT gestellt mit der oberen Sperre drin (möglicherweise auch 1 Zahn weiter).


    Als danach wieder alles zusammengebaut war und der Motor gestartet wurde, lief er unruhig, hatte ein Klappern, was sich laut CaptainPurzels aussage wie Hydrostößel anhört und hat geruckelt. Standgas war normal, auch keine Schwankungen. Bei einer kurzen Probefahrt haben wir festgestellt, dass der Wagen beim Beschleunigen "Löcher" hat (kanns leider nicht genauer schildern). Er zieht, dann wieder net, dann zieht er, dann wieder net.



    Also insgesamt nachher: Motor weist sehr lautes Klappern auf (wie ein uralt-Diesel) und läuft unrund mit Gaslöchern beim Beschleunigen.



    Hat jemand ne Idee, was los sein könnte? Is es vllt der Grund, dass der Riemen unten nicht ganz auf "OT" steht oder, dass er vielleicht sogar ne viertel Umdrehung weiter gehört?
    Haben den Wagen jetzt an Ort und Stelle stehen lassen bis wir genaueres wissen. Will mir den Motor (der hoffentlich noch nix abbekommen hat) nicht durchreißen.


    Theorie von Matze_bbH: Der Zahnriemen sitzt minimal falsch, deshalb zündet er zu früh oder zu spät.




    P.S.: Bitte keine Kommentare "wie kann man nur" oder "sowas macht man doch nicht". Die helfen mir momentan nicht weiter. Ihr könnt gerne auf mir rumhacken, wenn die Sache über die Bühne ist, ich habs vllt sogar verdient. Aber momentan bin ich total fertig und bange um meinen Vecci... bitte versteht das...


    MfG, Michel

    Vectra B STH BJ 95, X16XEL, Klima, Winter-Paket, schwarze Klarglasscheinwerfer, Weitec 50/40, Irmscher TwinSpoke 16", Mucke

  • Mal ne Frage dazu:
    Wie die meisten wissen hab ich mein Zahnriehmen nach einem riss auch wechseln lassen. Es ist ein Vectra A 2.0i GT. Was passiert wenn man die Räder (OT oder so) ein wenig falsch einstellt? Mein Vectra zieht zwar gut aber er erreicht eine Maximal Geschwindigkeit von 210 KMH laut Tacho. Alle anderen Vectras die ich gefahren bin (zB Automatik) zogen locker bis 220 KMH laut Tacho. Aber mein GT macht das nicht. Im Leerlauf (an der Ampel zum Beispiel) wenn man das Lenkrad festhält spürt man ein leichtes Vilbrieren (was ich normal finde) aber es gibt jede paar Sekunden ein stärkeres Vilbrieren... Kann sowas von einer falsch eingestellten OT kommen???
    Zu meiner letzten Frage. Was passiert wenn der Zahnriehmen zu fest gespannt wird?


    Kann jemand helfen?

  • Hat denn keiner ne Idee? Is echt dringend!....

    Vectra B STH BJ 95, X16XEL, Klima, Winter-Paket, schwarze Klarglasscheinwerfer, Weitec 50/40, Irmscher TwinSpoke 16", Mucke

  • Zitat

    Original von daNeo


    Theorie von Matze_bbH: Der Zahnriemen sitzt minimal falsch, deshalb zündet er zu früh oder zu spät.


    Ventile stehen leicht offen wenn sie es nicht sollten...sollte doch aber wohl mal jmd. was zu den Markierungen sagen!

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

  • Zitat

    Original von DerChristian
    ...sollte doch aber wohl mal jmd. was zu den Markierungen sagen!


    Den Satz hab ich jetzt net verstanden.


    Außerdem muss ich noch was hinzufügen: Rasseln entspricht eher dem Geräusch als Klappern, bin gestern irgendwie net auf den Begriff gekommen.

    Vectra B STH BJ 95, X16XEL, Klima, Winter-Paket, schwarze Klarglasscheinwerfer, Weitec 50/40, Irmscher TwinSpoke 16", Mucke

  • also deine ventile öffnen zu früh oder zu spät, weil deine OT nicht stimmt. somit geht ein teil der leistung regelrecht verloren. sie verpufft. und die kompression ist nicht da.
    der motor baut so nicht den gewünschten explosionsdruck auf.
    folge ist eben, das der motor leistungslöcher hat.
    das "klappern" oder klingeln, könnte die folge davon sein, weil die ventile nicht korrekt stehen, wenn gezündet wird. der explosionsdruck entweicht evtl in den ansaugtrackt und das hört sich grausam an.


    also alels in allem, würde ich sagen, du must das nockenwellenrad korrekt einstellen. du hast glück, das die ventile scheinbar nicht aufsetzen, sonnst währe der motor hin!!!

  • @Maverick_ger (und alle anderen in dem Sinen)


    Erstmal vielen Dank für deine Einschätzung!


    Biste dir sicher, dass ich es gemerkt hätte, wenns was gerissen hat? Net, dass jetzt die Ventile krumm sind.


    Kann es net sein, dass bei meinem ein viertel nach "OT" gestellt werden muss oder ist das theoretisch unmöglich? Captain meint es war wirklich so gestanden...



    MfG, Michael

    Vectra B STH BJ 95, X16XEL, Klima, Winter-Paket, schwarze Klarglasscheinwerfer, Weitec 50/40, Irmscher TwinSpoke 16", Mucke

  • Zitat

    Original von daNeo


    Den Satz hab ich jetzt net verstanden.


    Der erste Teil meint das, was maverick_ger nochmal lang erklärt hat und der zweite meint, dass jmd. aus dem Forum nochmal genau sagen soll, wie die Markierungen wo aussehen, damit du alles nochmla neu einstellen kannst.

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

  • :wiegeil:


    offtopic:
    Ist "TIS 2000" die Rep.-Anleitung (malganzdummfrag) fürn Händler auf CD/DVD?


    EDIT/ Hat sich erledigt, die Suche war hilfreich. Welche Version sollte man sich holen oder gibts da keine Unterschiede? Der X16SZR muß halt gut drin sein :D

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

    Einmal editiert, zuletzt von DerChristian ()

  • @Someone
    Vielen Dank schonmal! Das ist also die soll-Stellung. Kann es theoretisch sein, dass ein Wagen anders eingestellt ist und die Kurbelwelle auf 1/4 weiter stehen muss?

    Vectra B STH BJ 95, X16XEL, Klima, Winter-Paket, schwarze Klarglasscheinwerfer, Weitec 50/40, Irmscher TwinSpoke 16", Mucke

  • Eigendlich nicht, weil Steuerung elektronisch und nicht über Verdrehen des Zündverteiler einstellbar.

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

    Einmal editiert, zuletzt von DerChristian ()

  • ok, vielen Dank! :D


    P.S.: Ich liebe dieses Forum, ständig hilfsbereite kompetente Menschen! *dicklob*


    :respekt: :respekt: :respekt:

    Vectra B STH BJ 95, X16XEL, Klima, Winter-Paket, schwarze Klarglasscheinwerfer, Weitec 50/40, Irmscher TwinSpoke 16", Mucke

  • Immer dran denken: Meine (und event. auch andere Antworten :zwinker: ) basieren teilweise auf Halb- und/oder Forumswissen und Ferndiagnose und sind immer ein Anhaltspunkt ohne Garantie, dass nicht mehr Murks durch entsteht! ...das mal nur nebenbei, mir haben die Tips noch nicht geschadet *daumenhoch*

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

    Einmal editiert, zuletzt von DerChristian ()

  • Also, bisherige Auskunft des FOH:


    Nix mehr dran machen, in die Werkstatt bringen. Überprüfung kostet "ca. 150 Euro". Es ist "Wahrscheinlich, dass der Motor was abbekommen hat" wegen den lauten Geräuschen :(



    Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich Zeit habe ihn in die Werkstatt zu bringen und die dann Zeit haben nachzuschauen...



    MfG, Michel

    Vectra B STH BJ 95, X16XEL, Klima, Winter-Paket, schwarze Klarglasscheinwerfer, Weitec 50/40, Irmscher TwinSpoke 16", Mucke

  • Überprüfen 150 Euro ???. Ist der FOH noch nebenbei Apotheker? :irre2:.Was will er überhaupt überprüfen.Lass dir erst mal erklären was er machen will.
    Laut deiner Schilderung ist der Zahnriehmen etwas versetzt in Spätstellung das heißt du könntest glück haben,das die ventile nicht aufgeschalagen sind.Aber ich würde nicht so viel herumfahren damit sondern gleich nochmal den Zahnriemen runtermachen und nochmal ausrichten.Sollten dann immer noch Geräusche da sein ,dann kann man sich sicher sein das er was abbekommen hat,würde nicht so voreilig dort was machen lassen.Evtl ist es nämlich unötig.
    Wenn ich bei jedem warscheinlich ist es das oder das zum FOH gefahren wäre ,oje hätte ich da Geld lassen müssen. War mit meiner Mutter ihrem Vectra bei 3 verschiedenen Händlern und jeder sagte was anderes und auch immer "sehr warscheinlich" :motz: ,hätten wir alles machen lassen wäre meine Mutter insgesamt ca 1300 Euro los und die Karre würde immer noch net laufen.

    :thumbsup: Papa von 4 Mädels :thumbsup:
    1996,2000,2004,2010

    Einmal editiert, zuletzt von SRI16V ()

  • Hi Chris.


    die wollen die komplette Einstellung der Spannrollen und allem, was dazu gehört, prüfen. Die Preise sind hier in der Gegend normal. Ich hab schon oft gehört, dass man in Lautern für alles anscheinend nur die Hälfte bezahlt wie hier in der Gegend.


    Nochmal machen... nunja, das kann ich net selbst machen. Der Captain hat kein Auto und hat auch mein Angebot ihn mit dem Auto meiner Freundin abholen zu lassen abgelehnt. Warum kann ich nur mutmaßen... möchte mich dazu net weiter äußern...


    Hab keine Wahl als den beim FOH machen zu lassen. Will auch Kompression geprüft haben, um zu wissen, ob die Maschine noch lebt... wenn net hab ich ein richtiges Problem...



    MfG

    Vectra B STH BJ 95, X16XEL, Klima, Winter-Paket, schwarze Klarglasscheinwerfer, Weitec 50/40, Irmscher TwinSpoke 16", Mucke

  • hallo chris,
    ich hab für daneo mit der werkstatt in Mannheim gesprochen......
    die ca. 150,- € beinhalten nicht nur die Prüfung, sondern die nehmen das ganze nochmal auseinander, prüfen das ganze, und bauen es wieder zusammen!
    vorausgesetzt das nichts größeres dabei in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    ich würde sagen, dafür sind 150.- € ok.......klar geht es eventuell auch billiger, ATU oder sonstiges.
    Aber das würd ich nach der Beschreibung die mir daneo gegeben hat, wie es sich anhört, nicht unbedingt empfehlen.
    Dann lieber ein FOH der von dem ganzen richtig Ahnung hat, und ihm auch bevor er es wieder zusammen baut, sagen kann, ob der Schaden doch größer ist.


    Ich drück dir die Daumen Michael......und halt uns auf dem laufenden

  • Zitat

    Original von daNeo
    Der Captain hat kein Auto und hat auch mein Angebot ihn mit dem Auto meiner Freundin abholen zu lassen abgelehnt. Warum kann ich nur mutmaßen... möchte mich dazu net weiter äußern...


    Ich glaub jetzt muss ich mal was richtig stellen hier! :motz:
    Wenn ich sage am telefon, das ich erstmal meinen zum laufen bekommen muss. Und dies auch von den anderen Telefonpartner auch gesagt bekommt das ich erstmal zusehen soll das meiner wieder läuft, frag ich mich jetzt was soll diese Aussage. Und an dem Pranger lasse ich mich nicht stellen und durch die blume sagen zulassen das ich zu DOOF oder der gleichen dafür zu sei :motz:. Hilfe hatte ich soweit ich weiß kaum, nur einmal den motor bock audrücken für den Keilrippenriemen, aber das is erstmal neben sache. :zwinker:


    Und zum Thema OT Stellung an den Nockenwellen und Kurbelwelle.
    EinlassNockenwelle OT 3uhr, Auslassnockenwelle OT 9uhr
    Kurbelwellen OT 6uhr position bei dem X16XEL.
    Aber wenn ich sehe das an der Kurbelwelle die Mackierung auf 3uhr steht statt auf 6uhr position, und vorher dem Besitzer zeige das sie nicht richtig steht, berichtige ich es auf den richtigen OT Punkt an der Kurbelwelle.
    So ist sind die richtigen Positionen der Nockenwellenräder.
    [Blockierte Grafik: http://www.opel-wissen.de/cgi-bin/upload/30352d30372d30365f303933342e6a7067.jpg]


    Zitat

    Original von Maverick_ger
    also alels in allem, würde ich sagen, du must das nockenwellenrad korrekt einstellen. du hast glück, das die ventile scheinbar nicht aufsetzen, sonnst währe der motor hin!!!


    Und diese Ausage bestätigt das was ich gesagt habe, wenn der Motor was abbekommen hätte würde er nix mehr machen :winke:.


    Hoffe damit mal einwenig licht ins dunkle zu bekommen :D.


    MFg Micha


    So sieht ein Kaputte Zylinderkopf aus wenn der Riemen bis auf die 11uhr stellung der Kurbelwelle versetzt.
    [Blockierte Grafik: http://www.opel-wissen.de/cgi-bin/upload/30352d30372d30365f313434372e6a7067.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.opel-wissen.de/cgi-bin/upload/30352d30372d30365f313434392e6a7067.jpg]

    6 Mal editiert, zuletzt von Captain Purzel ()

  • Zitat

    Original von Dartagnan
    hallo chris,
    ich hab für daneo mit der werkstatt in Mannheim gesprochen......
    die ca. 150,- € beinhalten nicht nur die Prüfung, sondern die nehmen das ganze nochmal auseinander, prüfen das ganze, und bauen es wieder zusammen!
    vorausgesetzt das nichts größeres dabei in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    ich würde sagen, dafür sind 150.- € ok.......klar geht es eventuell auch billiger, ATU oder sonstiges.


    Deswegen hab ich ja gefragt was die überhaupt prüfen wollen.Zu ATU oder so würde ich auch net fahren.