Automatik im Notprogramm

  • Hallo,


    Habe folgendes Problem:


    Beim Vectra A 2.0i Automatik leuchtet die blinkt die Kontroll Lampe des Automatikgetriebes, ist da dann auch ein Fehler im Steuergerät gespeichert und wie lese ich das Automatikgetriebe Steuergerät aus?


    MFG

  • Hallo,



    lasse den Fehlercode am besten beim FOH auslesen, denn falls was kaputt sein sollte,
    bin ich mir sicher, ist es nicht so einfach zu reparieren wie z.B. was Kleineres am Motor.


    EDIT: Zum Auslesen des Fehlercodes die Kontakte A und C des ALDL-Schalters verbinden!
    So steht es im schlauen Buch, aber leider weiss ich nicht, wo der ALDL-Schalter ist :(.


    EDIT2: Habe nochmal ein wenig nachgeforscht. Du musst einfach die Kontakte A und C am Diagnosestecker
    verbinden. Das ist quasi wie das Auslesen des Motor-Fehlerspeichers, nur das man dazu Kontakt A und B verbindet. :D


    Alle Angaben ohne Gewähr!


    Cya,
    Martin.

  • Hallo,


    Hat vielleicht jemand dann ne Liste der Fehlercodes?


    Wie funktioniert das mit dem auslesen genau?


    Wie beim normalen STG Brücke setzen und dann Blinkt das S vor sich hin?


    MFG

  • Hi spitfire


    Das kommt mir alles so bekannt vor is schon ein paar Jährchen her


    Wenn du den Fehler auslesen willst,musst du mit der aufleuchtenden Gertriebe Lampe beim FOH vorbeischauen ( nicht die Zündung ausmachen er könnte danach bei Geringfügigkeit gelöscht sein )


    Lass ihn auslesen der FOH weis sowieso bescheid


    Die alten Polizei Veccis mit A Getriebe hatten häufig das Prob mit Lampe und Not programm.


    Ein kleiner Stift in der Seite des Getriebe klemmt ( so war es jedenfalls bei mir )



    bis die tage

  • Hallo,


    Ein kleiner Stift?
    Was ist das für ein Stift, wie schaut der aus? und wo ist der genau?


    MFG

  • Junge Junge :bash:


    Fehlerspeicher auslesen:
    1. Motorhaube auf
    2. Ein Blick nach rechts (in richtung Fahrer)
    3. Sollte da ein Stecker sein wo 91 oder 95 drauf steht
    4. Neben diesem Stecker ist noch ein Stecker
    5. Diesen Stecker abziehen.
    6. A und C mit einer Büroklammer verbinden


    [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/5221/diag8pol8fz.th.jpg]


    7. Ins Auto setzen und ein Stück Papier und ein Stift bereit halten
    8. Zündung ein
    9. Das Sportsysmbol bzw Getriebesysmbol fängt an zu blinken.
    10. Mitzählen und aufschreiben


    Beispiel: X steht für Blinken O steht für 1 Sekunde Pause + steht für halbe Sekunde Pause


    Fehlercode 33 (sagen wir mal)


    X + X + X 0 X + X+ X


    Dies wird 3 mal wiederholt


    Welchen Motor hast du?


    Hast du es verstanden? Wenn ja schick mir bitte die Fehlercodes.

  • Zitat

    Original von spitfire
    Hat vielleicht jemand dann ne Liste der Fehlercodes?


    Wie funktioniert das mit dem auslesen genau?


    Wie beim normalen STG Brücke setzen und dann Blinkt das S vor sich hin?


    Hallo,


    dieser Link hilft dir sicher weiter. Dort ist beschrieben, wie man die Fehlercodes ausliest und eine Tabelle mit selbigen gibt es obendrein ;).


    EDIT: Auf dieser Seite kannst du noch herausfinden, welches Getriebe du hast. Ich nehme mal an, ein AF20, falls du keinen V6 fährst.



    Cya,
    Martin.

  • Hallo,


    Also habe den Code ausgelesen und folgendes erhalten:


    12,12,12,25,25,25 also Fehlercode 25 (Magnetventil 1-2/3-4 Spannung hoch)


    Was ist das genau und wie kann ich abhilfe schaffen???


    MFG

  • Ab zum FOH (Opel) und sagen das du den Fehlercode selber ausgelesen hast. Sonst würd dich das extra 20 Euro kosten.

  • @vectra_gt
    so ham wir auch nicht auf deine fragen reagiert, deshalb brauchst du auch net so reagieren , wenn ers gewusst hätte hätte er net gefragt.


    nicht jeder foh verlangt fürs auslesen 20€ manche machens auch umsonst, ich würds nochmal auslesen lassen, für den fall dass du dich "verguckt" hast und dadurch nicht aufeinmal das falsche teil gewechselt wird

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane:

  • heee?????


    Für die Beseitigung des Fehlers muss die Karre an Tech1 angeschlossen werden. Wie kann man da noch helfen ausser zu sagen "such dein FOH auf"???


    Verstehe jetzt nicht was du verstanden (falsch) hast!

  • naja er meint das du es bissl ruppig rübergebracht hast...



    mein S hat auch schon mal geblinkt aber das war einmal im winter und dann nie wieder...


    aber wie viele schon gesagt haben der FOH wird das wissen (dafür ist der da) weil bevor du das selber rumdoktors und noch mehr kaputt machst machs leiber so..

  • Zitat

    Original von Vectra_GT
    Ab zum FOH (Opel) und sagen das du den Fehlercode selber ausgelesen hast. Sonst würd dich das extra 20 Euro kosten.


    Ich weiss nicht genau was hier

    Zitat

    ruppig

    rübergrebracht haben soll. Aber ist ja auch egal.


    Zitat

    mein S hat auch schon mal geblinkt aber das war einmal im winter und dann nie wieder


    Das ist dein Wählhebelpositionierungsschalter. Falls du interesse hast kann ich dir sagen wie der Fehler behoben wird. Dauert ca eine Stunde. Der Fehler tritt eigentlich nur im Winter bzw wenn es kalt ist auf.


    Zitat

    ich würds nochmal auslesen lassen


    Eigentlich ist das nicht nötig da der Fehler 3mal gesendet wird. Falls du dir nicht ganz sicher bist, kannst du es ja nochmal selber auslesen. Mach ich auch immer.


    Nur mal am Rande:
    So wenig wenig wie es scheint verstehe ich von Opel-Autos nicht. Durch die ganzen Reparaturen konnte ich in den letzten 4 Jahren sehr viel Erfahrung sammeln. Am meisten verstehe ich was von Automatik Fahrzeugen.
    Ich betrachte das Forum als Wegweiser und nicht als FOH oder so ähnlich. Am Ende wird es ja vom FOH oder von mir selber repariert.
    Leider kann ich dem Themen Starter nur noch raten zum FOH zu fahren.


    LG

  • Naja, wollen wir mal nicht so geheimniskrämerisch sein Vectra_GT. Du hast die Anleitung für die Instandsetzung des Wählhebelpositionsschalters ja auch aus dem OPF. Und seien wir mal ehrlich: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - das zeigt uns der ein oder andere Thread :D


    Also, hier die Anleitung zur Reperatur des Schalters:
    http://www.opel-problemforum.d…&rubrik=001&id=98&lang=de


    Zum Problem des Threaderstellers: zuerst mal einen ATF Wechsel machen. Wenn das nichts hilft, muss wohl Getriebeinstandsetzer ran oder ein gebrauchtes Getriebe rein. Opel selbst ist wohl zu teuer.

  • ich kenne die Anleitung habe aber damals eine bessere bekommen. kann sie nochmal holen und hier rein setzen. :coffee:
    Ich und ein Meister haben nichts miteinander gemeinsam :D


    Zum Getriebe:
    Bei Opel kostet der Aus und Einbau 350 Euro. Ich würde jetzt sagen das es sich nicht wirklich lohnt. Ein Gebrauchtes Schaltgetriebe kriegt man schon für 50 Euro aber ein Automat kostet mal eben 300 - 450 Euro 8o Aber wie gesagt ----> FOH


    Schade finde ich das Automatik Fahrzeuge so anfällig für Störungen sind. Immer gibt es Probleme! Wenn ein Teil kaputt geht muss meistens das ganze Getriebe gewechselt werden. Schade... ;(

  • Beim Fehlercode 25 deutet erstmal nix auf den Positionsschalter hin. Ich würde auch erstmal den Ölwechsel machen - der allerdings nicht mit zum FC gehört, aber trotzdem gut ist - und dann mal die Verkabelung vom Magnetventil 1/2-3/4 überprüfen. Sollte diese keinen Fehler aufweisen, dann wird es das Magnetventil selbst sein. Einen entsprechenden Stromlaufplan findest du ja auf www.vectra16v.com
    Das Problem ist, dass das Ventil schon 170 € ohne Märchensteuer kostet. Der Einbau ist allerdings auch nicht gerade einfach.


    Tobi


    Edit: den Ölwechsel erst nach dem Prüfen/Wechsel vom Magnetventil machen. Beim eventuellen Ausbau läuft Öl aus.
    Edit 2: der Test geht einfacher, wenn man mittels Tech1 mal den Stellgliedtest für das Ventil macht. Ansonsten Überprüfung mittels dem oben genannten Link. Da steht es Schritt für Schritt erklärt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Morpheus_LE ()

  • Zitat

    Original von Morpheus_LE
    Beim Fehlercode 25 deutet erstmal nix auf den Positionsschalter hin


    Lesen muss man können :D :rofl: Ich meinte den Fehler von der_Vectra. Aber egal!


    Zitat

    der Test geht einfacher, wenn man mittels Tech1 mal den Stellgliedtest für das Ventil macht


    Sag ich doch.....

    Zitat

    ...muss die Karre an Tech1 angeschlossen werden


    Zitat

    Da steht es Schritt für Schritt erklärt


    Ist aber für Laien sehr schwer zu vestehen. Ich rate lieber zum FOH zu fahren.


    LG