Motorruckeln die 789zigste.......

  • Tja, hab ich auch gedacht.
    An der Rückseite der Drosselklappenwelle ist nen großer nicht zu öfnender Kasten.
    Sieht zumindest so aus, also nichts vergleichbares mit den anderen Motoren.
    Denn wie der normalerweise aussieht weiß ich auch, nur beim XE1 nicht. :bash:
    Ehrlich gesagt hab ich keine große Lust das ganze da auseinander zu nehmen.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Achso: in der Werkstattanweisung steht, dass die Adaptionswerte nach Austausch des Drosselklappenstutzens gelöscht werden müssen. Also entweder mit Tech2 löschen oder eben mal die Batterie abklemmen...

  • Zitat

    Der X18XE1 ist quasi wie eGas nur ohne eGas...


    Cooool :D
    Naja, ich schau mal wie er sich morgen früh verhält, auseinandernehmen kann ich ja immer noch.
    Mit dem Leerlaufsteller war nur sone Idee.


    Btw, was sind Adaptionswerte ? Merkt der etwa, wenn man den auseinander hatte ?

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Ich hatte das bei mir z.B. als ich den Dorsselklappenpoti erneuert hatte. Das Motorsteuergerät bekommt halt mit der Zeit raus, wie es auf was zu reagieren hat. Anderes Poti -> leicht andere Werte...


    Insofern sagt Opel halt: wenn man was am Motor macht -> Adaptionswertte löschen, damit sich das Steuergerät halt neu eingewöhnt :)

  • So heute zur Arbeit, null Probs.
    Zurück bin noch durch die Stadt, mit und ohne Klima, das einzige was nen
    bißchen anders als früher ist, er kommt nicht sofort auf 750 UpM im Stand runter.
    Er macht ne kleine Pause (ca. 2 Sekunden) bei 1000 UpM und kommt dann runter.
    Das merkt man auch bei Motorbremse, bremst nicht so gut.


    Naja, damit kann ich erstmal leben, werde aber mal die Batt. abklemmen, damit er sich neu anlernt.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Jo, hab keins mehr bemerkt.
    Die Tage werd ich noch die Batt. abklemmen, mal sehen ob sich dann noch was ändert.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • So, hab die Batt. abgehabt, Fazit >hier<.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon