ZitatOriginal von dizzy1977
Nein man kommt nur durch den Kofferraum dran
ZitatOriginal von dizzy1977
Nein man kommt nur durch den Kofferraum dran
ZitatOriginal von dizzy1977
Nein man kommt nur durch den Kofferraum dran
Dacht ich mir schon
War eigentlich so gedacht ob ich da den kpl. Kasten ausbauen muss oder ob es reicht wenn ich die Luftfiltermatte raunehm.
Wegbauen komplett brauchste net. Zumindest bei den Sechsendern geht es so. Deckel ab, Matte raus und gut iss. Dann bissel vorne am Luftzugang ziehen drücken und so weiter. Siehst das gleich wenn du mal bei dir da nachschaust.
thx werd das nach arbeit ma probieren.
@ franky
welches rohr meinste denn?
das obere müste so um die 50-55mm haben. das untere ist genausogroß wie der stoffschlauch.
ich hab die längen gleich gelassen.
für das oebere rohr, hab ich noch einen 90° bogen mit vielen kleinen "pickeln" innendrinne. das teil passt natürlich genau auf das obere metallrohr.
hat verschiedene effekte, jedenfalls meine ich das so zu merken.
1. der saugsound wird grimmiger, irgendwie knurriger und kerniger im oberen drehzahlband. klingt schon ganz geil.
2. das pfeifen wird höher im ton, aber ewtas leiser. kann auch so klingen, weils vom saugsound übertönt wird.
3. nachteil, der motor zieht nun die luft direkt durch den filter durch ein kleines rohr. vorher ja aus dem rohr, durch die große filterkammer. gefühlmäßig kommt mir der motor eher zugeschnürrt vor und wirkt angestrengt. bei hoher drehzahl und speed, merkte ich das. der verbrauch könnte auch höher sein.
4. bautechnichser nachteil, das ende vom bogen, wenn ich denn den benutze, liegt direkt auf dem filter auf.
5. das dieselnde geräusch ist sehr viel geringer.
ich werd mal nen bild mit dem bogen machen, evtl mit video. wobei das ganze hier ja nicht wirklich rüber kommt.
So hab nun das stoffrohr welches innen mit diesem komischen Geflecht iss (von der Stossstange in den Luftfilterkasten) rausgebaut (war eh schon etwas locker, hätt ich sicherlich mal irgendwann verloren) und muss sagen dass der so ab 2600 U/Min nen knackigeren sound hat, fährt man ihn niedertourig (ca 1500 - 2000 U/Min) iss er ned merklich lauter.
Vom Spritverbrauch her schaun mer mal ob er mehr braucht.
Also höheren Sprinverbrauch hab ich nicht festgestellt und: NEIN, es ist NICHT erlaubt, weil bautechnische Veränderung am Fahrzeug!
Irgendwelche höheren Strafen zu erwarten wenn man aufghalten wird?
Naja hab das stoffrohr mal dabei um es notfalls wieder einbauen zu können.
ZitatOriginal von DjCrow
Irgendwelche höheren Strafen zu erwarten wenn man aufghalten wird?
Naja hab das stoffrohr mal dabei um es notfalls wieder einbauen zu können.
Naja, wenn das wärend der Fahrt rausfällt, kannst du ja nix dafür, oder?
Nein also im Ernst: Ich denke sowas liegt echt im Ermessen des Polizisten, der gerade vor dir steht. Von ner Verwarung bis hin zu 3 Punkten ist da wohl alles drin. Aber ich hatte schon 3 Kontrollen ohne den Schlauch und bisher hats keiner gemerkt.
Ich hab das Ding gestern auch mal rausgeholt,klingt echt gut . Spritverbrauch wird mit sicherheit höher sein als vorher,um den Klang zu hören fährt man ja höhere Drehzahlen. Jetzt zieht er zwar warme Luft aus dem Motorraum,aber das is in der Stadt eh egal. Für lange Strecken werd ich´s wieder rein machen. "Dieseln" tut er auch nich, was mir schonmal besser gefält als beim K&N.
Habe bei mir beide Rohre draussen, brüllt ganz gut, Leistungsverlust ist keiner spürbar, aber er dieselt im Stand.
Windelexpress: ich schaus mir wie gesagt mal an muss tgl auch 35 km in die arbeit (selbe strecke wieder heim) da sind dann aber auch 15 km autobahn dabei, höhere drehzahlen hab ich jetzt eigentlich nur inner stadt, da ich ihn da dann schon höher drehen lass ausser orts schalt ich dann schon zwischen 2000 u. 2500 U/Min.
Klar tritt man MAL aufs Gas und hört sich den Sound an. Klingt ja auch geil. Aber: Wenn man so fährt, dass der Wagen gar nicht erst zum Brüllen kommt, also früh schaltet und weniger das Padal durchtritt, dann hilft das ganze sogar sehr gut Sprit zu sparen.
man wenn ich den schmarn von einigen lese
es macht keinen spaß :O
der eine durchlöchert die klamotte
der andere bemerkt einen drehmoment verlust
und noch ein anderer hat 0,5 l mehr verbrauch
Hatte nun testweise auch mal das Rohr im Luftfilterkastendeckel raus.
Habe eine bestimmte Schnellstraße und Landstraße mit kurzem Stück Autobahn, die ich jeden Tag fahre, vorher und nacher gefahren.
Der Sound hört sich durchaus etwas dumpfer an OHNE das Rohr
ABER
Im Stadt und im Landstraßenverkehr merkte man den Leistungsverlust eher weniger deutlich. Durch das etwas mehr an Sound denkt man vlt sogar da geht bissl mehr.
Aber bloß net auf den Tacho schauen wenn man auf die Autobahn fährt. Mein x20xev lief keine 160 mehr ohne das Rohr !!! da konnt ichs Pedal durchdrücken ging net mehr.
Also fix wieder reingebaut. Es fällt einem dann sofort auf, dass das Ding wieder besser rennt.
PS: Der Trichter ist für die Laminarisation der Ansaugluft. Wer den rausmacht ist selber Schuld. Und das mit den Löcher geht ja mal garnicht...
Alles anzeigenHatte nun testweise auch mal das Rohr im Luftfilterkastendeckel raus.
Habe eine bestimmte Schnellstraße und Landstraße mit kurzem Stück Autobahn, die ich jeden Tag fahre, vorher und nacher gefahren.
Der Sound hört sich durchaus etwas dumpfer an OHNE das Rohr
ABER
Im Stadt und im Landstraßenverkehr merkte man den Leistungsverlust eher weniger deutlich. Durch das etwas mehr an Sound denkt man vlt sogar da geht bissl mehr.
Aber bloß net auf den Tacho schauen wenn man auf die Autobahn fährt. Mein x20xev lief keine 160 mehr ohne das Rohr !!! da konnt ichs Pedal durchdrücken ging net mehr.
Also fix wieder reingebaut. Es fällt einem dann sofort auf, dass das Ding wieder besser rennt.
PS: Der Trichter ist für die Laminarisation der Ansaugluft. Wer den rausmacht ist selber Schuld. Und das mit den Löcher geht ja mal garnicht...
Hmm, kann schon sein, dass ein X20XEV er wesentlich weniger Topseed läuft, ohne das Rohr. Kann ich mir gut vorstellen.
Bei meinem X16XEL war das aber nicht der Fall. Ich hab das Rohr aber trotzdem wieder eingebaut, da mich die Geräuschkulisse auf längeren Fahrten (gerade auf der Autobahn) doch angefangen hat zu nerven. Da macht ne ordentliche Auspuffanlage dann doch mehr Spaß.
HAb zwar nun seit nem Jahr nen Avensis, aber soweit ich mich erinnern kann waren mit meinem X20XEV auch 200 uaf der BAB kein Thema.