3. Bremsleuchte

• Moin, moin zusammen.
    Ich will bei meinem 98er Vectra Stufenheck die 3. Bremsleuchte demontieren und gegen eine mit LED´s tauschen. Das Gehäuse und die Lampenhalterung bekomme ich ab, aber nicht die Halterung direkt an der Scheibe wo auch die rote Streuscheibe mit dran ist.

Die Fachbücher sagen dazu nichts!

• Hi
    Das glaub ich auch,und du müsstest auch eine mit Led`s finden die die gleiche größe wie die Alte hat da in der Heckscheibe, da wo von innen der Kleber ist, ein schwarzer Rahmen ist.

mfg Stephan

• Das Teil wo die rote Streuscheibe mit dran sitzt läßt sich bewegen, d.h. das dafür lediglich eine Halterung anscheinend geklebt ist. Bremsleuchten mit LED gibt es genug die die Breite der schwarzen Umrandung einhalten, aber dafür muss ich das Teil demontieren oder ich muß mir selber eine Leuchteinheit aus LED´s hinter der Streuscheibe zusammenlöten. Dafür habe ich mir jetzt auch ein Paket mit quadratischen 5mm LED´s bestellt und hoffe das diese hell genug sind. Ansonsten muß ich wohl auf laserähnliche, leuchtstarke LED´s zurückgreifen aber Ebay bietet genug davon. Die Teile sind aber so stark das ich die nicht ohne Streuscheibe einbauen würde sonst sieht der Hintermann garantiert rot! ;)

• aehm, blöde frage, aber beim 98er stufenheck müsste die dritte bremsleuchte doch eh schon mit LEDs sein, oder????

Alle B Vectra Bremsleuchten die ich beim Opel in der Hand hatte waren zumindest LEDs. Ist ja auch kein zugang da um was auszuwechseln falls was kaputt wäre, oder?

• Nee, der 98er hatte noch 5 Glassockelbirnen drin, mittlerweile weiß ich wie ich die ganze Einheit entfernen kann und habe auch schon auf LED umgebaut. Allerdings ist es mir noch ein wenig zu dunkel, also werde ich 2-3 Reihen mit LED´s verbauen.