Eure Leistungssteigerung???

  • Kostenübersicht ?
    Nö du keine ahnung . Mit den kleinen Motoren kenn ich mich eigentlich auch nur recht wenig aus. Vom grundprinzip mal abgesehn ...
    Aber so Tuningmaßig eher wenigerda ich mich damit auch nicht beschäftige eigentlich . Beim V6 ist das ja nochmal etwas anders. Wobei da auch wieder mehr das alte Motorentuning greift... Ach ... alles in allem würde ich mir das Motortuning an nem 1.6er nicht groß antun. Das wär s mir net wert. Dann wirklich lieber ne anderen Motor holen...
    Aber das musst du wissen . Vor allem mußt du immer den Kostenfactor im Hinterkopf behalten für die paar PS die du haben willst .
    An die Lex Ram hab ich garnicht gedacht... stimmt aber ! Die bringt auch schon gut was. Nur ist auch die nicht gerade günstig ... Ich schätze mal mit um die 300 € allein für das Teil wirst du da rechnen müssen... Geschätzt wie gesagt. Genauere Preise findest du sicher beim Hersteller Lexmaul oder ebay oder hier in der Suche .

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

  • wie gesagt will ich ja keine rennmaschine draus machen, nur halt n bissgen flotter vom fleck kommen und in der topspeed ein wenig mehr, vielleicht mal an der 200 lt. tacho kratzen...


    (\_/)
    |o o|
    ( . . )


    Das ist Muuh.
    Muuh hat volln Ding ana Waffel!
    Wenn du auchn Ding ana Waffel hast
    kopier Muuh in deine Signatur!

    Einmal editiert, zuletzt von SCHNICO ()

  • Basis Z22SE 147PS, F23 Sport


    -Vorkat raus (Norm schafft er trotzdem), dafür Strömungskanäle eingeschweisst.
    -Remus ab Kat
    -Steuergerät angepasst


    =163,4PS


    Tacho seit letzte Woche überprüft. Da auf Plasma umgebaut und neue Rad-Reifen-Kombi.


    =kein Vor- bzw Nachlauf des Tachos ab 180km/h, davor nicht mehr wie 3 km/h Vorlauf


    bei 6000U/min exakt 215km/h - und noch Platz :D

  • Zitat

    Original von dizzy1977
    An die Lex Ram hab ich garnicht gedacht... stimmt aber ! Die bringt auch schon gut was. Nur ist auch die nicht gerade günstig ... Ich schätze mal mit um die 300 € allein für das Teil wirst du da rechnen müssen... .


    Mit welchen weiteren Kosten muss man dann noch rechnen? Nur der Eintragung oder sonst noch was?

    60/40 Fahrwerk, Facelift-Sportfront, Riegerseitenschweller, Riegerheck, Einarmscheibenwischer, 17" Artec MF08 215/40/17
    , Plasmatacho, DVD-Player mit 7,5" TFT, Umbau auf Klarglasscheinwerfer, Scheiben getönt

  • *Update*


    Seit anfang august is auch mein neuer Zylinderkopf bearbeitet. Müsste jetzt so bei ca 112ps liegen und drehmoment sollte sich so bei ca 160nm bewegen :banane:.


    MFg Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Captain Purzel ()

  • SCHNICO


    Fahre auch den x18xe im Vecta Caravan, hatte zuvor den x16xel Caravan. So habe ich den direkten Vergleich.


    Der Unterschied n der Leistung ist deutlich spürbar, auch wenn es nur 15 PS Mehrleistung sind, aber man muss sich auch mal die Leistungskurven der beiden ansehen, der x16xel hat 100 PS bei 6200 Umdrehungen, der x18xe hat bei 5400 schon seine 115 PS. Also insgesamt fährt sich der 1,8er souveräner. Dafür ist der 1,6er sparsamer und meiner Meinung nach auch nicht so mit Problemen überschattet wie Krümmer, NWS, KWS, F18 Getriebe, LMM...


    Gruß Damien

  • 1,8er mit 115ps


    abgeänderte kaltluft zufuhr (system rüdiger)
    k&n platte
    irmscher fächer vom zwo liter
    remus vsd
    remus esd


    und such immer noch noch nen foh der mir endlich den software update vom zwo liter draufspilen kann.


    mehr leistung ja, wieviel :noway: würde auf 123ps tippen im jetzigen zustand.


    aber es ist im stadtverkehr deutlich spührbar, das es untenherum besser geht.

  • so hallo


    ich hab mir in meinem 1,6 16v ne lexmaul ram typ 2 eingebaut und ne gruppe A von jetex fortex


    folgen tun noch :


    friedrich motorsport nockenwellen 264 grad ( bestellt )


    lexmaul fächer


    steuergerät mit chip von skn straus ( bei ebay geschossen )


    denk mal mit der gruppe und der lexmaul wird er so 115 ps haben



    gruss toby

  • V6 original 170PS


    Luftfilter 15PS


    Auspuffanlage 20PS


    gesamt 205PS















    Das warn Scherz, wollt nur auchmal angeben mit meiner noch Originalleistung :)

  • ist es das wert bei nem 1.6 was zu machen???
    kumpel hatauch überlegt der hat Luftikus und sportauspuff!aber wir denken so an de 108 Ps!
    ja und bei meinen die sind original
    Winter veci:
    C16NZ
    Luftfilterkasten bearbeitet(klang)
    auspuff leer
    geht unten raus besser aber strudel im tank
    und sonst bau ich grad an meinem C20xe
    meine frage an euch!bringt polieren der Kanäle so viel oder kann man sich das sparen`???will ihn als alltagsauto(also haltbar)was kann ich reinmachen??Nockenwellen,...

  • Hi


    Also Auspuff leer... bringt mal garnix. Wenndann rohre durchgehend und da ist es besser ne normale Siebrohrauspuffanlage zu fahren. Kat ringt eh den meisten gegendruck!


    Als C20XE ganz netter Motor! Kanäle bearbeiten bringt immer was aber da gehts nicht ums polieren. Es geht eher um optimale Strömungsverhältnisse also vergrößern der Kanäle aber so das sie zum Ventil hin kleiner werden, dabei ein und austrittswinkel beachten von der ansaugbrücke und so die Form bestimmen. Dann müssen alle absolut gleich sein. Wenn du was selber machen willst/kannst dann evtl. Ansaug und Auspuffkrümmer, Dichtungen und den Kopf aneinander angleichen.


    So weiter zum Kopf Kanäle stand ja oben dann kann man die Sitzfläche der Ventile nach außen verlägt indem mit speziellen Fräsern die Radien optimiert werden. Ventilführung der Einlässe kann auch bissel bearbeitet werden, entweder abgefräst oder konisch abgedreht.


    Ventil kann stömungsgünstiger gedreht werden und das kann man polieren.


    Die Kanaloberfläche sollte eher leicht rauh sein. also optimal polieren und dann mit feinem Strahlgut leicht anstralen.


    Brennraum (nur der im Zylinderkopf! :D ) knn man polieren, dadurch etwas verringerte Klopfneigung und bei der Abstimmugn dadurch evtl 0,01PS mehr...


    So Originalfächer kann man bissel optimieren indem du den am Flansch außen nachschweist und innen die Schweißnähte beischleifst.


    Ansonsten evtl. noch ne schöne Nocke dazu und dann sollte man relativ günstig um die 170PS haben. Einzeldrosseln gibt es dazu auch schon relativ günstig udn... naja schweift jetzt bissel zuweit aus...

  • Moin.
    X16XEL + Lexmaul Ram Typ 2. Leistung kann ich leider nicht messen lassen, weil unsere Prüfstände zu tief sind. Schätze bei 107-110PS. Zieht ordentlich durch und macht Spaß. Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 212 Km/h laut Tacho (7Km/h Abweichung mit GPS gemessen, also 205km/h)

  • ja aber de Ventile sind doch eh "glatt"!oder???gibt es da masse für de ansaugbrücke zum polieren???
    will eigentlich alles selber machen!Nocken ist schon klar!die lass ich bearbeiten!aber bin da bisl skeptisch ob das so viel bringt mit dem polieren!
    schwungscheibe hab i auch abdrehen lassen!


    so zu meinem WV, KAt ist noch drin und der ahuptschaller ist ein siebrohr!aber da werd ich meinen Endtopf auch noch mit nem Siebrohr versehen ma sehn was es bringt!will ja nur bisl mehr drehmoment!

  • @vectrapeter


    Ich hab an deine homepage gesehen...das dein caravan geht 207km/h aber laut board computer 237km/h...saght mir...wo has du gefahren...(downhill??)
    Ich frage deshalb...weil meine geht 215-219km/h gemeshen...auf autobahn an eine schoone waagerechte gerade...


    @zum 2.2 dti, y22dtr fahrer
    Wie haben sie denn chiptunning gemacht...weil...bei dieser motor geht leider kein chip-software machen...bei irmscher gibt es keinen...und bochpumpe...kann auch dass nicht oder??
    Dass hab ich geleshen und gehort...dass kein chip rein geht...wass glauben sie?


    MFG
    Matej

  • Servus!!!!


    Zu Remus ich hab mal gemessen waren 55mm Durchmesser bei mir. Es ist ein Corsa C. Zur Leistungssteigerung kann ich nur sagen was ich vorhabe. Mein D-Kadett soll einen C20NE mit ca. 225PS bekommen was dann ca. 8000Euro kostet. Maßnahmen sind kurz umrissen eine EDK, Hydros raus bzw auf star umrüsten, Nocke, Fächer, Kopfbearbeiten. Die Höchstdrehzahl soll so bei 8500-9000 liegen. Wie gesagt die Angaben sind von DSOP und alles circa. Wenns soweit ist kann ich bescheid geben. Achja ein Kat kommt wahrscheinlich, bin mir noch nicht ganz sicher, nicht rein.


    M.F.G. O.G. Pinky

  • Das die Hydros bei der Drehzahl am Ende wren ist klar aber was mich gerade Interessiert, wird da was am Block geänder bzw. was? Weil über 8000Upm ist sicher kein Pappenstiel und die mittlere Kolbenbeschleunigung schon sehr hoch. Frage mich was am ganzen der Knackpunkt ist was geändert werden solltem ob erleichterung und auswiegen von Kolben und Pleul reicht oder müssen andere Kolben/Pleul...

  • Irmscher krümmer macht aus 136ps eingetragene 140...
    Sonst noch Gruppe A Anlage + offenen Filter von K&N. Das wars auch schon.

  • motor ist X18XE mit originalen 116 PS


    zur Zeit ist ein Lexmaul Fächerkrümmer, eine Bastuck Gruppe A ab Kat und ein Raid Maxflow Luftfilter verbaut. Vielleicht hat er jetzt 120 PS.

  • Ronny: Ich denke das haupt Augenmerk liegt auf der Kurbelwelle ich denke die wird geändert. Der Dirk hat mir mal alles erklärt aber das ist schon ein bisschen her. Ich hatte überlegt ob ich zu DSOP gehe oder zu Kreis weil die hätten mir einen 2.3Liter gebaut. Das beste wird sein du rufst die Jungs an. Sind super nett und beantworten dir alle Fragen.


    M.F.G. O.G. Pinky