Welchen Tempomathebel bestellen ??

  • Hallo


    Ich möchte gern bei meinen Vectra C Tempomat nachrüsten. Leider gibt es 2 verschiedene Tempomathebel.


    1.Hebel Teilenummer 1241036 Kennzeichnung DF ohne adaptiven Temopmat


    2.Hebel Teilenummer 6240230 Kennzeichnung DC für adaptiven Tempomat


    Mein Auto


    Vectra C Caravan
    EZ:12/2004
    Schaltgetriebe 6 Gang
    Motor: Z19DTH 110KW 1,9l CDTI 150PS
    DIESEL


    Was ist adaptiver Tempomat ??? Brauch ich noch den Kupplungsschalter ???


    Gruß + Danke


    Kai

  • Ich habe gehört das ich einen Kupplungschalter bräuchte .... Wer weis genau was man beim Schaltgetriebe und als Diesel alles benötigt ???


    Gruß


    Kai

  • klar brauchst du den kupplungsschalter sonst weiss dein auto ja ned wann du kuppelst...


    dass du dann den tempomat noch freischalten lassen musst weisste auch oda ?!



    was der unterschied zwischen adaptivem und nicht adaptivem tempomat ist würd mich auch mal interessieren....
    ich glaub auf meinem hebl iss so ein "dc" aufkleber drauf, aber ich hab den ja auch schon ab werk drin....

  • adaptiv vielleicht weil man mit dem tempomat auch bremsen kann. ging ja bei b vectra nich direkt?!?

  • hat einer ne ahnung bei welchen vectras man den nachruesten kann und wo nich ?
    nen kumpel hat nen 2,2 Benziner GTS und da hat wohl alles gefehlt sprich haette an die 700 gekostet
    er meinte aber beim diesel sei wohl vieles schon vorhanden. hat da einer ahnung ?


    mfg sharky

  • mal so ganz pauschal geantwortet würde ich sagen du kannst das bei JEDEM "C" nachrüsten für auf alle fälle unter 100 € da die meines wissens nach ALLE bereits die elektronischen Gaspedale haben.
    nur bei manchen muss dann noch der kupplungsschalter nachgerüstet werden, und halt freischalten lassen !


    der gute FOH mit den 700€ wollte sicherlich nur einen aprilscherz machen.... ach nee... iss ja schon Juni :)

  • Hallo


    Habe erfolgreich und zum Traumpreis von 10 € inkl. neuem Hebel :app: mir Tempomat nachgerüstet. Hier noch ein paar Tips für Modelljahr 2005. Das CIM und die Schlüssel müssen nicht alle neu angelernt werden .... nur die Code Varianten im Tech unter Motor, Karosserie ändern und Tempomat funzt. Der Kupplungschalter ist verbaut und funktionstüchtig beim Diesel. Also nur Hebel Df kaufen und freischalten lassen. Ab Modelljahr 2006 ist das nachträgliche Freischalten von Sonderzubehör im Tech gesperrt. Opel wird halt auch schlauer....

  • Zitat

    Original von Vectra_C_Kai
    Hallo


    Habe erfolgreich und zum Traumpreis von 10 € inkl. neuem Hebel :app: mir Tempomat nachgerüstet. Hier noch ein paar Tips für Modelljahr 2005. Das CIM und die Schlüssel müssen nicht alle neu angelernt werden .... nur die Code Varianten im Tech unter Motor, Karosserie ändern und Tempomat funzt. Der Kupplungschalter ist verbaut und funktionstüchtig beim Diesel. Also nur Hebel Df kaufen und freischalten lassen. Ab Modelljahr 2006 ist das nachträgliche Freischalten von Sonderzubehör im Tech gesperrt. Opel wird halt auch schlauer....


    na da gratuliere ich und wünsche viel spass :)


    ps: das mit dem freischalten habe ich auch schon gehört... muss aber trotzdem irgendwie gehen.... und wenn man die komplette SW neu aufspielt mit den gewünschten features :)

  • hallo


    hat der vectra c v6 schon den Kupplungschalter drinnen den wo man dafür braucht?
    was kostet denn der hebel beim FOH?



    mfg hartibarti


  • das ist eine gute frage.... am besten mal im bereich des pedals nachschauen.... der müsste da irgendwo ersichtlich sein (unten drunter...)


    der hebel kostet regulär sowas um die 30 € wenn ich mich recht erinnere....

  • Hallo Freunde,
    ich hol mal den Thread hier wieder hoch. Auch ich will bei meinem 02er "C" nen Tempomaten nachrüsten. Leider fehlt bei mir scheinbar der Kupplungsschalter. Den könnte ich zwar bekommen, aber wie bitteschön wird der eingebaut und gar verkabelt ??? Wo müssen die Leitungen hin, liegen die evtl. schon, muß der Schalter irgendwie auch wie der Tempomathebel "freigeschaltet" werden ? Was passiert wenn ich den Hebel trotzdem einbaue und versuche ihn beim FOH aktivieren zu lassen, trotz fehlendem Kupplungsschalter ?
    Danke für Eure Hilfe

  • Hallo, woher bekomme ich denn den Hebel am günstigsten ? In der Bucht liegt der bei 55€ inkl. Hier wird aber was von 30€ geschrieben ?