Batterie "plötzlich" defekt ?

  • Mohoin :winke:,


    seit gestern morgen mag mich meine Batterie (Bosch Silver 70 Ah)nicht mehr X(.
    Donnerstag Abend noch ganz normal gefahren, das Auto hin gestellt, und verschlossen.
    Gestern morgen wollte ich los, steig ein, und wunder mich, warum die ZV schon so arg langsam ist.
    Zündschlüssel in´s Schloß, Voltmeter im Digi bei 9 Volt 8o.


    Und wie sollte es sein, das Auto springt nicht an !!!


    Naja, Schneckes Kadett mit Starthilfekabel dran gehängt, und nach etwa 2 Minuten "laden" kam er dann auch.


    Also gestern Nachmittag auf die Fehlersuche gegangen, mit Zangenamperemeter die Abgriffe von der Batterie getestet, aber wenn´s Auto aus und verschlossen ist, fließt da nichts, was die Batterie entladen könnte, außer 22 Milliampere für die Alarmanlage, was am Tag einen Verbrauch von 0,528 Amperestunden entspricht.
    Das heißt, das belastet die Batterie nicht.


    Wenn´s Auto läuft, ist die Boardspannung bei 13,9 Volt, das heißt, auch die LiMa arbeitet fehlerfrei.


    Dann die Batterie abgeklemmt, und ans Ladegerät (Bosch) geklemmt, der Ladestrom betrug anfangs knapp 10 Ampere, stellte sich dann nach etwa 30 Minuten auf 5 Ampere ein.


    Also hab ich ´ne Zeitschaltuhr zwischengebaut, das die Batterie 14 Stunden lädt (14 Stunden X 5 Ampere = 70 Amperestunden)


    Heute morgen nochmal getestet am Ladegerät, Ladestrom 0,5 Ampere, also Batterie voll.


    Eingebaut, und das Auto springt ned an, also Batterie kaputt.


    DIE IST ERST 18 MONATE ALT !!! :motz:


    Kann es sein, das die von einem Tag auf den anderen kaputt geht ???


    Wenn ich die nach dem Laden mit dem Multimeter messe, hat sie 14,4 Volt. Baue ich sie ein, hat sie 14,3 Volt, starte ich, bricht sie auf unter 9 Volt zusammen :motz:


    Oder taugt die Silver vielleicht nicht, und ich sollte auf was anderes umsteigen (nein, keine sündhaft teuren Blei-Gel oder so) ???


    Auf eure erfahrungen wartet


    der Schladdi



    EDIT: Achja, um das Auto als Fehlerquelle auszuschließen, hab ich gestern Abend noch ne alte 36AH Batterie eingebaut, mit der sprang er heute morgen sofort an, also entlädt da nix.

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

    Einmal editiert, zuletzt von schladdi ()

  • alsol da wir in meiner firma auch varta als kunden haben kann ich dir sagen dass die bosch batterien im batteriesektor keinen allzu guten ruf geniesen.


    nichtsdestotrotz sollte die batterie mal mindestens 3 jahre halten.... iss ja ned so schlimm, solltest noch garantie drauf haben denke ich....


    aber trotz allem... wennst mal wieder eine brauchst hol dir mal was anderes wie bosch..... denke die anderen sind zumindest nicht schlechter wie die die du jetzt hast :)


    und.... ja, ich habe schon davon gehört dass batterien vom einen auf den nächsten tag im eimer sind... denk auch mal daran dass du ned gerade einen epilierer damit starten willst.... wenn die dann schon etwas schwächelt gibst du ihr mit deinem pfausächs noch den rest...

  • Jo, das kenn ich. X(
    Zu Käfers Zeiten, ne Deta (schweineteuer damals), 13 Monate jung, innerhalb
    von 2 Tagen, Schlammbildung---->platt.
    Im Toyota, Batt. 6 Monate jung, im Urlaub, über Nacht ---->platt, null Saft, nahm nix mehr auf.
    Nochmal Toyota, 2,5 Jahre jung, Bosch Silver, in 3 Tagen----->platt.


    Meine besten Erfahrungen hab ich damals mit Lyac Batt. gemacht, aus Skandinavien,
    Land weiß ich nicht mehr genau, gibts leider hier nicht mehr.
    Die waren günstig und unkaputtbar.
    Von Bosch hab ich die Faxen dicke, hab jetzt ne Panther drin, mal sehen......

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Soo, ich hab mal nach ner neuen gesucht, und mit dem Händler telefoniert.


    Mein Favorit ist derzeit Varta Blue Dynamic mit 74 Ah.


    Garantie bei der "alten" kann ich wohl vergesen, auf dem Kassenzettel steht ausdrücklich "Garantie bei Batterien 6 MONATE".


    Dafür geht der Händler dann "aus Kulanz" runter auf 80 Euro, statt 119 normal.


    Hat irgendjemand Erfahrungen mit der Varta ?


    es grüßt
    der Schladdi

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • Stiftung Warentest hat gezeigt, dass die teuren Markenbatt. nicht immer die besten sind.
    Naja, Warentest, kann man drüber streiten.
    Eine der besten war die bessere von ATU, weiß jetzt nicht wie die heißt.
    Meine besten Erfahrungen waren eigentlich immer die, die mein Dealer
    vorgeschlagen hat. Den kenn ich seit fast 35 Jahren.
    Damals die Lyac, jetzt halt die Panther..............

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • hm ich weiß so viel das die wartungsfreien batterien immer weniger aufm markt werden und ich selber davon nur abraten kann da sie echt nach 2-3 jahre kaputt gehen :(
    Habe jetzt eine vom nachbarn bekommen
    und die läuft super muss man zwar ab und zu mal gucken ob noch genug saft drinne is aber sonst sind die denke ich wieder aufm markt sehr zu empfelen