Mohoin ,
seit gestern morgen mag mich meine Batterie (Bosch Silver 70 Ah)nicht mehr X(.
Donnerstag Abend noch ganz normal gefahren, das Auto hin gestellt, und verschlossen.
Gestern morgen wollte ich los, steig ein, und wunder mich, warum die ZV schon so arg langsam ist.
Zündschlüssel in´s Schloß, Voltmeter im Digi bei 9 Volt 8o.
Und wie sollte es sein, das Auto springt nicht an !!!
Naja, Schneckes Kadett mit Starthilfekabel dran gehängt, und nach etwa 2 Minuten "laden" kam er dann auch.
Also gestern Nachmittag auf die Fehlersuche gegangen, mit Zangenamperemeter die Abgriffe von der Batterie getestet, aber wenn´s Auto aus und verschlossen ist, fließt da nichts, was die Batterie entladen könnte, außer 22 Milliampere für die Alarmanlage, was am Tag einen Verbrauch von 0,528 Amperestunden entspricht.
Das heißt, das belastet die Batterie nicht.
Wenn´s Auto läuft, ist die Boardspannung bei 13,9 Volt, das heißt, auch die LiMa arbeitet fehlerfrei.
Dann die Batterie abgeklemmt, und ans Ladegerät (Bosch) geklemmt, der Ladestrom betrug anfangs knapp 10 Ampere, stellte sich dann nach etwa 30 Minuten auf 5 Ampere ein.
Also hab ich ´ne Zeitschaltuhr zwischengebaut, das die Batterie 14 Stunden lädt (14 Stunden X 5 Ampere = 70 Amperestunden)
Heute morgen nochmal getestet am Ladegerät, Ladestrom 0,5 Ampere, also Batterie voll.
Eingebaut, und das Auto springt ned an, also Batterie kaputt.
DIE IST ERST 18 MONATE ALT !!!
Kann es sein, das die von einem Tag auf den anderen kaputt geht ???
Wenn ich die nach dem Laden mit dem Multimeter messe, hat sie 14,4 Volt. Baue ich sie ein, hat sie 14,3 Volt, starte ich, bricht sie auf unter 9 Volt zusammen
Oder taugt die Silver vielleicht nicht, und ich sollte auf was anderes umsteigen (nein, keine sündhaft teuren Blei-Gel oder so) ???
Auf eure erfahrungen wartet
der Schladdi
EDIT: Achja, um das Auto als Fehlerquelle auszuschließen, hab ich gestern Abend noch ne alte 36AH Batterie eingebaut, mit der sprang er heute morgen sofort an, also entlädt da nix.