zu viel Kondensat

  • Hallo liebe gemeinde,


    diesen winter hatte ich einen motorschaden. ursache dafür konnte nicht direkt geklärt werden. als ich aber mit dem mechaniker gesprochen habe, hat der mir gesagt, dass
    1. ölschlamm oder irgendso eine komische zähe masse drin war(keine ahnung, ob die auch auslöser war)
    2. soll sich eine menge kondensat im öl befunden haben.
    und als dieses "wasser" dann gefroren ist, hats den rest auch mit reingezogen.


    meine frage ist nun, warum sich so viel kondensat gebildet hat?!? ich bin viel kurzstrecke gefahren (bis zur schule 15km, und dann teilweise mal nur 3-4km mehrmals pro woche) kann es daran liegen, dass ich zu viel kurzstrecke gefahren bin und nich mal irgendwann zwischen durch auf der bahn war?
    oder liegt es daran, dass die motorentlüftung nicht mehr funzt? vllt durch irgendwas verstopft?


    ich soll nochmal hin zur motorspülung, wenn ich mir n neuen ventildeckel besorgt hab. ich hoffe nicht, dass mir sowas wie im winter nochmal passiert.


    also die frage kurz und knapp: woran liegt es, dass sich so viel kondensat gebildet hat?


    mfg chris

  • Du hast das schon ganz gut beschrieben, Kurzstrecke ist immer Mist.
    VW hat ja auch son Prob mit den 1,4er Alumotoren, genau das Prob.
    Man sollte das Öl gerade bei Kurzstrecke öfter beobachten.
    Und das mit der Kurbelgehäusezwangsentlüftung (watn Wort) bei den 1.8 und 2.0
    Motoren ist ja auch schon öfter hier beschrieben worden.
    Da sollte evt. mal am Ansugrohr gereinigt bzw. durchgefiedelt werden.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • hm aber die frage ist, ab wann beginnt kurzstrecke eigentlich?


    wundert mich dass die kurre von meinem opa noch fährt, der ja bloß zum lotto laden und zurück fährt (bissel überspitzt) :zwinker:


    wo kann ich denn das öl beboachten? so direkt seh ichs ja eigentlich nicht. und was mach ihc wenn schon wieder zu viel kondensat drin ist? ölwechsel?


    bringt die spülung was? auch in bezug auf das ansaugrohr?

  • Naja, Kurzstrecke ist nicht gleich Kurzstrecke.
    Und Öl ist nicht gleich Öl.
    Der Fahrstil kommt auch noch dazu.
    Das Prob ist mir sehr wohl bekannt.
    In unserem ehemaligen Marbella war lange Zeit sehr gutes Synth-Öl drin.
    Damit hatte er am meisten Probs hinsichtlich Ölschlamm.
    Zu erkennen, wenn man den Öleinfüllstutzen-Verschluß aufmacht und sone
    milchig braungraue Schaumbildung dran hat.
    Zum Schluß bin ich auf normales Baumarktöl umgestiegen, und schon wars weg.
    Und der Kleine hat viel Langstrecke gesehen, also kaum Kurzstrecke.
    Da spielen viele Faktoren ne Rolle, zur Spülung kann ich aber nix sagen,
    hab ich noch nie machen müssen.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Hallo,


    ich beschreibe es mal so.
    Die Kurzstrecke ist dann beendet, wenn das Öl Betriebstemperatur (ca. 80 Grad) erreicht hat. Erst im Anschluß daran beginnt der Prozess, daß das Wasser (wenn vorhanden) dem Öl entzogen wird.


    Belehrt mich, wenn ich da falsch liege. :zwinker:


    Gruß
    Blacky

  • Naja, das Wasser wird nicht entzogen, sondern verdampft.
    Je wärmer das Öl, umso besser kanns verdampfen.
    Wenn allerdings die Zwangsentlüftung nicht funtzt, isses egal wie warm das Öl ist.
    Das Thema Entlüftung gabs aber schon ausführlich hier.
    Der Übergang vom Schlauch zum Ansaugrohr verstopft(versifft) wohl bei diesen Motoren gern.
    Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, muss (sollte) man den Anschluß mal durchpopeln, mitm Draht oder Bohrer.
    Mein Motor hat das anders, ist nen XE1.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon