Knacken beim Bremsen

  • Hallo,
    ich habe gestern bemerkt, dass manchmal beim Bremsen es einmal kurz knackt. Es tritt aber nicht immer auf. Auch die Bremskraft spielt keine Rolle. Als ich das Fenster auf und in die Garage fuhr machte es nur einmal knack als ich die Bremse trat. danach fuhr ich ein Stück und es passierte nichts. Heute morgen knackte es wieder einmal. Was kann das sein??? Bremsscheiben und Belege sind im Winter gewechselt worden.

  • sicher das es die Bremsen sind? ... bei mir knacken die fenster sobald ich se ein stück runtermache ...

  • Hi, das hab ich auch die Fenster sind die Krönung ein Stück offen und es knackt an allen Ecken und Kanten...
    Aber Spass bei Seite, es sind meiner Meinung nach die Bremsen oder auch vielleicht der Bremskraftverstärker ?????

  • Hab das gleiche Problem - und zwar exakt seit ich die Bremsen hinten neu gemacht hab. Ist aber, wie mopp schon sagt, nur dieses Geräusch - keine Verlust in die Bremsleistung oder ähnliches.


    Gruß,
    Sven

  • Das kann etwas in der Lenkung sein, ein Lager kann ausgeschlagen sein...
    Bei mir war es letztens das Traggelenk links. Das hatte 2 cm Spiel ... :(


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Hallo, habe es gestern mal versucht zu lokalisieren.
    Also es tritt auf wenn ich den Motor starte und das erste mal kurz bremse, es reicht ein leichtes treten des Pedals und schon "knackt" es, dananch nicht mehr. Es kommt nicht auf die Trittstärcke drauf an.
    Was könnte das sein????

  • ist bei mir auch.. hab auch vor nem monat gewechselt es kommt auch nur von hinten.. ich glaub das ist nix

  • Das passiert, hab ich auch manchmal. Is nix wildes.
    Hab deswegen auch schonmal alles komplett zerlegt gehabt. Passiert, ist nicht schlimm, wenns nur nen kurzes einmaliges knacken der bremsen ist.

  • Zitat

    Original von Pelucidar
    sicher das es die Bremsen sind? ... bei mir knacken die fenster sobald ich se ein stück runtermache ...


    das hab ich auch wenn er frisch gewaschen is.. also bei feuchter scheibe.. wie krieg ich das weg..

  • Also hab es jetzt nochmal beobachtet. Es ist nicht nur einmalig beim Starten, es Knackt auch zwischendurch schon einmal, aber halt nicht immer. Vom Knack her kommt es irgendwo vorne unter der Motorhaube her. kann leider es nicht genauer lokalisieren. Könnte es auch der Bremskraftverstärker sein ????
    Also irgendwelcher Bremsleistungsabfall ist nicht zu bemerken. Was soll ich machen, mal in die Werkstatt fahren ????

  • minimaler spiel irgendwo vorne im fahrwerk, oder ähnliches.
    kumpel hatte das auch, nachdem er neue beläge drauf hatte und neue scheiben. nach einer gewissen zeit wars dann weg.
    als ich mein neues FW reinbekamm hatte ich das auch kurz. das sind "setzkräfte".


    ich würd aber sagen, das evtl. bei dir irgendwo spiel drinne ist.
    wen ndu die möglichkeit hast, atu-bremstest oder besser noch beim adac. der foh ist zu teuer für so ein scherz.

  • :moin:


    ich habe das knacken auch seit gestern mittag und zwar kommt es bei mir von hinten rechts und zwar wenn ich bremse und in den moment vom bremspedal wieder runter gehe knackt es kurz mal laut und mal leise aber nicht bei jeden bremsvorgang was ist das nun :motz: :motz:

  • sind bei dir denn auch neue bremsbeläge vor kurzer zeit reingekommen ???
    also bei mir warens wohl die neuen beläge !!! habe das fahrzeug nicht mehr, aber es läuft noch sehe es täglich und der neue besitzer hat sich auch noch nicht geneldet wegen irgendwelche defekte.

  • Also haben bei mir nun die komplette Bremsanlage gewechselt und das knacken was ich hatte war vermutlich eine Bremsbacke die vom metall lose war :winke:


    Edit: so das knacken ist wieder da ,hat vielleicht jemand ne ahnung das nervt ganz schön :motz: könnte es auch an der Handbremse liegen??

  • Habe das problem auch seit heute es knackt im motorraum so komisch aber nicht einmal kurz sondern etwas länger beim leichten bremsen, weis aber definitv das ich neue scheiben bruach kann es daran liegen??Hört sich so nach metall auf metall an.aber belege haben npch 6-7 mm profil.