Xenon Umbau

  • Hi,


    ich habe gerade gesehen, in deinem vorletzten Beitrag hattest Du bereits die Alternative am X2 genannt, war halt schon etwas spät...


    Lt. Deiner Beschreibung muss ich jetzt nur noch mit einem Kabel hinter dem Tacho am CID und die beiden anderen unten am blauen Hauptstecker (X2)


    So ist es echt besser als am Radio, danke für Deine Geduld und Hilfe.


    Ich werde berichten, wenn es geklappt hat...


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch
    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • Hallo Leute. ich kram das hier mal wieder hoch. ich mach grad den xenon umbau an meinem Vecci. alles doweit in ordnung. NUR: lt. der anleitung auf Opel-Scene brauch ich unbedingt nen zündungsplus vom Innenraum. Kann mir einer erklären wofür? bislang bin ich über den originalen scheinwerferkabelbaum gegangen... der Rest ist ja nur farbe auf farbe...

  • Das zündungsplus ist für die automatische LWR.


    Ob licht an oder nicht.. Die Scheinwerfer linse wird einmal runter und hochgefahren. Während sich die Beladung ändern der Vectra sofort den Höhen stand. Aber nur bei eingeschalteter Zündung.


    Zündungsplus aus Dem Innenraum muss es nicht sein. Aber sollte defentiv über die Zündung gehen. Sonst hat deine lwr ständig Saft und lutscht die Batterie leer



    Mit freundlicher Lichthupe


    Chris

  • ah alles klar. wie immer simple erklärung man muss nur drauf kommen. jetzt muss ich nur noch kapieren auf welches kabel ich die klemmen muss :P naja wird schon. hab ich schon erwähnt das ich kabel hasse?? :thumbsup:

  • Kabel hassen kenne ich. Rüste gerade auch Xenon, CID mit NCDR 1500 und Automtischen Innenspiegel nach. Trotz gelernter Mechatroniker ist das immer eine quälerei.
    Am ende kommt dann immer der aha effekt, und alles ist auf einmal einfach. :D


    Klemme aber auch das Wegstreckensignal an. Dann hebt die LWR den lichtkegel etwas an bei höher Geschwindigkeit. Vorteil ist das ich immer wieder zur kontrolle auf meinem kombi mit serien Xenon zurück greifen kann zum vergleich.


    Vectra B hat schon das Dynamische LWR.

  • oh den automatischen spiegel hab ich auch. aber ich nehm nur das mid. cid is mir dann doch zu blöd. tempomat muss ich auch noch verkabeln. und hintere fensterheber...mein karren hat echt NICHTS vorgerüstet :/ aber ja du hast recht...hab den ganzen winter panik vor dem xenon verkabeln gehabt. gestern davor gestellt, von meinen daylines die stecker genommen und einfach farbe auf farbe....ich muste echt über mich selbst lachen :P

  • Hallo,


    planst Du überhaupt die Achssensoren einzubauen?


    Beim letzten TÜV hat der gute Mensch genau den Umbau überprüft. Ich habe den Anschein, je älter die Wagen werden, um so mehr wird auch auf solche Details geachtet.


    Gruß


    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • ALSO...ich baue komplett um. komplettes original xenon. ABER: ich brauche baujahr bedingt weder sensoren noch SWR. dies war erst ab bj 1999 pflicht. meiner ist 97 :) ich war extra beim tüv weil mir des einer erzählt hat und da gibt es tatsächlich ein gesetz zu welches ich mir auch als kopie ins auto lege. hintergrund: ich möchte aus optischen Gründen aud die SWR verzichten ;)

  • Da muss ich dich aber ausbremsen.. Den Vectra b gab es nur mit xenon in vebindung mit SWRA. Daher greift das gesetzt nicht.


    Habe ja bei meiner Front die Löcher weggecleant und würde mir ja, ohne einbau der Düsen ja das lackieren und die arbeit sparen. Aber das wird nix.


    Omega B gab es mit und ohne, da sieht das ganze anders aus.


    Die Zulassung die Opel für den Vectra B mit Xenon gemacht hat sieht SRWA und Auto LWR vor. Das hat leider nix mit baujahr zutun.


    Lleider auch alles durch gekaut mit TÜV. Keine Chance. Das gleiche gilt auch bei LWR.
    Dazu kommt es noch das dein Auto serie mit LWR ausgestattet ist. Diese wird beim tüv auf funktion geprüft. Selbst wenn du die Achsensoren nicht verbaust. Wie willst du erstens die manuelen Motoren an die Xenon bekommen oder zweitens die im Scheinwerfer verbauten auf den Schalter umbauen. Du brauchst LWR ob automatisch oder manuel.


    Auszug von Wiki



    Wie ich rot markiert habe sieht das nunmal beim Vectra B SWRA sowie Auto-LWR vor.


    Falls du das trotzdem ohne eingetragen bekommst. Hätte ich gerne ein kopie für meine 98er Limo. :D


    Mit freundlicher Lichthupe


    Chris

  • ich bekomme es definitiv eingetragen. und zwar aus einem einzigen grund: mein 97er vectra fällt nicht unter diese regelung. so wie alle vorfacelift. bei einem facelift schaut das schon wieder anders aus...das ist zwar ziemlich kleinkariert alles aber die beiden fahrzeuge haben unterschiedliche zulassungsnummern. deswegen ist auch nicht automatisch alles was auf facelift zugelassen auch auf vorface so. streng genommen müßte eine zenderverspoilerung auf nem vorface eingetragen werden weil bauartbedingt nicht zulässig ;) wie das bei deinem 98er ist weis ich net genau dürfte ja aber auch ein facelift sein.


    das gleiche gilt übrigens auch für die 3te Bremsleuchte. mein vecci hat zwar ab werk eine, benötigen tue ich diese aber nicht weil es das vorface auch ohne gab und diese erst ab 98 pflicht sind ;)


    Ist ja auch alles mit dem tüv abgeklärt. ich fange niemals vorher an zu bauen. auch meinen bösen blick kennt der tüv bereits von computergrafiken und nach dem rohbau ;) das vermeidet viel ärger und sorgt oftmals für eine nicht ganz so strenge auslegung :thumbsup:

  • Da bin ich mal gespannt. Falls es klappt muss ich mal zu meinem TÜV. Meine Limo ist ja mj97. Oder ez1.98. Facelift beginnt bei 2.99


    Aber mit deiner LWR muss du was machen, weil es den Vectra b nur mit in Deutschland gab. Und deine jetzigen Motoren bekommst du nicht an den Scheinwerfer.



    Mit freundlicher Lichthupe


    Chris

  • die sensorik und auch die komplette steuerung werden umgebaut. lediglich die swr nicht. misterY das hat nichts mit rechtsauffassung zu tun. das steht da glasklar und unmissverständlich. nur weil es anders gehandhabt wird muss das nicht richtig sein. ich kann die xenons theoretisch sogar in nen corsa bauen. die scheinwerfer haben eine zulassung für xenon. der rest ist fahrzeug zulassung. zwei paar schuhe ;)

  • Ich frage einfach mal kurz hier, weil hier gerade aktive und kompetente User sich häufen :D


    Ich habe seit Beginn dieser Saison ein kleines Problem mit meinem originalen Xenon. Die ersten ca. 1-2 km stellt er die Linsen ganz nach unten. Sind dann nur ca. 20-30 Meter vor dem Auto ausgeleuchtet. Dann gehen sie plötzlich auf die normale Höhe und ca. 5 Sekunden später taucht die Fehlermeldung "Leuchtweitenregulierung" im MID auf.


    Hat es bei der Schrauberei da jetzt einen Niveausensor gekillt oder kann das noch was anderes sein?


    Vielen Dank schon mal :)

  • @bufflalo..


    Das gesetzt sieht es aber vor das ECE zulassung eingehalten werden.

    Zitat

    Aus den oben genannten Gründen ist ausschließlich die Nachrüstung von bauartgenehmigten Scheinwerfern zulässig, die nach ECE-Regelung 98 genehmigt wurden. Zusätzlich sind die oben aufgeführten „Vorschriften für den Einbau in Kraftfahrzeugen“ zu beachten. Die StVZO spielt bei Fahrzeugen, die nach EG zugelassen sind, keine maßgebliche Rolle, allerdings sind die im Anhang zur StVZO genannten Richtlinien maßgeblich.


    Danach sieht das gesetzt es so. Das Xenon Scheinwerfer mit der Zulassung ja in Verbindung mit ALWR und SWRA zugelassen im Vectra B sind. Das heisst das ohne diese die Scheinwerfer ihre Zulassung verlieren.


    Wenn man sich auch mal die Omega bis 99 die Xenon scheinwerfer anguckt sieht man das nur die Linsenfläche klar ist. Die ab 99 mit ALWR und SWRA komplett klar. So wie die vom Vectra B.


    Das nächste problem besteht darin das dir der eine Tüv Prüfer etwas einträgt und der nächste sagt "so nicht". Weil Jeder Tüv Prüfer auf eigenen veranwortung mit dem Gesetz handelt. Und wenn der jenige prüfer nicht mit einm Fuss im knast stehen möchte kann er dir zb in 2 jahren den Tüv verweigern. Auch der der dir das jetzt einträgt. Bei Kontrollen wird das dann noch schwieriger.


    Mir wäre das alles zuviel hin und her wenn ich angehalten werde. Wobei ohne swra schöner ist. :D Aber meine TÜV Prüfer hier


    bullet24


    Am besten mal fehler auslesen. Habe zur zeit auch das der Hintere sensor nicht im Soll bereich ist nach der Achsen revision. Muss auch noch mal dran.

  • naja man wird sehen. stillegen könnens mir die kiste deswegen nicht und solange sich keiner beschwert gehts ohne. nachdem ich alles hier habe wäre das ja an einem nachmittag nachgerüstet ;)


    @Bullet seh ich ähnlich. auslesen und mal neu justieren lassen. dann guck ma weiter