Hi, seit einigen wochen habe ich die ersten paar kilometer regelrechte leistungslöcher. Zuerst beschleunigt er normal und dann so bei 3000 kommt ersma fast nix und er stottert bissl, dann gehts normal weiter und das ganze wiederholt sich paarmal übers ganze drehzahlband. Wenn der Motor dann warm is is alles normal, auch standgas, motorgeräusch etc alles normal. Mein foh hat mir vor geraumer zeit gesagt das meine zündkabel angenagt wären...kann das eine ursache sein? Habe grad nich das geld um vllt für paarhundert euro ne diagnose machen zu lassen und auf verdacht irgendwas auszutauschen. war bei einem anderen foh und der wusste auch nix so recht dazu und wollte bissl probieren. Also wär schön wenn ihr paar ideen hättet.thx4help
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Hallo Henry,
Zündkabel könnten natürlich die Ursache sein. Ein Tausch kostet auch nicht die Welt.
Leutet denn die MKL während des Betriebs? Falls ja, Fehlerspreicher auslesen lassen.
Ansonsten: nutzt du denn das ganze Drehzahlband, wenn der Motor noch kalt ist? Selbst 3000 U/min sind mir persönlich etwas hoch.
Aber das erklärt selbstverständlich noch nicht das Stottern!Du kannst ja vielleicht ersteinmal Zündkabel von einem Kumpel testen, von denen du weisst, dass sie in Ordnung sind.
Cya,
Martin. -
hallöchen,
wie sehen denn die Zündkerzen aus, würde eventuell mal neue reinschrauben, Dann zündkabel prüfen die eventuell wenn du nen bekannten hast der die gleichen hat tauschen.
Was ich empfehlen würde ich den motor ruhig warm fahren, und nicht höher wie 2500u/min drehen, denn der motor bekommt im kalten zustand ein Fettes Gemisch eingespritzt, was zur folge hat das er dann etwas rauher klingt und nicht die leistung hat wie angegeben, aber das is auch so gewollt und das Leistungsloch is durch das Fettes Gemisch und die zündung hat auch im kalten zustand nen anderen Zündwinkel als wie wenn er warm is der motor.MFg Micha
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Ich Tippe eher auf Tempfühler oder AGR..Er sagt ja, nur wenn er noch kalt ist..
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das stottern habe ich aber auch so kurz bei 3000u/min, wenn er kalt is. Und bei mir is alles I.O. am motor.
MFg Mich
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Wenn deine Zündkabel angenagt sind würd ich die eh mal erneuern
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das er kalt nich so zieht wie im warmen zustand is mir bekannt, aber das da 2-3sec fast überhaupt nix kommt is wirklich erst seit paar wochen. normalerweise fahre ich den motor auch bei max 2500u/min warm, aber ich hatte es mal eilig und seitdem is mir das aufgefallen.bekomm ich die kerzen auch ohne kerzenschlüssel raus...musste an den kerzen noch nie was machen und hab sowas daher nicht.
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Die brauchst dazu ne Ratsche mit ne langen Verlängerung und ne 16mm Kerzen nuss, bekommste bei ATU oder jedem der werkzeugverkauft. Sonst bekommst du die kerzen nicht rausgedreht. Um an die Kerzen stecker raun zu kommen, musst du auf dem Ventildeckel, Das schwarze Plastic (Ecotec) abschrauben mit zwei Imbus schrauben, abnehmen fertig. Dann einfach die kerzenstecker abziehen, dan sieht man die kerze im jeweiligen schacht. Is recht eifach alles.
MFg Micha
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kommt drauf an was fürn 1.8er er hat
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Aber er muss eh die Plastik gedöns abschrauben ab vom x18xe oder xe18xe1. Beim x18xe1 steht ja auch "Ecotec" drauf . Von daher is da nicht soviel unterschied ;).
MFg Micha
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ok vielen dank erstmal für die antworten, mit welchem drehmoment müsste ich die kerzen dann anziehen? is ein x18xe
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Du schraubst die Zündkerzen so bis Du nen starken Widerstand spürst, und dann nochmal ne 1/8 Umdrehung...
MfG
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20-25NM