Radiobekommt kein Remote mehr ???

  • Türlich, hat meins auch. Aber das bringt mich doch nicht weiter, wenn das Radio erst gar keine Spannung bekommt???

  • ach ja...
    ähm... also ich würde glatt sagen das Radio hat dann einen abbekommen. Denn wenn der CD auswurf schon funktioniert muss auch der Rest gehen. Das einfachste wäre hier mal ein anderes (vlt Serien) Radio anzuschließen. Sollte dies funktionieren...
    RADIO!


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Daraus lernen wir: Nie unter Spannung verdrahten, dann haben wir solchen Ärger garnicht erst! ;)


    Da muss doch ne defekte Sicherung zu finden sein (im Radio?)
    Entweder defekte Sicherung oder ne andere Leitungsunterbrechung...

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Ich glaub wir reden gerade aneinander vorbei.
    Der Cd-Auswurf funktionierte schon immer ohne Borbspannung. Das geht nämlich auch bei abgestellten Fahrzeug ohne Zündung. Das Radio dürfte deswegen nicht defekt sein. Ich habe die Remote-Zuleitung zum Radio überprüft. Null, net, gar nix. die Leitung ist Tod und ich weiß nicht, wo der Grund ist, weil alles Sicherungen in Ordnung sind.

  • Zitat

    die Leitung ist Tod und ich weiß nicht, wo der Grund ist, weil alles Sicherungen in Ordnung sind.


    Eben das kann nicht sein.


    Wie ich schon schrieb, entweder ist rgendwo ne Sicherung durch die du bisher nicht kennst, oder du hast irgendwo nen Kontakt durchgebraten als du den Kurzschluss verursacht hast...
    Ich kenn mich mit den Kabelbäumen/Schaltplänen vom B leider nicht aus, da müssten eigentlich die B Fahrer mehr zu sagen können :D

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von HamburgerHeld
    Türlich, hat meins auch. Aber das bringt mich doch nicht weiter, wenn das Radio erst gar keine Spannung bekommt???


    Soo, um nun mal Licht ins Dunkel zu bringen.


    Das Radio bekommt über die Remoteleitung auf gar keinen Fall Strom, sondern stellt über diese Leitung eine Spannung zur Verfügung, um damit Gerät einschalten zu können.


    Prüfen solltest du wie folgt: Das Radio abklemmen, und Prüfen, ob du an der Roten und Gelben Leitung Dauer- und Zündungsplus hast.


    Wenn ja, dann suchen, ob direkt am Radio an der Hinterseite noch eine Sicherung ist.


    Sollte das soweit alles in Ordung sein, und aus der Remoteleitung immer noch keine Spannung RAUS kommen, so ist die wahrscheinlich nochmal intern im Gerät gesichert, und somit dann ein Fall für einen Radio- und Fernsehtechniker.


    es grüßt
    der Schladdi

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • :app: :app: :app: :app:


    Jepp! So isses....
    Hatte da mal ein anderes Problem, das aber die gleiche Auswirkung hatte...
    Bei diesem alten Kenwood-Radio damals, war auf der Platine im Radio nochmal eine separate Glassicherung!
    Hat mir nen befeundeter TV-Techniker damals gewechselt, und dann gings....


    CU
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von bluedevil2000 ()

  • Was ich nicht versteh is das du geschrieben hast, das Remotkabel bekommt den Strom vom selben Kabel wie das Remotkable vom Radio. Hast du etwa Strom auf das Remotkabel gelegt?? Dann is mit sicherheit was auf der Radioplatine abgeraucht.

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller poppen!


    Wii softmodden? Xbox flashen? PN an mich!

  • das remotekabel kann erst spannung haben, wenn das radio eingeschaltet ist. wie schladdi schon sagte, ist es dazu da, weitere verbraucher einzuschalten. es heißt schließlich auch verneinschaltung

  • Ich glaube, er meint mit Remote-Leitung das Zündungsplus. Auf der richtigen Remote-Leitung fliesst kaum Strom, da ist es normalerweise nicht schlimm, wenn sie kurz kurzgeschlossen wird.


    Wenn in der Zündungsplus-Leitung (oder auch Schaltplus oder Klemme 15 genannt) eine Sicherung durch ist, dürften aber auch andere Verbraucher, die erst bei eingeschalteter Zündung angehen sollen, nicht funktionieren.

  • [quote]Original von Alexx
    Auf der richtigen Remote-Leitung fliesst kaum Strom, da ist es normalerweise nicht schlimm, wenn sie kurz kurzgeschlossen wird.
    quote]


    Was für ein Blödsinn.
    Ein Kurzschluß hat immer eine Überlast zur folge, das wiederrum sorgt dafür, das irgendeine Schutzeinrichtung ansprechen muß.
    Im Falle des Autoradios ist es dann meinst eine kleine Glassicherung im oder am Gerät, ein selbst regenerierender Thermoschalter im Gerät, oder auch eine andere geeignete Schutzvorrichtung.


    Wenn ich Sicherungskasten alles klar ist, und AM Radio nichts ersichtlich ist, muß IM Radio gesucht werden.



    es grüßt
    der Schladdi
    (beruflich mit der Elektronik verheiratet !!!)

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • Zitat

    Original von schladdiWas für ein Blödsinn.
    Ein Kurzschluß hat immer eine Überlast zur folge, das wiederrum sorgt dafür, das irgendeine Schutzeinrichtung ansprechen muß.
    Im Falle des Autoradios ist es dann meinst eine kleine Glassicherung im oder am Gerät, ein selbst regenerierender Thermoschalter im Gerät, oder auch eine andere geeignete Schutzvorrichtung.

    Die üblichen Sicherungen im Auto reagieren auf Wärme, wird die Leitung kurzgeschlossen, fliesst ein hoher Strom, die Sicherung wird warm und schmilzt. Durch die Remote-Leitung fliesst so gut wie kein Strom (um die 0,3A max.), da geht es nur darum, ob Spannung anliegt oder nicht. Selbst kurzgeschlossen wird die Leitung nicht besonders warm, zumindest nicht sehr schnell, also macht ein kurzzeitiger Kurzschluss in der Regel nichts aus (ist nun oft genug (unfreiwillig natürlich) von mir getsetet worden).


    Ich glaube nicht, dass es das Problem von dem Threadersteller ist, er muss irgendwo eine Sicherung ind der Zündplus-Leitung übersehen haben.

  • Zitat

    Original von Alexx

    Die üblichen Sicherungen im Auto reagieren auf Wärme, wird die Leitung kurzgeschlossen, fliesst ein hoher Strom, die Sicherung wird warm und schmilzt. Durch die Remote-Leitung fliesst so gut wie kein Strom (um die 0,3A max.), da geht es nur darum, ob Spannung anliegt oder nicht. Selbst kurzgeschlossen wird die Leitung nicht besonders warm, zumindest nicht sehr schnell, also macht ein kurzzeitiger Kurzschluss in der Regel nichts aus (ist nun oft genug (unfreiwillig natürlich) von mir getsetet worden).


    Ich glaube nicht, dass es das Problem von dem Threadersteller ist, er muss irgendwo eine Sicherung ind der Zündplus-Leitung übersehen haben.



    Ohhhhh, dann verdiene ich meinen Lebensunterhalt seit Jahren mit Fehlinformationen.


    Sorry, wenn man es nicht gelernt hat, und von der Materie nicht mehr als gefährliches Halbwissen hat, sollte man mit seinen Äußerungen eher zurückhaltend sein.


    So, ich bin aus diesem Thema raus.


    Sollte der Threaderöffner noch fachliche Fragen haben, so darf er mich gerne per PN anschreiben.


    Schladdi

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • Na dann macht doch was ihr wollt, meine Anlage (nun schon die fünfte im sechsten Auto) funktioniert ja (und ich habe bis jetzt jedes elektrische Problem beheben können).

  • Also mal den Ball flachhalten........ :D
    Ich hab ja mal das Fach gelernt, aber schon lange raus *gottseidank*
    Das mit der Remoteleitung (und darunter versteh ich die Leitung/Anschluß am
    Radio zur Versorgung der Antenne etc.) ist bei den Herstellern unterschiedlich
    konzipiert. Da gibts welche, die ohne Schutzmechanismus einfach Plus draufschalten.
    Andere haben nen Schalttransistor mit Schutzwiderstand in der Leitung.
    Das ganze kann man nicht verallgemeinern. Wenn schon keine Spannung am
    Eingang (Versorgungs-Plus) des Radios anliegt, ist definitiv am Vecci was
    hochgegangen.
    In solchen Fällen nehm ich ne Prüflampe, die aussieht wie nen dicker Kuli, mit
    Schraubkappe, unter der eine Spitze ist, mit der man Isolierungen durchstechen kann.
    Am anderen Ende ist nen langes Kabel mit Krokoklemme für Masse.
    Ist ideal um auch gleichzeitig ne kleine Last drauf zu schalten, besser
    als nen Digital-Messgerät, zu hochohmig.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • hi!


    mich würd nochmal interessieren wie du die Sicherungen geprüft hast...Sichtkontrolle oder richtig mit ner Multimeter durchgangsprüfung?Weil die kleinen Mistsicherungen in dem Leitungen zum Radio sieht man nicht unbedingt wenn die hinüber sind!


    @ecki:Du bist doch hoffentlich immer vorsichtig beim vorsetzlichen Zerstören von Isolierungen :P


    mfg Eggert aka DJMeld0wn :D

    Einmal editiert, zuletzt von DJMeld0wn ()

  • Im Großen und Ganzen muss ich dem Schladdi recht geben. Man sollte wirklich nie Spannung auf ne Remoteleitung geben, das killt dir wenn du pech hast sofort die Elektronik. Ich bin mir nicht mal sicher ob die Remoteleitung wirklich abgesichert ist. Fürchte mal die kommen icht auf die Idee, das jemand n Radio einbaut und nichmal ahnung hatt das man auf die Remote keine Spannung geben darf.
    Wunder mich nur das das vorher keiner Geschrieben hatt. Ich würd mich erstmal drum Kümmern, ob man das Radio zum laufen bekommt, und dann kann man sich um die restliche Anlage Kümmern. Siehe Schladdis erstes Post.

    Mfg Psycho



    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?


    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, is kein Mähdrescher!!!

  • Zitat

    ecki :D u bist doch hoffentlich immer vorsichtig beim vorsetzlichen Zerstören von Isolierungen


    Worauf du einen lassen kannst..... :D
    Natürlich macht man sowas nur im Innenraumbereich.
    Im Motorraum natürlich nicht, da könnte Wasser eindringen und das Kupfer auf Dauer zerstören.
    Oder man versiegelt die Stelle anschließend...... :D

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon