8x17 wieviel weniger Leistung??

  • Naja, irgendwie verstehen dei meisten das Thema Tuning nicht. Tuning macht immer langsamer. Egal ob das FW brügelhart ist oder die Schlappen zu breit. Der Anpressdruck des Spoilers zu hoch oder die Anlage im Kofferraum zu schwer ....


    Am einfachsten ihr schaut an wieviel kleiner oder größer der Radweg wird. Daran kann man sehr gut erkennen wie stark sich die Beschleuningung ändert.


    Passi der Automat schafft keine 230kmh....


    @Stelter, was hälst du davan das sich dein Abrollumfang soweit geändert hat das die gesetzliche Abweichung nun geringer ist?


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • 2-3 PS.. lol die Klima kostet Laut Leistungsprüfstand 10-20 PS...


    Und das ist Definitiv Merkbar!


    Ohja, heut erst wieder gemerkt :D


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • Differenz zum Original-Rad: 0,41 % * (195 65 15 ) ( 225 40 18 )


    Tacho geht im Vergleich zum GPS ( TOMTOM ) 2- 3 Km/h vor


    @ Simon die 230 Km/H schaft man mit einem Automatik Laut Tacho


    Naja werde dan wohl doch mehr ins Montormanagement gehen müßen.


    Wenn er 220 auf der Uhr laufen würde wäre ich ja zufrieden Vieleicht ;-)

  • Warum machst du nicht einfach die Winterräder drauf und fährst ne Runde? Dann weisst du genau, ob es an den Sommerrädern liegt. :?:

    Die Zukunft findet nicht statt - aus Mangel an Interesse!

  • Ist doch wohl ganz logisch, dass er mit größeren Rädern langsamer wird...sowohl bei VMAX als auch in der Beschleunigung. Da ist doch viel mehr Masse die in Rotation gebracht werden möchte. Wenn ich meine Sommerlatschen (7,5x18 mit 225/45 zr18) dann ist das so, als wenn da n 500kg Anhänger dran hängen würde. Außerdem ist es glaube ich auch nicht ganz irrelevant wie weit sich die Masse von der Drehachse entfernt befindet...und bei Sommeralus (sofern sie denn 1-2" größer sind als die Winterräder) entfernt sie sich nun mal mehr von der Drehachse. Ergo: noch mehr Trägheit die da nutzlos am Rad rumgammelt :D

  • Die Vmax dürfte sich bei identischem Abrollumfang nur aufgrund der Felgengröße eigentlich nicht ändern...
    Die Massenträgheit spielt nur bei der Beschleunigung rein, nicht bei der Vmax.


    Dauert halt länger, bis man sie erreicht...

  • 40mm mehr Reifenbreite sind (bei etwa 200mm-Reifen) ca 20% mehr Rollwiderstand. Einfache Rechnung! Und die kosten nunmal massiv.


    Zusätzlich sollte man den Luftwiderstand der breiten Schlappen nicht vernachlässigen. Weil diese Dinger rotieren, sind sie aerodynamisch richtig übel! Und wer dann auch noch schöne weit offene Felgen fährt hat da ordentliche "Lüfter" an jeder Achse hängen. Diese Pumpen die Luft seitlich raus und machen das Auto Karre nochmals "breiter".


    Und im Winter einfache Stahlfelgen mit Radkappen? Das hat viiiieeel weniger Widerstand.


    Wer schön sein will, muss leiden!

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • @ Dix
    Der Rollwiederstand is net relevant bei vMax.
    Der Luftwiederstand hingegen spielt da eine sehr grosse Rolle.
    Net umsonst gabs da mal so kleine Flaps von Irmscher die den i 500 um 3 Km/h schneller machen.


    Grüssle vecci dti

  • Theoretisch dürfte der Rollwiderstand mit einem breiten Reifen nicht größer sein als mit einem Schmalen !


    Reibung ist nicht Flächenabhängig! Einzig der Reibungskoeffizient ändert sich von Reifen zu Reifen. Da spielt alles mit rein: "Verzahnung" des Reifens mit der Fahrbahn (sozusagen Oberflächenrauhigkeit des Reifens und der Fahrbahn), Reifendruck, Temperatur, ...


    Denn ein "idealer" schmaler Reifen hätte genau den selben Rollwiderstand wie ein "idealer" Breitreifen. Beim Breitreifen ist zwar die Fläche größer, dafür verteilt sich das Fahrzeuggewicht aber auch mehr und der Druck verringert sich auf die selbe Fläche bezogen. D.h. das Produkt aus Fn x Fläche ist beim breiten und beim schmalen Reifen gleich groß. Ebenso (annährend, also vernachlässigbar) wie die Fahrzeugmasse und die Erdbeschleunigung.


    FRoll = mFz x g x kRoll (Froll ist Rollwiderstand, mFzg ist Fahrzeugmasse, g ist erdbeschleunigung und kRoll ist "Rollwiderstandsbeiwert, dimensionslos")

    Korrigiert mich, wenn ich mich grad falsch erinnere... :huh:



    PS: das alles ist bezogen auf die Vmax. Was die Beschleunigung angeht, ist ein schwereres, größeres und breiteres Rad eindeutig nachteilig aufgrund der höheren ungefederten Massen und der ungünstigen Position der Masse (weit von der Achse entfernt).

  • Naja, theoretisch ist eine Doppelbesteuerung der Kraftstoffe auch illegal. (=Mineralölsteuer plus Mehrwertsteuer)


    Warum werden Breitreifen im Rennsport verwendet? Weil mehr Haftung! Mehr Haftung = mehr Rollwiderstand.
    Es ist schlichtweg mehr Material im Eingriff.
    Die Öko-Profile haben meist sehr breite Rillen auf der Lauffläche, damit man die Handlingsqualitäten eines Breitreifen bekommt mit dem Rollwiderstand des effektiv schmaleren Profils.


    Und zum Thema Beschleunigung:
    Bitte rechnet mal aus, wieviel Leistung des Motors benötigt wird,
    um "nur" die drehenden Teile zu beschleunigen und
    um die über eine Tonne schwere Karosse zu beschleunigen.


    Dagegen ist die kinetische Energie der drehenden Räder lächerlich.
    Erst recht, wenn man die breiten Alus mit den normalen Stahlfelgen vergleicht und sich nur den Unterschied anguckt.
    Das Beschleunigungsverhalten ist eindeutig auf den Rollwiderstand und evtl anderen Abrollumfang zurückzuführen.
    (Hatte mal Astra F gefahren: 75PS, Winter 155r13, Sommer 195/50-15; Das war effektiv ein ganzes Rad mehr, und es war ein Trauerspiel!)


    Also mag das mit der Beschleunigung zwar theoretisch zutreffen, ist praktisch jedoch noch weiter hergeholt, als zu behaupten, dass sich der Rollwiderstand nicht ändern würde...


    Natürlich ist bei den hohen Geschwindigkeiten der Luftwiderstand der dominierende Faktor.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."