Tempomat nachrüsten

  • Hallo,
    Will in meinem Vectra einen Tempomat nachrüsten... :]
    Was brauch ich da außer dem Blinkerhebel noch...
    Wie sieht es mit Steuergerät oder anderen Schaltern aus??

  • Hey!
    Will ich bei mir auch machen, habe aber von Leuten gehört das es Teuer ist und nicht ganz einfach.
    Bin auch über jede Hilfe dankbar.

  • das ist genau die gleiche Sache wie mit dem BC nachbauen. Entweder scheut man die Kosten ned weil man des haben will, oder man baut sich billige "Nachbauten" ein.
    Diese erfüllen den gleichen zweck und sind wesentlich billiger!!!


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Hey!
    Wie meinst du das mir Nachbauten?
    Das man Tempomat von bestimmten Firmen bekommt weis ich ja aber BC?
    Währe froh wenn ich so ein Teil hätte!

  • Das wird gebraucht/sollte vorhanden sein:


    Diesel:


    1. Blinkerhebel!, nicht Wischerhebel, aufpassen wenn der im Auktionshaus besorgt wird.


    2. Schalter am Kupplungspedal


    3. Schalter am Bremspedal (Richtiger, 2Poliger, hat 4 Kontakte in der Buchse des Schalters)


    4. Elektronisches Gaspedal (sollte beim Diesel eigentlich vorhanden sein) - Das kauft man nicht (ich denke jedenfalls nicht das sich das lohnen würde wenn ein Nachrüsten möglich sein sollte), das sollte vorhanden sein, sorry wenn hier ein Missverständnis aufgekommen sein sollte.


    Bei einigen Modellen muss man den Tempomaten mittles Tech2 angeblich "freischalten" lassen (war bei mir nicht der Fall).


    Benziner:


    Wie oben, nur zusaetzlich muss man ein Steuergeraet im Motorraum anbringen und den richtigen Bowdenzug dafür besorgen.


    Wenn ich hier was falsches gesagt haben sollte, bitte ich das zu berichtigen... :evil:


    Ich selber habe den Tempomaten bereits 2 mal nachgerüstet, einmal Diesel und einmal Benziner.



    MfG

  • Hogwart
    soweit ich informiert bin, stimmen deine Ausführungen :respekt:


    @Warhammer
    NEIN! Ich meinte Nachbauten für Tempomat und ned den BC... des hab ich noch nie gesehen, aber ich kauf nur Audos mit BC :P


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • vom steuergerät sollte ein mechanischer gaszug noch weggehen. (fahrerseite motorraum)
    wenn alles incl. der oben genannten teile beim freundlichen bestellt wird sinds so 400 euro nur an material. bin immer noch daran für meinen benziner den tempomaten nachzurüsten. die teile besorgt/verbaut mir ein befreundeter autoelektriker, weil bei meinem vecci auch das kabel vom schalter weg fehlt. denke mit 500 euro ist der spass fertig.


    gruß
    frank

  • dann biste mit nachträglichen ja schon fast billiger dabei..
    wenn du jetz noch die Monage für nen OpelFreak ina Werke dazurechnest, ist nen Tempomat verdammt teurer Spass... vielleicht dann doch besser in Tuning stecken ;) ?(


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • zu spät


    habe schon teile geordert, bin so bescheuert das ich das jetzt unbedingt brauche.
    dafür habe ich mir okinalauspuff bei ebay für die hälfte gesteigert um zu sparen ;-)) der alte is leider hinn.


    gruß
    frank

  • Tempomat gibt es aber auch im Zubehör. Hatte sowas mal in meinem alten "A" . War laut Vorbesitzer auch um einiges Preiswerter als Original. Das einzige man muss sich am A.brett irgendwo ne Stelle suchen wo die drei-Schaltereinheit hinkommt. Wer also net unbedingt das Teil am Blinkhebel brauch ist es meiner Meinung eine günstige Variante.


    Hab aber leider keine Ahnung von welchem Hersteller es war, is dann doch schon etwas länger her.


    gruss

  • eine von Geschwindigkeitsregelanlage kostet bei Waeco 168€


    also um EINIGES billiger :D


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • habe mir jetzt von waeco den ms 50 bestellt- bekomme ich für 125€
    bei atu haben se den für 92€ rausgeschmissen, weil er ausläuft. meinenen infos zu folge reicht der ms 50 voll aus. werde berichten, wenn ich ihn eingebaut habe

  • um auch mal gemütlich in der Kolonne mitschwimmen zu können .... ausserdem kann man somit sprit sparen ...

  • ist auch sehr nützlich, wenn man mal im Ausland unterwegs is und nicht zu schnell geblitzt werden will, is mit ´nem Tempomat wesentlich leichter sich an die Tempo-Beschränkungen zu halten ...

  • Zitat

    Original von Tiefflieger102
    ^wozu braucht ihr nen tempomat sagt mir das mal


    also ich fahr seeeehr viele km im Jahr über 75tkm und wenn ich mal wieder den ganzen tag on tour bin ist es echt entspannend den Tempomaten reinzuballern und sich leiten zu lassen....
    Entspannung pur :D


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)