Tempomat nachrüsten

  • Das Steuergerät sitzt im Motorraum auf der Fahrerseite am Radkasten ziemlich weit unten.

  • Das geht nur wenn du ein Diesel fährst oder einen Facelift nach Bj 98. Aber darüber solltest du in diesem Thema auch schon was finden.
    Also mal von vorne lesen.

  • Eben dann hab ich dienen Beitrag wohl falsch verstanden, da klang es so als ob ich mit nem FL auch ein andres bräuchte

  • Moin.


    Jetzt hätte ich doch nochmal eine Frage. Und zwar hab ich gehört das man auf jeden Fall einen 4-poligen Bremsschalter braucht, stimmt das? Ich habe bei mir nur einen 2-poligen und mehr Adern liegen da auch nicht mit in dem Kabelbaum drin?!


    Oder brauch man den 4-poligen nur ab Bj.? Meiner ist ja Bj 97 und ein Benziner.

  • Ich hab nen Vectra B BJ2000 2.0 DTI Edition.


    Heist das ich brauch mir nur den neuen blinkerhebel kaufen und das ganze mit Tech2 freischalten lassen und fertig? ?(


    mfg

  • Vorraussetzung dafür ist E-Gas, also kein Bowdenzug fürs Gas......

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Zitat

    Original von ecki
    Vorraussetzung dafür ist E-Gas, also kein Bowdenzug fürs Gas......


    Oder aber man nimmt die teuere Variante dann gehts auch mit Bowdenzug.
    Aber viel aufwendiger und teuer.


    Kosten ca. 400-600 Euro jenach Motor und verfügbarkeit der Teile.


    Hogwart hat das gemacht und funktioniert prima.


    Gruß Matthiass

  • Ich bezog mich auf den Blinkerhebel nachzurüsten.......
    Aber wie sieht denn die teurere Variante aus?
    Orig. Opel?

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • ecki


    Ja original Opel.


    Steuergerät
    2.Bowdenzug
    Kupplungschalter
    Bremsschalter



    Das Steuergerät kostet am meisten und die Teile zu suchen ist eine Heidenarbeit weil es scheinbar auch nicht an allen Motoren geht.


    Gruß Matthias

  • und wie erkenn ich ob ich E-Gas oder Bodenzug habe?


    EDIT:


    Ich hab einen X20DTH motor, hab gelesen das alle DTI´s E-Gas haben, also nur neuen blinkerhebel kaufen und ich kann mit Tempomat cruisen! oder?

    Einmal editiert, zuletzt von wüvectra ()

  • Hi,
    glaub du brauchst noch nen Kupplungsschalter dafür.
    Sprich Blinkerhebel und Kupplungsschalter
    Bei Diesel gehts sofort und bei Benziner per Tech2 freischalten lassen
    Hab ja nen Z18XE und der hat e-Gas deswegen werd ich das auch so machen. Wichtig ist E-GAS.


    gruß

  • @ matze
    Danke für die Aufklärung, wieder etwas schlauer geworden.
    Hab nämlich auch Interesse an sowas, iss mir bloß alles nen bißchen zu teuer,
    hab kein E-Gas.
    Muss man heutzutage eigentlich sowas noch eintragen lassen?
    Hat jemand Erfahrungen mit Zubehöranlagen gemacht?

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Hallo,
    ich habe heute meinen Tempomaten (mit Bowdenzug) bekommen. Aber ich hab keinen Plan wie ich den an seinen Platz bekommen soll ?( Da is alles so eng. Von oben gehts auf gar keinen Fall.


    Das einzige wie es gehen könnte wäre wenn ich die Antriebswelle abbaue. Dann könnte genug Platz sein.


    Aber das kann doch eigentlich gar nicht sein, oder? DAs muß doch irgendwie einfacher gehen ?(


    Habe heute bestimmt ne halbe Stunde unterm Wagen gelegen und geschaut wo es gehen könnte.

  • Was haste dir denn geholt?
    Opel? Waeco?

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Original Opel.
    Bei mir liegen ja schon die ganzen Kabel, deswegen wolle ich ein originales.
    Und an den Platz wo das Kabel hängt komme ich irgendwie nicht hin mit dem Teil.

  • So, habe heute den Tempomaten eingebaut.


    Ich mußte dazu die Antriebswelle abbauen weil ich ihn sonst nicht an seinen Platz bekommen hätte. Also jede Menge Arbeit. Und viel Platz war da auch nicht zum schrauben, die totale Fummelarbeit.
    Nur wie der Bowdenzug richtig verlegt wird wußte ich leider nicht und habe ih ungefähr so gelegt das es gepasst hat.


    Aber das allerbeste ist das alls funktioniert :party: Kein Freischalten von Opel, nur einbauen und freuen.


    Und weil jemand geschrieben hatte das sein Parklicht nicht mehr funktioniert, das geht bei mir auch noch.


    Die einzigsten Teile die ich brauchte sind:


    Steuergerät mit Bowdenzug
    Kupplungsschalter
    Blinkerhebel mit Tempomatfunktion


    der zweipolige Bremsschalter war bei mir schon verbaut.

  • so,


    hab mir jetzt den tempomat blinkhebel gekauft! Brauch ich jetzt noch irgendwas anderes? hab einen Edition 2000 2.0 DTI (also mit E-Gas) oder einfach neuen habel rein, freischalten lassen und fertig?