Tempomat nachrüsten

  • ich fahre viel autobahn mit hänger und den mopeds drauf, da kommt der tempomat rein und ruhe.
    in der stadt wird man den eher seltener nutzen. bei langstrecke gibts nichts besseres

  • Also, Heute habe ich mal die Abdeckung abgeschraubt und gesehen das da noch ein schmaler Stecker frei ist! Wie siehts aus, ich habe ja einen Diesel, da dürfte doch alles schon fertig sein!?


    Links den habe ich auch gesehen!
    [Blockierte Grafik: http://www.bar-gelb.de/vectra/umbau/118_1882.JPG]



    Hogwart sagte mir das dürfte gehen, selbst er hat einen.


    ???


    Mfg
    Sven

  • Kann nur sagen hab mir die Arbeit gemacht das im Benziner nachzurüsten hab alles bis auf das Steuergerät neu gekauft.
    Steuergerät hat 40€ beim Schrotthändler gekostet mit allem zusammen lag ich bei 160 Euronen :))
    Fahr seither sehr entspannt mit Tempomat und lieg bei 8 Liter statt vorher 9 bis 9,5 Liter :D


    Sehr angenehmes Fahren aber Super ätzend einzubauen, aber geht alles mit finger verbiegen.

  • Wo soll den dieser 4polige Stecker sein?
    Angeblich irgendwo unter dere oberen Lenksäulenverkleidung!


    Bitte um rasche antwort!


    mfg


    lew

  • So endlich war es Heute soweit! Jetzt habe ich auch ein Tempomat! 10 MIn hats gedauert! HAt sofort nach dem Einbau des neuen Blinkerhebels gefunzt!


    Mfg


    Sven

  • Zitat

    Original von Slammer_Vectra
    Kann nur sagen hab mir die Arbeit gemacht das im Benziner nachzurüsten hab alles bis auf das Steuergerät neu gekauft.
    Steuergerät hat 40€ beim Schrotthändler gekostet mit allem zusammen lag ich bei 160 Euronen :))
    Fahr seither sehr entspannt mit Tempomat und lieg bei 8 Liter statt vorher 9 bis 9,5 Liter :D


    Sehr angenehmes Fahren aber Super ätzend einzubauen, aber geht alles mit finger verbiegen.


    @slammer_vectra
    du hast für alle teile 120euronen bezahlt ohne steuergerät ?( was hast du alles benötigt um einen beziner nachzurüsten ?(


    mfg
    gerd

  • Lenkstockschalter 58€
    Kupplungsschalter 20€
    Seilzug (Steuergerät-Gaszug) 52€
    Steuergerät
    Nach gut warn wohl 130€....
    Bei Modellen ab 98 benötigt man angeblich noch nen Bremsschalter 4 pol. brauchte ich nicht da laut Opel die Verbindung im Kabelbaum vorhanden sein soll.


    Einbauen zusammenstecken und losfahren. :D:D
    Wenn sonst noch was is meld dich...

  • sind die kabel den alle vorhanden dafür im vectra ?(
    muß dann auch noch was mit dem tech2 oder wie auch immer umgestellt werden ?(


    was kostet das steuergerät neu wenn ich kein gebrauchtes wie du bekomme ?(
    ich denke mal daran wird es dann auch scheitern :(



    gg

  • Servus ;-)


    Tempomat (1241348 jetzt mit ersetzter Nummer 6240240) von Opel zum Nachrüsten für OPEL ASTRA G, ZAFIRA, VECTRA B, OMEGA B nur Fahrzeuge mitelektronischemGaspedal. Die aufgeführten Dieselfahrzeuge sind ohne Einschränkung geeignet, egal ob 2.0DI,2.0DTI od. 2,2DTI. Bei infragekommenden Benzinern muss noch ein Kupplungsschalter nachgerüstet werden (teils ist dieser auch schon vormontiert).Den Kupplungsschalter (nur bei Benzinern) einbauen und mal Prüfen ob der Tempomat schon funktioniert, manchmal geht’s dann schon. Wenn nicht, beim netten Opelhändler das Steuergerät auf Tempomat umprogrammieren (beim Diesel nicht nötig, bei Benzinern geringer Zeitaufwand mit Tech 2, dauert eigentlich nicht länger als 5 Minuten)


    Greetz
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von DJ_Miracle ()

  • @DJ_Miracle:
    Mußte man nicht beim Diesel das Freischalten mittels Tech 2 vornehmen und beim Benziner nicht ?(
    Da der Benziner ein eigenes Steuergerät dafür hat und beim Diesel die Funktion bereits im Motorsteuergerät implantiert ist ?(?(?(
    Also ich brauchte beim Benziner nix mit Tech 2 :D
    @J96_X20XEV:
    Das Steuergerät kostet bei Opel neu 328€... :rolleyes:
    Schau mal wie ich auf nem Schrottplatz nach da es sehr verteckt eingebaut ist vergessen das einige gern :D

  • @slammer_vectra


    also bei uns in der gegend war ich schon mal beim schrotti der hat aber nix b-vectra!
    wenns sowas bei euch noch gibt wäre nicht schlecht wenn du das teil nochmal für 40euro besorgen kannst!!!
    mußt aber jetzt nicht extra weg mir hin!!!!!




    gg

  • @Slammer


    Nee nee...is so dass der Diesel mit E-Pedal immer frei is für den tempomat, beim Benziner mit E-Pedal isses manchmal frei und manchmal nicht, weiss der Geier warum +gggg+

  • Hmmm mir war halt so das einige meinten nur beim Diesel und da ich auch nix freigeschaltet hab... ?(
    Egal hauptsache funtzt..und sonst halt mal zu Opel fahrn..

  • hab jetzt auch tempomat drinnen. endlich.
    is geil 600 km reisen und die beine freibeweglich.
    total entspannend und empfehlenwert.
    nur der verbrauch is nicht weniger geworden.
    schade halt.
    jetzt fehlt nur noch die hinterheizung und der platz vorne links hat alles was er braucht.


    gruß
    frank

  • Hallo, da ich letzte woche im urlaub war und wir in Kolonne mit 130 gefahren sind und mir der Fuß fast abgefallen wär kam ich nun auch auf die Idee einen Tempomat nachzurüsten. Allerdings hab ichs immernoch nnicht so ganz geschnallt. Gibt es dafür irgendwie einen Anleitung, oder sollt ich einfahc mal zum Freundlichen fahrne und den darauf ansprechen?

  • BZW kann mir einer sagen wa sich alles für Teile benötige bei meinem? Bekommen und verbauen werd ich die schon irgendwie.



    Habs grad gelesen, das war dann wirklich alles? Kommt mir recht einfach vor.

  • Moin.


    Wenn deiner vor BJ 98 ist dann brauchst du diese Teile, wenn er nach BJ 98 ist brauchst du evtl nur noch den Bremsschalter.
    Und dann musst du halt schauen ob überall die Kabel schon liegen. (Beim Blinkerschalter, im Motorraum auf der Fahrerseite unten am Radhaus)


    Aber stell dir es nicht zu einfach vor das Steuergerät zu bekommen, ich suche auch schon ne ganze zeitlang danach.