TID zu MID -> Stecker für BC-Wischerhebel nicht vorverlegt

  • na du hast doch dort die kabel an dem stecker.
    da nimmst z.B. Stromdiebe oder isolierst ein Stück des entsprechenden Drahtes ab und verlötest dein zusätzlich gelegtes Kabel zum MID mit dem abisolierten Stück und dann natürlich wieder ordentlich isolieren.
    da brauchst du nicht den Stecker zerlegen oder irgendwie pins rausmachen oder so.
    wie hat denn der kskicker das Signal vom Tacho geholt?


    gruss stallion

  • Hi Stallion,


    zu dem Signal vom Tacho kann ich nichts sagen. Da war ich nicht anwesend.


    Nach deiner Anleitung müsste ich dann ja den kompletten Kabelstrang von dem guten klebrigen Iso-Band erleichtern. Der Kabelbaum ist doch bis zum Stecker sowas von dicht gekleistert.


    Gruss
    Bave

    once again back is the incredible !!!
    Opel Vectra A 2.0i / BMW E39 525i Touring / Audi A3 1.8

  • Zitat

    Original von Bave


    Nach deiner Anleitung müsste ich dann ja den kompletten Kabelstrang von dem guten klebrigen Iso-Band erleichtern. Der Kabelbaum ist doch bis zum Stecker sowas von dicht gekleistert.


    Gruss
    Bave

    War beim Tachosignal bei mir genauso...einfach mit Nüsterklemme den Kablbaum hinterm Tacho gesplittet.

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

    Einmal editiert, zuletzt von DerChristian ()

  • Hmm, da habe ich Respekt vor. Ich kann kskicker gerne zeigen wie das gemeint ist aber ich werde definitiv nichts oben am Steuergerät abgreifen (wie gut das das MDI bei mir Serie war).


    Habe im Vectra A mal selbst den BC nachgerüstet vor Jahren. Das hat mir nichts ausgemacht aber beim B-Vecci...nee nee


    Gruss
    Bave

    once again back is the incredible !!!
    Opel Vectra A 2.0i / BMW E39 525i Touring / Audi A3 1.8

  • also ich denk auch, dass du da nicht drumrum kommen wirst.
    wie schon geschrieben: immer wieder gut isolieren, wenn ihr fertig seid
    dann kann auch nichts passieren


    gruss stallion

  • Zitat

    Original von Stallion
    also ich denk auch, dass du da nicht drumrum kommen wirst.
    wie schon geschrieben: immer wieder gut isolieren, wenn ihr fertig seid
    dann kann auch nichts passieren


    gruss stallion


    Denke ich auch...halt Kurzschlußchancen tunlichst vermeiden und alles schön wasserdicht.

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

  • Hallo Ihr,


    es reisst einfach nicht ab. Ich sitze hier gerade bei kskicker und hatte mich gerade dazu durchgerungen das Kabel am Steuergerät einfach um den Pin zu wickeln und dann den Stecker wieder drauf zu stecken.


    Aber was muß ich hier erfahren. Wir haben absolut keinen Schimmer an welchen PIN am SG das Kabel muß (für die Verbrauchsanzeige).


    Nach diversen Suchen in diversen Foren bin ich sowas von durcheinander.


    Also an die Profis die Schaltpläne lesen können:


    An welchen PIN vom Steuergerät muß man ran für den Verbrauch.
    Natürlich brauchen wir das für den X18XE EZ 98!


    Ich bin gleich am Ende hier....enttäuscht mich nicht...B I T T E !!!!


    Gruss
    Bave

    once again back is the incredible !!!
    Opel Vectra A 2.0i / BMW E39 525i Touring / Audi A3 1.8

    2 Mal editiert, zuletzt von Bave ()

  • Laut Schaltplan geht Pin 25 nach 414 das ist am Steuergerät Pin 21 schwarz/braun


    EDIT: Und am X7 Stecker Pin 12 auch schwarz/braun

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

    Einmal editiert, zuletzt von Dbilas ()

  • Das ist ja schonmal was. Vielen Dank. Ich muß jetzt zu meiner Schande gestehen dass ich noch nicht geguckt habe ob man am SG Nummern für die Pins stehen wie z.B. am MID Stecker.


    Also, stehen am SG Nummern?


    Gruss
    Bave

    once again back is the incredible !!!
    Opel Vectra A 2.0i / BMW E39 525i Touring / Audi A3 1.8

  • "Falls dort nichts ist: direkt am Motorsteuergerät PIN B12 am X28, ebenfalls Schwarz/Braun. Direkt daneben sollte auf B13 ein grünes Kalbes für das Drehzahlsignal sein."


    Ich dachte das ist universal gewesen, dann zögere ich ja doch, dass bei mir zu versuchen. :(

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

    Einmal editiert, zuletzt von DerChristian ()

  • Also Christian, ich muß zugeben ich verstehe nicht im Geringsten was du damit sagen willst. Ich bin verwirrt. Irgendwie passen eure Aussagen nicht zusammen.


    Wo ist X7? Ist das der Stecker oben auf dem Steuergerät. Man am Vectra A könnte ich das Alles...


    Gruss
    Bave

    once again back is the incredible !!!
    Opel Vectra A 2.0i / BMW E39 525i Touring / Audi A3 1.8

  • Bave Ja da stehen auch die Nummern wie am MID



    Zitat

    Original von DerChristian
    "Falls dort nichts ist: direkt am Motorsteuergerät PIN B12 am X28, ebenfalls Schwarz/Braun. Direkt daneben sollte auf B13 ein grünes Kalbes für das Drehzahlsignal sein."


    Ich dachte das ist universal gewesen, dann zögere ich ja doch, dass bei mir zu versuchen. :(


    @DerChristian Also auf meinem Plan vom Vorfacelift steht nix davon das der Stecker am Steuergerät in A B C D aufgeteilt ist. Das war bei meinem B Corsa so das der aufgeteilt war.


    EDIT: X7 ist etwas weiter weg. Am Steuergerät ist es PIN 21 Das reicht wenn du da ran gehst.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dbilas ()

  • Tja, ich hatte die Info:

    Zitat

    Original von DerChristian
    "Falls dort nichts ist: direkt am Motorsteuergerät PIN B12 am X28, ebenfalls Schwarz/Braun. Direkt daneben sollte auf B13 ein grünes Kalbes für das Drehzahlsignal sein."


    und es gab hier noch die Info


    Zitat

    Original von Dbilas
    Laut Schaltplan geht Pin 25 nach 414 das ist am Steuergerät Pin 21 schwarz/braun


    EDIT: Und am X7 Stecker Pin 12 auch schwarz/braun


    Ich vermute nun, X28 bei mir ist X7 beim Dbilas und Pin21 von Dbilas ist am Steuergerät aber warum soll der Stecker zum Steuergeräte ne andere Nummern haben als die Buchse zum Sterugerät...ich verstehe auch nichts mehr.

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

  • Bave ist grad' 'ne Runde Hund schmusen gegangen, um nicht völlig durchzudrehen... :)


    Ich muss aber nochmal nachfragen:


    Erst


    Zitat

    Original von Dbilas
    Laut Schaltplan geht Pin 25 nach 414 das ist am Steuergerät Pin 21 schwarz/braun


    EDIT: Und am X7 Stecker Pin 12 auch schwarz/braun


    und jetzt


    Zitat

    Original von Dbilas
    EDIT: X7 ist etwas weiter weg. Am Steuergerät ist es PIN 25 Das reicht wenn du da ran gehst.


    Was genau sollen wir gleich tun? Hilfe!

  • @DerChristian Weil es 2 unterschiedliche Steuergeräte sind!! Der X18XE hat eine andere Aufteilung als der X16SZR!! Du bringst da etwas durcheinander.


    EDIT: Beim X16SZR gehst du am Steuergerät an PIN B12 und beim X18XE gehst du an Pin 21

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dbilas ()

  • Hm,
    also ich brauch die Info für den X16SZR und habe das jetzt so verstanden, dass ich an der Buchse vom Steuergerät den Pin25 mit schwarz-braun am Stecker belegt ist und irgend ein Stecker vorher hat an Pin21 das gleiche Signal oder umgekehrt, vorhin haste doch gesagt Pin21 am Steuergerät...


    P.S. Ist DZM Signal dann auch ne Folgenummer und grün?

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

  • Ok, dann teilen wir das dochmal:


    Welchen Pin am Steuergerät (und mit welcher Kanelfarbe) nehme ich beim X16SZR und welches beim X18XE für die Verbrauchsanzeige.


    EDIT:"direkt am Motorsteuergerät PIN B12 am X28, ebenfalls Schwarz/Braun. Direkt daneben sollte auf B13 ein grünes Kalbes für das Drehzahlsignal sein." trifft also auf mich doch zu, ok.

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

    Einmal editiert, zuletzt von DerChristian ()

  • Zitat

    Original von Dbilas
    @DerChristian Weil es 2 unterschiedliche Steuergeräte sind!! Der X18XE hat eine andere Aufteilung als der X16SZR!! Du bringst da etwas durcheinander.


    EDIT: Beim X16SZR gehst du am Steuergerät an PIN B12 und beim X18XE gehst du an Pin 21


    Steht weiter oben und die Kabelfarben sind bei beiden SCHWARZ/BRAUN

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

    Einmal editiert, zuletzt von Dbilas ()

  • am stecker zum steuergerät (also dort wo ihr gerade herumwerkelt) Pin 21 schwarz/braunes Kabel


    edit: so wie es dbilas gleich als erstes geschrieben hatte


    edit2: und für christian mit dem x16szr pin b12 auch schwarz/braunes Kabel am stecker des Steuergerätes auch wie es dbilas schon geschrieben hatte


    gruss stallion