TID zu MID -> Stecker für BC-Wischerhebel nicht vorverlegt

  • Soooo ... mittlerweile bin ich schon ein ganzes Stück weiter, habe mir die passenden Pins besorgt und es kann losgehen.


    ABER ... in meinem Stecker zum/am MID sind ja etliche Steckplätze noch nicht belegt. Aber die "23" ist belegt, mit einem braun-gelben Kabel. Dort soll ich aber doch laut eurer Anleitung eines der drei Kabel vom BC-Wischerhebel anschließen.


    Wofür mag denn da bei mir schon ein Kabel dran sein? An der "24" ist keins dran.


    Soll ich einfach da zusätzlich noch das eine Kabel vom Hebel mit ranhängen oder das vorhandene rausziehen und nur das vom Hebel ranmachen?

  • wo hast du das her, daß die 23 für die tasten ist?
    ich hab eine belegung, da ist die R-Taste auf der 21 und die S-Taste auf der 22
    23 ist Automatik und 24 ist Kraftstoff(den wirst du auch belegen müssen für die normelen BC Funktionen)
    ist für den 26 poligen gelben stecker


    gruss stallion

  • Kann auch sein, dass ich das verwechselt habe und die 23 nicht belegt ist, aber dafür die 24.


    Ich quäle ja schon wieder die Suche, aber ich kann leider keine Steckplatzbelegungen für den 26-poligen Stecker finden. Das bedeutet, dass ich gar nicht weiss, welche ich nun auf Masse legen muss.


    @Stallion: Welche Farbe haben denn die Kabel von der "R-Taste" und der "S-Taste"?

  • Ich habe ja den Spaß mit V6-Tacho und MID als Ersatz für 220km/h-Tacho ohne DZM und TID schon im letzten Jahr durch.
    Mein Problem ist noch das Signal abzugreifen, dass Reichweite und Verbrauchsanzeigen funktionieren (einfach vond er Tankanzeige abzweigen ist nicht)...das geht wohl an einem Zentralstecker zum Steurgerät. Hat ja schonmal jmd. hier im Forum durch :D aber war leider nicht mein Motor :( daher werde ich dank unfähiger FOH hier im Umland wohl nochmal hoffen müssen, dass einer seinen X16SZR verkabelt.

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

  • Zitat

    Original von Stallion
    wo hast du das her, daß die 23 für die tasten ist?
    ich hab eine belegung, da ist die R-Taste auf der 21 und die S-Taste auf der 22
    23 ist Automatik und 24 ist Kraftstoff(den wirst du auch belegen müssen für die normelen BC Funktionen)
    ist für den 26 poligen gelben stecker


    gruss stallion


    Das hat er von mir. Ich habe aber gerade gemerkt das ich beim Facelift und nicht beim Vorfacelift geschaut habe. Beim Vorfacelift ist Pin 21 Braun/Weiß und 22 Braun/Rot

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • die 23 ist schon verkabelt, weil das TID die lampe auch hat, weil fehler im automatikgetriebe, deshalb ist das kabel schon dran auch wenn du kein automatik hast.


    Also für 26poligen Stecker:


    nach Pinnummer geordnet:


    1 Plus Klemme 30
    2 Masse Klemme 31
    3 Außentemp Masse
    4 Außentemp Sensor
    5 Zündung Klemme 15
    6 Drehzahl (MID)
    7 Beleuchtung
    8 AA(Radio) Antennenverstärker
    9 SCL (Radio)
    10 MRQ (Radio)
    11 SDA (Radio)
    12 Wegstrecke
    13 Restmenge Öl (MID) CC auf Masse wenn nicht benutzt
    14 Diagnosestecker
    15 Bremslichtschalter (MID)
    16 Bremslichtsicherung (MID)
    17 Sensor Fahr/Rücklicht (MID) CC auf Masse wenn nicht benutzt
    18 Sensor Bremslicht (MID) CC offen wenn nicht benutzt
    19 Sensor Bremsbelag (MID) CC auf Masse wenn nicht benutzt
    20 Kühlflüssigkeit (MID) CC auf Masse wenn nicht benutzt
    21 Reset-Taste (MID) braunweiß
    22 Set-Taste (MID) braunrot
    23 Fehler Automatikgetriebe
    24 Kraftstoff (MID)
    25 Verbrauch (MID)
    26 Reiningungsmittel/Waschwasser (MID) CC auf Masse wenn nicht benutzt


    wo MID dahinter steht ist nur bei MID-Verkabelung, den Rest hat die TID-Verkabelung auch


    gruss stallion

  • Oha, was für ein Aufwand. Ich gebe mal eben einen Zwischenbericht ab, da ich jetzt gerade auch nicht weiterkomme...


    6 Drehzahl (MID)
    nicht belegt gewesen, jetzt mit Tacho verbunden


    13 Restmenge Öl (MID)
    nicht belegt gewesen, jetzt auf Masse gelegt


    15 Bremslichtschalter (MID)
    nicht belegt gewesen, vorgesehen für Verbindung mit Kabel vom Bremslichtschalter


    16 Bremslichtsicherung (MID)
    nicht belegt gewesen


    17 Sensor Fahr/Rücklicht (MID)
    nicht belegt gewesen, jetzt auf Masse gelegt


    18 Sensor Bremslicht (MID)
    nicht belegt gewesen, offen gelassen


    19 Sensor Bremsbelag (MID)
    nicht belegt gewesen, jetzt auf Masse gelegt


    20 Kühlflüssigkeit (MID)
    nicht belegt gewesen, jetzt auf Masse gelegt


    21 Reset-Taste (MID)
    nicht belegt gewesen, jetzt mit Wischerhebel verbunden


    22 Set-Taste (MID)
    nicht belegt gewesen, jetzt mit Wischerhebel verbunden


    24 Kraftstoff (MID)
    nicht belegt gewesen, jetzt mit Tacho verbunden


    25 Verbrauch (MID)
    nicht belegt gewesen, vorgesehen für Verbindung mit Kabel vom Steuergerät


    26 Reiningungsmittel/Waschwasser (MID)
    nicht belegt gewesen, jetzt auf Masse gelegt


    Wie ihr sehen könnt, fehlen mir eigentlich "nur noch" zwei Leitungen, nämlich die zum Bremslichtschalter und die zum Steuergerät.


    Wie komme ich zu dem schwarz-gelben Kabel vom Bremslichtschalter bzw. wo liegt dieser? Wo verlege ich da am besten das Kabel?


    Wo ist das Steuergerät bei meinem 1.8er Vectra B Caravan ( Bj. 98 ) zu finden und wie komme ich da am besten hin?


    Wenn ich die beiden Kabel dann angeschlossen habe, bleibt ja trotzdem noch Steckplatz 16 (Bremslichtsicherung (MID)) ungenutzt (also einzigster). Warum? Hab ich da was vergessen? Was muss da ran?

    Einmal editiert, zuletzt von kskicker ()

  • 16 Bremslichtsicherung (MID)
    nicht belegt gewesen


    -->einfach an selbige im Sicherungskasten anschließen, ist halt die Kontrolle od die i.O. ist



    25 Verbrauch (MID)
    nicht belegt gewesen, vorgesehen für Verbindung mit Kabel vom Steuergerät


    -->daran hängts ja dann scheinbar nicht nur bei mir ;)



    Wie komme ich zu dem schwarz-gelben Kabel vom Bremslichtschalter bzw. wo liegt dieser? Wo verlege ich da am besten das Kabel?


    --->Der liegt unten am Bremspedal und einfach dort abzweigen aber wie du von da nach oben kommst....mußt mal schaun wie gut du über den MID schacht nach unten kommst und dann von der Pedalerie nach rechts, event. reicht das ja

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

  • Brauche für die letzten drei Kabel doch noch mal eure Hilfe bitte.


    15 Bremslichtschalter
    Ich war nun mit dem Kopf genau beim Bremspedal, hab diese Verkleidung der drei Pedale auch schon locker, kann aber nichts an Kabeln oder Steckern entdecken. Und falls es noch höher sitzen sollte, komme ich da ja gar nicht ran, sitzt ja das Armaturenbrett vor.


    16 Bremslichtsicherung
    Wo genau schließe ich die an? Also einfach ein Kabel zum Sicherungskasten ziehen und da dann wo genau rangehen?


    25 Verbrauch
    Wo sitzt denn überhaupt das Steuergerät? Und wo muss ich da ran?

  • Also der Bremslichschalter sitzt da wo du schon geguckt hast nimm mal ne taschenlampe mit nach unten in den Fußraum dan findest ihn.


    Tipp nimm den Fußraum Lüftungskanal raus dan :D er dich an, der Kanal ist nur draufgesteckt auf dem Luftverteilergehäuse. Ledeglich eine Schraube oder Spreizniet sind im berech Haubenöffner zu entferne.
    Kabelfarbe ist Schwarz-Gelb.


    Zu der Sicherunggeschichte Halt ich den Mund da ich nicht der Elektrik Profi bin.


    Steuergerät ist im Motorraum Rechts (in fahrtrichtung) neben dem reinluftfilterkasten ziemlich weit rechts inst eine dicke Gummihaube drüber die mit 4 10er <--- Schlüsselweite muttern fest ist.


    wenn du die los hast Hochklappen da ist das steuergerät das wiederum nochmal festgeschraubt ist.
    Das zu erkären ist Blöd Spiegel nehmen und Gucken.


    Kabel dafür müßtest du von innen her gut verlegen Können dazu mal handschuhfach Rausnehemn dan siehste ja wo der kabelbaum herläuft.


    evt. kannst dir dann ja auch das Steugeröät ausbauen Sparen :tongue:


    Hoffe es hilft dir weiter.


    P.S: Welchen sinn mach das MID wenn du alle Sensoren auf masse legst?

  • Verbrauchsanzeigen und Bremslichtsicherung- und Schalterkontrolle sowie Stopuhr :D und bei mir war das TID eh kaputt.
    Welchen Sinn machen dunkle Rückleuchten...? ;)

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...


  • ?( ?( ?( ?( ?(


    Sensor Bremsbelag auf Masse ????????

  • Tach,


    wenn du keinen Sensor im Auto hast und keinen Nerv hast die Funktion einzubauen dann muß es auf Masse damit keine Fehlermeldung kommt.


    Gruss
    Bave

    once again back is the incredible !!!
    Opel Vectra A 2.0i / BMW E39 525i Touring / Audi A3 1.8

  • Das das prinzipiell so ist dürfte Netforce_one schon klar sein ;) aber der kontakt schließt über Masse wenn der Belag runter ist, daher würde er so immer den Fehler melden, wenn er gleich auf Masse liegt...bin mir da jetzt nicht mehr sicher ob der bei mir offen oder auf Masse liegt...

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

  • Zitat

    Original von DerChristian
    Das das prinzipiell so ist dürfte Netforce_one schon klar sein ;) aber der kontakt schließt über Masse wenn der Belag runter ist, daher würde er so immer den Fehler melden, wenn er gleich auf Masse liegt...bin mir da jetzt nicht mehr sicher ob der bei mir offen oder auf Masse liegt...


    :app:


    Gut mitgedacht Christian,


    ich glaube mich auch erinnern zu können, daß der offen bleiben soll, da sonst die Fehlermeldung aufläuft.

  • Zitat

    Original von Netforce_one
    :app:


    Gut mitgedacht Christian,


    ich glaube mich auch erinnern zu können, daß der offen bleiben soll, da sonst die Fehlermeldung aufläuft.


    Erzähl mir lieber positive Neuigkeiten über die OBD-Versuche ...*duckundweg*

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

  • Bremsverschleiß sensoren ist geschlossen stromkreis wenn der Sensor am Bremsbelag an die Bremsscheibe kommt wird er durchgeschliffen von der Scheibe und der Stromkreis unterbrochen dann kommt die meldung.


    Genaus so wenn man kein sensor einbaut dan muß man den Stecker brücken.


    Also auf masse.


    Sollte es falsch darfst mich schlagen :D bin mir aber sicher das es so ist.

  • Zitat

    Original von M.Stelter
    Genaus so wenn man kein sensor einbaut dan muß man den Stecker brücken.


    Also auf masse.


    Sollte es falsch darfst mich schlagen :D bin mir aber sicher das es so ist.


    Mist, ich muss dir recht geben ! :D


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)