TID zu MID -> Stecker für BC-Wischerhebel nicht vorverlegt

  • das was vom msg-pin5 zum mid geht,
    ---------------------------------------------------------------------
    und tankwerte hat er auch nicht reinbekommen,
    (ich meine aber das war korekt was da stand,
    dreiviertel voll und 7v hat'S angezeigt)


    tank und drehzahl hab ich vom tacho genommen, ist doch richtig???

    Einmal editiert, zuletzt von starfrisör ()

  • Jo wenn du die Sperrdiode falsch rum eingebaut hast dann kann kein Signal kommen. Na wenn er da eine V-Anzeige bekommen hat dann bekommt es doch Signale!

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • eigentlich ist die diode richtig drinne, msg >| mid


    hab heut nochmal bei dem nachgefragt,
    wo ich die diode her hab, der meinte die arbeite erst ab 5v



    ich schmeiss die raus und dann mal schauen






    mal noch was anderes, der elektriker kam mit der code-tabelle nich klar,


    was heist: mit automatische leuchtweitenregulierung / ohne atm lwr ???


    mit - xenon
    ohne - halogen ????

  • Zitat

    was heist: mit automatische leuchtweitenregulierung / ohne atm lwr ???


    mit - xenon
    ohne - halogen ????

    Ja so ist es.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • na da habsch doch mal recht gehabt und der opel-mann lag falsch


    ...und meine tabelle hat er auch gleich behalten :irre2:



    EDIT:


    :winke:



    problemchen mit reichweite



    wieso immer bei mir???



    die restreichweite ist bei halb leer auf null km,
    wenn ich ca. 100m auf der autobahn fahre, geht die reichweite um 1km runter - komisch



    muss ich ertmal volltanken und das mid lernt das selber oder muss ich nochmal zum foh???


    kann das signal sich hacken mit dem lcd?? da ich es geteilt habe...


    der opelmann hat letzte woche kein vernünfitges tanksignal reinbekommen,
    (7v glaube ich)



    habe pin26(32) zum tacho pin1 verlegt


    der rest geht jetz, da ich die diode entfert habe...

  • Da würde ich Tippen das es sich mit dem Kadett LCD beizt. Pinmäßig stimmt es. Klemm mal das Kabel zum LCD ab und dann schau ob es richtig geht ansonsten mußt du wohl mit Wiederständen oder einstellbaren Poti's was basteln.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

    Einmal editiert, zuletzt von Dbilas ()

  • oki, verschiebe es, warte auf den winterschlaf, dann fliegt der spass nochmal raus,


    mit rückschlägen muss man ja mal rechnen, dafür sieht's (lcd) verdammt geil aus im b vectra...

  • Jo das glaub ich im Corsa b kommt es auch gut *gg* Nun ja vielleicht reicht es ja wenn du eine Sperrdiode in die Leitung setzt so das das LCD das MID nicht beeinflussen kann. Is aber nur eine Vermutung.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • also irgenbwie werd ich vom mid verar...t



    gester 150km bei blinkender 0km reichweite gefahren


    heut früh auf arbeit - 40km reichweite


    es sponn wieder rum, nach paar km F im display, danach ging er normal, 1km fahrt=1km weniger bei reichweite



    eben mal voll getankt - reichweite 344km ??? gesponnen hat er auch wieder, 100m fahrt = 1km runter



    werde nochmal zum elektriker bei opel...

  • hallo


    ein MID will ....muss ich bei mir auch nachrüsten.


    nun hab ich beim rumstöbern schon öfters was von code-tabelle gelesen .


    gib mir doch mal bitte einer nen Tip wo ich die finde.


    mfG Sören

  • hi leute, hab ein prob


    der thread is nich mehr der juengste aber dafuer meistgeklickte - deswegen hier weiter!


    hab mein bc nachgruestet, in meinem Facelift nen Kabelbaum von vorface - gelber stecker! das mid besorgt - eingebaut, diese woche dienstag das letzte fehlende stueck verkabelt - der verbrauchswert am MoSTG an pin 5. hatte auch sofort verbrauchswerte -zwar jenseits von gut und boese aber mir nichts dabei gedacht. im stand 15-20 liter, waehrend der fahrt steigend bis 2000 u/min auf 39,8 liter - bei weiter steigender drehzahl keine aenderung des verbrauchwertes (1. Phaenomen)


    motorcode bei mid-kauf 007 sobald ich mit eingelegtem Gang rollen lasse stehen binnen 1-2 sekunden Mom.Verbrauch 0.0 l/km im display(phaenomen 2)!


    heute ab zum foh (meiner meinung nach TOP informiert) proggen lassen: Modelljahr 99 - Tech2 wartet wartet und wartet .. danach Modelljahr 98 angewaehlt Tech2 wartet wartet und wartet .. danach Mj. 97 - 4 sekunden warten und zugriff (phaenomen 3 nicht mein Mj sondern wahrschlein das vom MID!)


    der gute Mann aendert den Code von 007 auf 027 und es erscheint die meldung "Codeindex nicht vorhanden" (4.Phaenomen) auch Index 43 hat er nicht gefunden!!!!


    Was den Meister aber am meisten gestoert hat, sind die zuendzeitwerte zwischen dem STG und was laut Tech2 am MID im endeffekt ankommt(Leerlauf 800-900 min-1)! STG ca 2,9 ms - Mid ca. 35 ms !!!!!! weit 10 mal mehr als eigentlich real (Phaenomen 5). wenn man jetzt von den 15-20 liter im stand den zehntelwert nimmt, kommt man auf knappe 2 liter/h was laut dem meister eigentlich darstehen muesste.


    ich hoffe jemand kann mir diese Phaenomene erklaeren, kann es vieleicht sein das die zuendwerte durch das verwendete kabel verfaelscht werden(hab einen Quetschverbinder drinn - beide kabel zwischen MSG und MID haben unterschiedliche dicke)?? warum kann er meinen Motor+Reifen nicht proggen(x18xe1 + 195/65/r15)??


    einwas hat das ganze gebracht, er hat mir die Omega-Funkfensterschliessung eingestellt - auf meine frage ob er davon schonmal gehoert hat sagte er, dass er es damals an seinem vectra auch schon so hatte - 1,5 stunden probieren fuer 0 euro - hab ihn vieleicht an seine jungend errinnert :respekt: hat mir nochmnal die stromlaufplaene ausgedruckt und gesagt ich soll wiederkommen wenn ich den fehler ausmerzen konnte! deswegen brauche ich nun eure hilfe!!!!! also legt mal los ;)

  • Ich denke es wird am MID liegen. Du hast also das mit dem gelben Stecker und wie du selber sagst, vom Vorfacelift. Nur da gabs deinen motor nicht.
    Meine Vermutung ist, dass das MID einfach die Werte nicht verarbeiten kann.


    Mein Tip ist um weiteren Ärger aus dem Weg zu gehen besorg Dir eins mit grauen Stecker und dann würde ich weiter sehen!

    Die Zukunft findet nicht statt - aus Mangel an Interesse!

  • Zitat

    sobald ich mit eingelegtem Gang rollen lasse stehen binnen 1-2 sekunden Mom.Verbrauch 0.0 l/km im display(phaenomen 2)!


    Das nennt sich Schubabschaltung und ist so gewollt.


    Zitat

    der verbrauchswert am MoSTG an pin 5. hatte auch sofort verbrauchswerte


    Was für eine Kabelfarbe hatte das Kabel? War es am Fahrzeugkabelbaum ( Stecker Fahrerseite) oder Motorkabelbaum ( Stecker Beifahrerseite)?


    Hast du den Securitycode für das MID vom Vorbesitzer bekommen?



    Zitat

    in meinem Facelift nen Kabelbaum von vorface - gelber stecker


    Wie jetzt? Du hattest schon den gelben Stecker drin oder hast ihn nachgerüstet?

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!


  • zu 1.:
    das mit der schubaschaltung war mir bewusst, jedoch glatte 0,0 - das beist sich doch mit den anderen werten meiner meinung nach


    zu 2.: war nix vorverlegt, einfach an PIN5 von stecker auf fahrerseite mit kabelbaum richtung cockpit (erschien mir logischer, weil kabelbaum geht ja richtung instrumente)


    zu 3.: Securitycode vorhanden, hat der Meister beim proggen nicht gebrauch wollte die karte aber dennoch sehen


    zu 4.: gelber stecker war schon serie dran - (soll ja vorkommen) - einfach weiter bestueckt!


    das scheint wohl so als wenn das MID ueberhaupt gar nicht auf meinen Motor abgestimmt werden kann!
    habe schon einen grauen stecker (damals aus vorsicht gekauft) den ich umbasteln koennte wenn ich mit dem 26-pol MID auf keinen gruenen zweig komme

  • also ich habe bei meinem XE1 damals bis zum Motorsteuergerät mit dem Verbrauchssignal. Denn da, wo man sonst abgreifen können soll, hatte er mir nur "Gülle" angezeigt.


    edit: bei schubabschaltung hast du übrigens genau 0,0 L Verbrauch, da kein Sprit eingespritzt wird :zwinker: Kannst auch den Motor ausmachen, die bremswirkung bleibt gleich

  • hi leute,


    also es gibt neuigkeiten:
    war heute beim foh und habe mir meinen bc programmieren lassen - ging auf anhieb traumhaft. ich habe trotz dem manche es ausgeschlossen haben mein MID von gelb 26-pol auf grau 32-pol umgebaut da ich den stecker noch rumliegen hatte. noch guenstig ein 32er-MID (aus einem 98er) bei ebay geschossen und angesteckt. war auf x25xe und englisch (m/gal) programmiert was aber auch problemlos zuaendern ging. danach noch die 027 unter Mj.2000 und er zeigte sofort ordentliche werte.


    habe sonst weiter nichts an der kabelei geaendert.
    meine vermutung ist das beim alten bzw. 26er-MID der motorcode fuer den x18xe1 nicht zu aktivieren/ueberspielen geht!


    ich hoffe auch anderen mit der info helfen zu koennen.


    mfg

  • Ich hab bei mir die Ölwanne mit Sensor drin. Das Kabel allerdings geht irgendwo im Motorkabelbaum unter, wo greife ich das am besten ab?
    Der Stecke muss doch irgendwo auf Masse laufen und am anderen Ende auf Verbindung X5 (wenn ich den Stromlaufplan richtig verstehe). Nur wo ist das?

    Die Zukunft findet nicht statt - aus Mangel an Interesse!