Handbremse gerissen?Dringend!!!!!!bitte schnell

  • Hi meine Freunde!


    wie gehts euch denn heute?
    ich komme mal auf den punkt
    bin eben heim gekommen,habe ganz normal(vielleicht ein wenig zu feste)
    die Handbremse angezogen und schwuppss griff sie ins leere und geht jetzt ganz leicht und greift nicht mehr?
    isz jetzt die Handbremse gerissen bzw. das Seil?
    was für auswirkungen hat das evtl noch?
    was kostet so ein Seil oder was weis ich was dafür sorgt?
    bitte helft mir,muss am 20.Mrz nach Pforzheim und da kann ich nur am Berg
    parken.


    ach so falls hier jemand antwortet,kann ich mit einem gerissenen Bremsseil fahren oder lieber nicht und wie schnell sollte ich lieber fahren,kommt schonLeute,ihr wisst darüber doch bestimmt bescheid,wenn nicht kann ich morgen gefahren werden,aber würde lieber selber fahren!


    Merci


    Ich danke euch wie immer schon mal im vorraus.


    MFG Vectra1820

  • Also fahren solltest du auf jedenfall noch können. Und beim parken kannste ja erstmal nen Gang drinlassen, dann rollt der auch ned weg.


    Wie man das Seil tauscht ?( Kein Plan. Steht in der Suche nix??


    Gruß
    Stefan

  • hab schon gesucht und so einen hnlichen fall gefunden,aber da waren nur 3antworten und die waren nicht gerade aufschlussreich,aber ich kann auf jeden fall fahren,net das es bei 120 auf einmal sich entschliesst zu bremsen!.
    ist es teuer das machen zu lassen?lasse am Freitag mein Fahrwerk einbauen und dann guckt er nochmal nach der Handbremse,er meinet am Telefon(ferndiagnose)knnte auch nur eine einstellungssache sein,stimmt das oder wenn nix mehr greift=gerissen?


    danke für die bis jetzt noch beruhigende antwort

  • Also fahren kannst Du da ewig mit da kann nix passieren.Da es nicht mehr packt wird es wohl gerissen sein.Naja der wechsel ist nicht wirklich schwer ist im Prinzip ja übern Mittetopf eingehackt und hinten die Scheiben runter und dort ist es ebenfalls eingehangen auf jeder Seite.Das Ausgleichstück über der Achse übernimmst Du beim neuen Seil mit, siehst Du wenn Du die beiden vor Dir liegen hast und dann halt nur einstellen fertig....sei denne Deine Handbremsbacken sind total hinüber, bzw die Scheiben haben innen schon ziemlich viel Verschleiß dann wirds etwas teurer :rolleyes:

    Vectra A 1995 Stufenheck 2.0 8V
    Vectra B 1997 Caravan 2.0 16V CD
    Vectra C 2004 GTS 2.0 16V Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von vectraa93 ()

  • Schau mal morgen unter das Auto wenn es runterhängt oder du es hinten aus der bremse rausziehen kannst isses gerissen.


    gruss
    Jürgen

  • Danke Leute,bin beruhigt wenn ich damit fahren kann,Bremsen habe ich vor 8Wochen erste rundrum neu Scheiben und Beläge,wenn es runter hängt und ich damit fahre,kann ja nicht viel passieren,oder schleift es am Boden?


    MFG und thanks so lot

  • Ich durfte das gestern wechseln...leider aber nur beim Corsa.
    So wie oeben beschrieben, geht von der Handbremse eine Stange oder Stück zug bis unters Hitzeblech (glaube unter Mittelschalldänpfer), einfach Hitzeblech demontieren, und dann wie bei der Fahrradbremse neues Seil enhängen. Hinte verteilt ein "Verteiler" das Seil auf beide Seiten, dabe geht der lange Zug bis nach hi/li und ist dort direkt eingehängt. Für hi/re gibts dann den kurzen Zug, der wird dann in die Bremse hi/re und in den Verteiler eingehängt, der wiederraum im Vorfeld im Bereich Hinterachse in den langen Zug für hi/li eingehängt wurde. Einstelle der Handbremsen am Verteiler über eine einfache Verschraubung (auch wie das Straffen eines Bowdenzug beim Fahrrad) über kurzen Zug am "Verteiler". Einstellen nur mit Rädern in der Luft (zum Freigänigkeit prüfen, man darf nix schleifen hören).
    Das war zwar fürn Corsa...falls es beim Vecci anders sein sollte...einfach mal berichtigen, klang aber oben nicht danach und sollte auch im "Wie mache ichs mir selber" beschrieben sein..event. kann jmd. mal die 5 Seiten scannen und unsrem Handbremsenlosen schicken (CC an mich :D )!
    Der Zug kann auf GRund seiner Führung eher nicht schleifen, die Wirkung der Fußbremse auf die Hitnerräder ist auch nicht betroffen, nur die Feststellbremse geht nicht...aber das hast du ja schon gemerkt ;)


    Beim Corsa wird der re und li Zug auf der Achse außen jeweils nochmal geführt. Die Führung unbedingt gangbar machen, bei mir ist das Seil an der Stelle gerissen und die Funktion der Handbremse war kurz vorher ungleich, weil der Zug nicht mehr komplett locker bzw. fest wurde.

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

    Einmal editiert, zuletzt von DerChristian ()

  • Danke für die Anleitung,aber bei dem Wetter mache ich es mir net selbst,lasse machen!
    Ausserdem bin ich net so bewandert und gerade bei Bremsen lasse ich lieber die Finger von!
    was meintest Du mit (CC an mich)?
    klr mich mal auf,Du scheinst es Dir ja selbst zu machen ;)


    MFG Vectra1820

  • Zitat

    Original von Vectra1820


    was meintest Du mit (CC an mich)?


    Meint Kopie der Email mit den gescanneten Seiten an mich.


    Zitat

    Original von Vectra1820
    klr mich mal auf,Du scheinst es Dir ja selbst zu machen ;)
    MFG Vectra1820


    Eben gerade nicht, hab ja das Buch dazu ja leider nicht... :P

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

    Einmal editiert, zuletzt von DerChristian ()

  • Hallöle!


    also ich habe heute mal geschaut und runter hängen tut nichts!
    Mein Vecci kommt morgen eh in die Werkstat und dann mal schauen,was brauche ich denn alles wenn die Handbremse nicht mehr funktioniert,nur das Seil oder noch irgendwelche komponenten?


    MFG Vectra1820

  • Naja was du genau brauchst kann man dir nur dann sagen wenn man genau weiss was nun defekt ist! ;)
    Es muss auch nicht unbedingt sichtlich runterhängen wenns tatsächlich gerissen ist (davon gehe ich aus).
    Kann ja nur das Seil, die Befestigungspunkte oder die Aufhänung in den Trommeln sein.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Einstellen der Handbremse erfolgt glaube doch am Handbremshebel...zumindest laut den Bildern, die ich mal ergooglet hatte...also nicht am Verteiler an der HA über das kurze Seil.

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

  • Nein, am Hebel wird nur das Seil eingehangen.
    Die Einstellung der Handbremse erfolgt durch das Ausgleisgewinde auf der Hinterachse.
    Bei Vectras mit Scheibenbremsen hinten vorher erst das Einstellritzel drehen!
    Haben wir schon drüber gesprochen...Suche quälen. :zwinker:

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von DC-GT
    Nein, am Hebel wird nur das Seil eingehangen.
    Die Einstellung der Handbremse erfolgt durch das Ausgleisgewinde auf der Hinterachse.
    Bei Vectras mit Scheibenbremsen hinten vorher erst das Einstellritzel drehen!
    Haben wir schon drüber gesprochen...Suche quälen. :zwinker:


    Tja, ich glaube den Unterschied gefunden zu haben: Vectra-A wie von mir gesagt an der HA und Vectra-B am Handbremshebel. Ich habe heute mal in "Jetzt helfe ich mir selbst" (Vectra-B) von Dieter Korp schauen können und da wird (auch per Bild) gezeigt, dass das Seil am Handbremshebel eingestellt wird.

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

    Einmal editiert, zuletzt von DerChristian ()

  • Hi Freunde!


    also erstmal bedanke ich mich für eure anteilnahme und das Handbremsseil war tatsächlich gerissen,habe es am Freitag Wechseln lassen und mein Auto wurde auch gleich tiefer gelegt habe für beides zusammen 200€ bezahlt,ist das ein guter Preis für den Einbau?
    für das Handbremsseil habe ich 27€ gezahlt ist das auch Akzeptabel?
    also wie immer großes lob und danke an euch,auf euch ist halt doch immer wieder verlass!


    MFG euer Vectra1820 :app:

  • Wenn du beide Seile gebraucht hast (was ich nicht denke), dann ist der Preis super. Wenn es nur das lange Seil war, dann ist der Preis normal (ca. 25€ für das lange und 10€ für das kurze sind normal).
    Von den Stundensätzen habe ich keine Ahnung, meine Montagekosten sind immer nur Oportunitätskosten bezüglich meiner Freizeit...aber 200€ für Demontage/Montage Federbeine/Feder/Stoßdämpfer vorne und hinten sowie Montage Bremsseil scheint ganz ok zu sein, ich hätte auch 150€ getippt.

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...