Geschwindigkeitsregler nachträglich einbauen

• Hi Leutz,

ich hab da mal ´ne Frage.
    Ich möchte in meinen GTS den Tempmaten nachträglich einbauen.
    Die Meinungen über die Schwierigkeiten dieses Unterfangens gehen aber doch stark auseinander. Die einen meinen, Hebel mit Steuerung einbauen und das ganze beim Freundlichen im Steuergerät einfach freischalten lassen. Andere sagen, dass man bei einigen Motorvarianten noch einen Kupplungsschalter benötigt (wie wird der eingebaut / was kostet sowas?). Wieder andere meinen, dass Opel absichtlich das Kabel zum Anschluss an den Blinkerhebel nur bei Modellen mit Tempomat ab Werk gelegt hat und man das ganze gar nicht so einfach nachrüsten kann.

Was stimmt den nun? Hat einer von Euch schon Mal Erfahrungen damit gemacht?

Greetz

evil-man

• Mein Opelhändler meinte zu mir, dass es problemlos möglich ist, aber genaues bekommst du wohl nur raus, wenn du mal die Lenkradverkleidung abnimmst!

• also ich hab bis jetzt auch nur gehört das das recht einfach zu machen seie. und kossten tuts glaub au ned so viel.
    aber am besten fragste doch gleich mal den freundlichen.

mfg kubny

• Viel dürfte es nicht sein und die Einstellung wird dann über den Tech gemacht. Wenn er drin ist,ich sag Dir 1te Sahne ;)

• @ andy

kann ich nur bestätigen....

ich habe ihn ab werk drinn und das ist wirklich eine wohltat wenn du im fließenden verkehr mitfährst ohne ein steifes bein zu bekommen....

ich fahre manchmal viele kilometer ohne was mit den beinen zu machen.... kann man dann alles über den hebel machen.... beschleunigen -- bremsen etc....

viel spaß damit, und gib mal einen erfahrungsbericht, was es für ein aufwand war....

ich würde mir nämlich eventuell gerne ein anderes radio einbauen aber ich habe schon horrornachrichten gehört wegen bus-system und so.....

• Hab das Ding auch ab werk drin und es hift mir so manchen Strafzettel zu sparen.Ist doch manchmal zu verlockend ein paar PS unter der HAube zu haben ;).
    @ Ultra: Ich hab auch noch meine Anlage hier rumliegen,aber ich habs aufgegeben. Zumal Du auch den ganzen Krempel im Wagen (Anzeige,Bedienung,Uhr ) nicht mehr richtig nutzen könntest. Scheiß Spiel,die Originalradios waren auch teuer genug,sind aber von der Qualität auch nicht gerade übel. Aber warum können wir auch nicht die Finger von den Dingen lassen :)??

• Ganz einfach.....

weil nicht so übel eben doch ein bißchen übel ist....

ich bin mit meinem wechsler nicht so ganz zufrieden....

er mag selbstgebranntes nicht so gerne.... es funktionieren nur sehr wenig rohlingsorten, und das finde ich, ist ein dicker hund bei einem billigstradio für nur knapp 1000€......
    Das ist Technologie aus den 80er Jahren.... da hat sogar mein allererster Blaupunkt Wechsler mehr geschluckt wie der..... Wenn ich Fillibbs wäre würde ich mich schämen.... Die haben doch die CD erfunden, und dann sowas...... :(

also wenn das so ist wie du sagst werde ich wohl doch die finger weglassen.... vieleicht schaffe ich es eine kleine endstufe mit reinzufummeln, sodaß man auch mal etwas lauter mussig hören kann...

cu in Tannhausen oder auf dem Forumstreffen (oder morsche in Gillenfeld ??)

• Ich hab das Radio mit 4fach Wechsler drin und ohne Navi oder Tele,nimmt bis jetzt jeden Rohling,den ich Ihm zu schlucken gebe??? Ist da irgendetwas nicht bei Dir in Ordnung??

• ich habe das selbe..... von fillibbs....

das ding mag nur sehr wenige sorten rohlinge bei mir, und dann auch nur langsam gebrannt.....

vieleicht habe ich da halt die arschkarte gezogen mit dem teil....
    ich finde es halt auf alle fälle unverschämt teuer für einen 4-er wechsler und ein sehr sehr billiges radio.....

aber was will man machen..... wenigstens funktioniert es ganz gut, außer manchmal schaltet er beim anlassen automatisch von radio auf wechsler um, aber da kann ich mit leben....

sonst bin ich jedoch immernoch voll zufrieden mit dem auto, du sicherlich auch, oder ?

• Besten Dank Jungs, ich werde nächste Woche mal zum Freundlichen fahren und ihn nach den Kosten für´s Nachrüsten des Tempomats fragen.
    Werde dann hier berichten!

Zum Radio:
    Ich hab ja das absolute Billig-Modell (750,- €). Hatte auch gedacht, es müßte doch ´ne Möglichkeit geben, mein schönes Sony-Radio mit Wechsler einzubauen. Ein Kumpel aus der Branche sagte, es gebe zwar eine Blende mit DIN-Schacht, aber mit der Bus-Verkabelung bräuchte man eigentlich gar nicht erst anfangen...
    Qualitativ ist das CD-Radio für den Preis eigentlich ´ne Frechheit. Es würde sich ja z.B. bei dem großen Display anbieten, das man schön den Titel der CD und die Track-Titel anzeigt. Aber sowas Neumodisches wie CD-Text sucht man ja vergebens.
    Allerdings habe ich mit Selbstgebrannten keine Probleme (NoName von der Spindel, 12x gebrannt).
    Aber komplett getauscht wurde das Radio schon mal (warf keine CDs mehr aus).

• Also zum Thema Bustechnik muß ich sagen....

Es muß gehen, ich habe neulich in Ellwangen auf´m Treffen einen blauen GTS gesehen und der hatte ein "nicht ab Werk" Radio, fettes Soundsystem in der Hutablage etc drinn....
    Der hatte auch die Blende drinn, mit der der Rest des offenen Schachtes abgedeckt wird.
    Meiner Meinung nach sieht das aber eher bescheiden aus. Entweder es gibt noch eine bessere Blende die oben und unten gleichmäßig abdeckt, oder ich lasse es gleich ganz sein.....

Zum Thema Originalradio...... Das ist genau was ich meine..... Die Preise sind absolut unverschämt für die Leistung..... Ich habe einen Kumpel, der hat für ein gescheites !! Radio mit Bose Soundsystem bei Audi gerade mal 1500 € bezahlt, und das geht ab in der Karre kann ich euch sagen !!!

• dazusag ich mal : für jedes Problem gibt es eine Lösung!!

Das Bussystem is eine katastrophe ja!! Aber es gibt schon Adaptersysteme dafür :D Die Car-HiFi Industrie is ja ned dumm ;)

Es gibt auch Radios in spitzenqualität passend für den Vectra C. Weil der B auch das komische Maß da hatte.
    Also machbar is alles.

Und ultra$oni( klar kannst du ne Endstufe mit deinem Original Radio anschließen. Die neuen Endstufen haben doch alle einen Highinputt eingang. ;)

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)

• Sonic : Zufrieden bin ich mit dem Fahrkomfort,der Leistung. An den Verbrauch mußteich mich erst einmal gewöhnen. Meiner muß allerdings nächsten Freitag schon zum Gutachter.Hat Lackeinschlüsse über die komplette Karosserie. Jetzt muß ich mal sehen,was die meinen ,es sind keine Unebenheiten,aber das Auto komplett lackieren lassen.... Kann mich nicht damit anfreunden ein neues Auto zu haben und schonkomplett lackiert,zumal man halt immer einen leichten Übergang an den Rändern hat. Ich hab ein Glückmit Opel :(

• Jau, gegen das Neulackieren würde ich mich auch streuben. Ist dann irgendwie nicht mehr dasselbe. Außerdem macht sich das beim Wiederverkauf nicht so gut. Ein Auto, das noch so jung ist und schon komplett neu lackiert, erweckt doch meistens das Mißtrauen des Käufers.
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem A4, auch Fehler im Lack (es tauchten mehrere helle Stellen auf, die mit der Zeit immer größer wurden). Aber das Problem erledigte sich schon dadurch, dass Audi es strikt ablehnte, da irgendeine Schuld in der Fertigung einzugestehen. Tja, so hält man Kunden...

• Das ist halt Opel,aber sage mal,ist Deiner auch Saturnblau??

• Nee, ist saphir-schwarz. Auch ganz hübsch (glaube ich)...
    Leider steht ja aber nur die falsche Zahl vor dem .2 ....

• Dafür stehen auf Deiner Tankrechnung andere Zahlen wie bei mir ;). Sei froh das da bei Dir die 2 steht ;).

• Naja, wenn man ihn richtig tritt, will er auch wohl ´ne Kanne Sprit.
    ...und wenn man den V6 mal gefahren ist, regt sich dann doch auch der Wunsch, mal so´n Teil sein eigen zu nennen. Aber das ist ja unvernünftig (sagt meine Frau)...

• Nach ner Zeit wird der V6 auch langweilig. Mein Getriebe ist viel zu lang übersetzt ist das beim Vectra C eigentlich auch so? Marco

• Hi GTS´ler

also, zum Thema Lack kann ich nur sagen, da habe ich wohl Glück gehabt.....

Überhaupt ist die Verarbeitung für ein völlig neues Auto nicht schlecht finde ich...
    Hängt wohl damit zumsammen dass die sich diesmal wirklich mühe gegeben haben....

Mit dem Getriebe (Automatik) bin ich persönlich sehr zufriedem, aber der Motor könnte ruhig nochwas mehr an schmakkes haben..... Aber kommt Zeit kommt Chip.... :]