X20XEV Diverse Motorprobleme

  • Hiho..


    Leider habe ich immer noch diverse Probs mit meinem Motor.


    Fangen wir mal an.
    Alle Sachen treten Sporadisch auf und können nicht reproduziert werden.


    Beim Auskuppeln geht er manchmal einfach aus. (Leerlaufsteller ist Nagelneu)


    Startschwierigkeiten nach kurzer Fahrt. 10Sek Örgeln.


    Vor ein paar Tagen 25km Autobahn. Alles OK. 10min im Stand laufen gehabt. Wieder auf die Autobahn. Dann zog er kein Hering mehr vom Teller, als ob einer versucht mich von hinten zu Bremsen.
    2-3 mal Vollgas ohne Gang und es war wieder alles OK.


    Gestern Motorlampe an aber keine erkennbaren Mängel (Frau ist gefahren) Ausgelesen habe ich noch nicht.


    Gerade wieder das Spiel. Auto lief gut.. 1Stunde gestanden, los gefahren und erst nach ca 10min Fahrt nahm er kein Gas mehr an. Jetzt is aber wieder alles OK.


    Ich Blick da nicht mehr durch.


    Zündkerzen sind neu und 2 Zündkabel sind neu. Die anderen beiden wurden von Opel geprüft. Ausser gestern war nie die Lampe an.


    Ich hoffe einige haben/hatten gleiche Probleme und können Lösungen vorschlagen. Irgendwelche absurden "könnte vielleicht" Ideen helfen leider nicht....

  • Hmm


    Ich kenne es bei Defekter Lambdasonde nur in Verbindung mit Motorlampe!?!?


    Vorallem die Probleme Schlecht anspringen macht er schon länger.


    Das mit dem nicht ziehen, erst seit ein paar Tagen.
    Hatte in der Suche was gelesen wegen Feuchtigkeit???


    Und die Idee mitm Temperaturfühler habe ich auch irgendwo gelesen.


    Wenn ich nur wüsste welcher.. ?(

  • Schau mal ob der Zahnriemen richtig drauf ist. Ich hatte das mal das er einen vor OT war und da sprang er sehr schlecht an nur wenn ich mit Klimatronic (an) gestartet habe war alles Super. Hast du die Drosselklappe mal sauber gemacht? Mit der MKL würde ich auf Luftmängenmesser oder Lamdasonde tippen.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Zitat

    Schau mal ob der Zahnriemen richtig drauf ist. Ich hatte das mal das er einen vor OT war und da sprang er sehr schlecht an


    Er springt ja nur ganz selten schwer an.. Ich sag mal bei 5 von 50 Starts...


    Zahnriemen hab ich erst vor kurzem gemacht..Und das nicht zum ersten mal..Bin mir 100% sicher, das er richtig drauf ist.


    Drosselklappe hab ich auch erst beim letzten Motorschaden gereinigt..

  • ich kenne auch defekte lambdasonde ohne MKL.
    Also wenn du das testen könntest, bin ich mir sicher das es daran liegt.


    Frag mich warum.
    Nenn bekannten hat auch das warmstartproblem, aber regelmäßig.
    Als er danna uch GAS umgebaut hat und mit gas das auto startet ist alles wie weg geblasen.
    Nur wenn er warm auf bezin starten will dauert es ein wenig.


    cu


    MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

    Einmal editiert, zuletzt von b19053 ()

  • Hi,


    hast du schon mal das Steuergerät in Betracht gezogen?


    Ich habe irgendwann mal etwas von defekten Steuergeräten gelesen, kann aber im Moment net finden wo das war.
    Bei Iiiihbäääh hat auch mal wer ne Lösung für dieses Steuergeräteproblem angeboten.


    Gruß C.

  • Hmm Lambda wäre ne Möglichkeit.


    Hatte damals beim Turbo das Problem, allerdings in Verbindung mit 23Liter Sprit auf 100.. Die kann man aber messen..


    Wäre einer bereit mitm X20XEV die 3-4 Strippen zu messen und mir die Werte zu schicken???


    Motorsteuergerät will ich mal nicht hoffen.. Habe aktuellste Software drauf und schließe das eigentlich aus..


    Wenn einer in der nähe wohnt mit X20XEV würde ich gerne mal vorbei kommen und testen..


    Sonst noch irgendwelche Vorschläge?

  • Vielleicht hat es mit der Kraftstoffversorgung zu tun Benzindruckregler oder Einspritzventile, ich weiß jetzt aber net, ob das Kraftstoffsystem diagnosefähig ist.
    Druckmessung ist auf jeden Fall möglich.

  • Evt. Nocken- oder Kurbelwellensensor???
    Hatte da auch mal ähnliches Problem, und Fehlerkontrollampe hat nicht immer reagiert......

  • Helfen kann ich dir leider nich, aber die Probleme kenn ich. Ich hab auch immer mal Schwierigkeiten beim starten. Da nuckelt er ewig, manchmal geht dann auch die TC aus. An manchen Tagen geht er wie die Hölle und an anderen denk ich das mir jemand nen 1.4er eingebaut hat. Mein Kumpel beim FOH hat sich ewig mit dem Tech durch alles gekämpft und keine Meldungen gefungen. Erklären kann sich die Prob´s auch keiner.

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller poppen!


    Wii softmodden? Xbox flashen? PN an mich!

  • Kurbelwellensensor ist der 3. drin... :D


    Hatte sich auch immer mit Lampe gemeldet. Das sind Typische Fehler die auch einen Fehlercode auswerfen.



    Aber das mit der TC hört sich interessant an. Habe die schon das ein oder andere mal in Verdacht gehabt. Wie letztens auf der Autobahn, als alles anfing zu rappeln und er nicht mehr zog. Hab ich als Eletrikproblem auf die TC geschoben.



    Wie äussert sich die TC bei euch? Ich hab gelesen, das die Lampe blinkt und es sich anfühlt als ob man vom Gas geht..


    Bei mir ist es total heftig. Fehlzündungen, Knallen ausm Auspuff. Als ob man einen Anker wirft...


    Das Problem ist ja, das ich von Automatik auf Schaltung umgebaut habe und kein FOH kompetent genug ist um meine Umprogrammierungsprobleme zu verstehen.

  • Bei mir bleibt bei den Startproblemen dann die TC-Lampe im Tacho an. Wenn ich ihn dann ausmachen und wieder an, läuft alles normal. Ansonsten funzt die TC ganz normal. So weit ich weiß muß es vom gefühl her so sein das er Gas weg nimmt (macht ja die Drosselklappe zu).

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller poppen!


    Wii softmodden? Xbox flashen? PN an mich!

  • @vectraturbo


    Ich würde den Temperaturfühler(ansaugluft) prüfen, eventuelle undichtigkeiten am Luftansaufsystem und am Kraftstoffsystem(druckverlust) prüfen. Prüf aber auch gleich mal den Nockenwellensensor, der haut gerne falsche werte raus, wenn er nen knacks hat.


    MFg Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Captain Purzel ()

  • Also Nockenwellensensor ist sehr neu...Glaub nich das der schon wieder den Geist aufgibt.


    Wo sitzen denn die diversen Tempfühler am X20XEV?

  • Nimm Dir mal ne Dose Kontaktspray und sprüh alle Stecker wo man so rankommt ein.
    Hatte Startprobleme wenn der Motor bischen warm war, Problem seitdem absolut weg, vorher fast 18 Monate dasselbe Problem.
    Das andere mal ging er einfach aus, alle Teile eigetnlich neu an sensoren, reglern u.s.w.
    Denke der Sensor hinten/unten an der Drosselklappe war Schuld, also bischen sprühen und seitdem ist ruhe.

  • Antwort ein bisschen spät, aber ich wollte mal meine Erfahrung ergänzen. Habe den selben Motor im Vectra A, und bei mir war es der Kurbelwellen Sensor, war erst zwei Monate alt, und dazu hatte ich einen kleinen Riss im Fächerkrummer, da saugte er die Außenluft mit durch. Hatte die selben Probleme wie du. Mit dem ausgehen im Stand kann aber damit zusammen hängen das die Ansaugluft mit Öl angefeuchtet wird, und dadurch setzt sich das in der Drosselklappe ab. Steht genau im forum wie man das reinigt.