Turbo oder Bbilas Leistungskit

  • Ich hoffe mir kann einer der mehr Ahnung hat weiterhelfen. Ich überlege mir ob ich jetzt das Leistungskit von Dbilas mit Flowtec Saugrohrm Sportnockenwellen und Zylinderkpofbearbeiteung für 3560€, was ca. 190 PS bringt oder nen Turbo von HG-Motorsport, wo das Turbokit 1950 € kostet, den Preis vom einau weiss ich noch nicht. Ich hab einen X20XEV Motor und ein F18 Getriebe. Würde der Motor und das Getriebe die Leistungssteigerung überhaupt verkraften?
    Und falls nicht, wüsste jemand was ein F20 Getriebe plus einabu kosten würde
    ich danke euch jetzt schonmal

  • Hier mal ein Bericht wo der Turbo von HG an dem X20XEV verbaut wurde er es aber wieder zurück gerüstet hat.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

    Einmal editiert, zuletzt von Dbilas ()

  • also dein getriebe wird sich in teile zerlegen und die maschine warscheinlich nach einer gewissen zeit auch. also drehmoment satt, zerreist dir wörtlich die ganze antriebsmission.
    der x20xev ist zwar robust gebaut und verpackt ne menge, aber ne steigerung auf 190ps ist auch da zu viel. und wenn du um 190ps steigerst, was ich bezweifle, haste keine chance auch nur annähernd mal angstfrei zu fahren.


    dbilas ist schon ganz ok. aber bedenke, das dein getriebe das nicht danken wird. da wird ein f20+ oder besser ein f28 nötig sein!
    und für 1950 euro, bedenke das es NUR der turbo und teile ist. warscheinlich keine anpassung der software...und die maschine ist auch nicht auf die nötige standfestigkeit umgebaut! also das wird seeeehr teuer kann ich dir sagen.


    aber such mal im forum, da gibts massig themen zu!

  • Ich bin der Meinung, wenn man sich nen Turbo drauf packen will kann man sich auch gleich nen c20let oder nen z20let holen. Die beiden sind wenigsten von grund auf mit turbo.
    Ein Saugmotor soll saugmotor bleiben.

  • Wieviel Drehmoment würde denn das F18 Getriebe aushalten? Es soll mir jetzt keiner 180 Nm sagen, weil mein Auto hat ja schon standart 188 Nm ;-)
    Würde es 170 PS aushalten? DAs wäre dann die Leistungssteigerung von Dbilas ohne Ventilkopfbearbeitung

  • Ich denke das getriebe dürfte es aushalten, aber is dann schon an der Leistungsgrenze angekommen das F18. man sagt ja +30% zu dem originalen NM vom Motor hält das Getriebe aus.
    oder schreib mal DBILAS an, der hat zwar nur nen 1.816v aber mit f18. der kann dir da bestimmt auch weiter helfen und genauere tips geben.


    MFg Micha

  • Ja, genau... die PS sind nicht das tödliche für das Getriebe, sondern die NM. Und das F18 hält halt maximal 230NM auf Dauer aus. Mehr ist einfach nicht haltbar drin mit dem Seriengetriebe.


    Bau doch auf das F20 um! Was ist den mit dem F18+? Das müsste doch auch wesentlich mehr aushalten. Ist ja vom Turbo-Diesel.


    Das billigste wird wahrscheinlich sein, auf das F20 umzubauen. Ansonsten halt das F18 verstärken lassen!

  • Zitat

    Original von Captain Purzel
    Ich denke das getriebe dürfte es aushalten, aber is dann schon an der Leistungsgrenze angekommen das F18. man sagt ja +30% zu dem originalen NM vom Motor hält das Getriebe aus.
    oder schreib mal DBILAS an, der hat zwar nur nen 1.816v aber mit f18. der kann dir da bestimmt auch weiter helfen und genauere tips geben.


    MFg Micha


    Ich hab ein F17CR und kein F18. Also die NM werden jetzt nicht so Extrem durch die Leistungssteigerung steigen. Ich denke das müste es aushalten. Es kommt ja auch viel auf den Fahrer und seine Fahrweise drauf an.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

    Einmal editiert, zuletzt von Dbilas ()

  • Zumal man das Drehmoment von einem Saugbenziner ja nicht mit dem eines Turbos vergleichen kann. Der Saugbenziner hat an einem bestimmten bereich mal etwas zu viel Drehmoment fuer das Getriebe. Der turbobenziner hat das ja ueber einen extrem weiten Bereich. Und das schadet halt dem Getriebe...

  • @ ALLE


    Habe gerade diesen Tread gefunden und kann mal auch meinem Senf
    dazu geben.


    Wie der Eine oder Andere sich erinnern kann war mal eine Bild in der Opel-Flash abgebildet von einem vectra B mit einem Turboumbau von
    HG-Motorsport.
    Das war mein Auto was Ihr da gesehen habt.Die Anzeige da geschaltet wurde stimmt so auch nicht.In der Beschreibenung wird gesagt das man eine Leitungssteigerung von 136 PS auf 210 PS haben kann.Das stimmt so nicht. Ich hatte einen Basiswert von 170 PS mit Der Einzelldrosselanlage vin Dbilas und der Turbo hatte mich dann auf die 210 PS gebracht.Hatte eine Drehmoment von 276 NM.
    Der Wagen ging echt gut ab....aber am Ende haben die es nicht hinbekommen. Der Wagen hat bei bestimmten Drücken und Drehzahlen
    gebockt wie eine junge Stute.Was wohl am Lufmassenmesser liegen würde ??????.Dann war das Steuergerät schwer zu programieren weil es ein Siemenssteuergerät ist.....und und.
    Die ganze Sache um mal einen Zeitraum zu nenen ging von Ende September bis Januar.
    Habe alles wieder rausreißen lassen weil ich die Nase voll hatte von den ewigen Versprechungen das bekommen wie hin , der Wagen ist fertig ???
    Kann jedem nur raten die Finger vom Turboumbau zu lassen.
    Würde mich immer wieder für eine Einzelldrossel entscheiden und dem herkömlichen tuning.
    Wenn man einen Turbo haben will sollte der Wagen einen Turbo schon haben und die passende Leistung.
    Für mich steht fest.Der nächste Wagen hat einen Turbo und die dazugehörige Leistung.Aber das tue ich mir nicht noch mal an. :tongue:


    Somit fahre ich wieder mit 17o PS von Dbilas herum und bin froh das mir der Motor nicht um die Ohren fliegt.


    Bye Marcus

  • ohne zweifel, zu einem umbau bzw aufrüsten, gehört eine menge fachwissen dazu und nur kleiniglite können schon derbe probleme machen.
    wenn die software schon nicht richtig geschrieben wird, oder gechreiebn werden kann, dann ist die sache schon gelaufen!
    zumal der rest der hardwareumbauten auch stimmen muß, ganz klar.


    im normalfall, geht alles gut und mit wenigen optimierungen läuft das ganze dann auch prima.
    wenn aber amateure han danlegen, geht das schnell schief.


    mfg andy

  • ich denke der aussage von "berliner" ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen was das turbokit betrifft.... :app:



    zum thema getriebe und drehmoment und plus 30 % wollt ich nochmal kurz meinen senf geben.... dem ist ja nun offenstichtlich nicht so, denn sonst würden ja in der vectra "C" szene nicht reihenweise die 5-gang automatiken sterben, und das sogar mit original leistung.....

  • auf das f18 getriebe würde ich keine leistungssteigerung drauf packen des zerlegt es doch schon reihenweise bei den original motoren( zumindest bei den vorfacelift modellen). wurde aber schon mal hier im forum beschrieben. bei nem club kollegen von mir hats des f18 aufn x20xev bei knapp 100tkm zerlegt.

    Kann denn Leistung Sünde sein? :evil:


    powered by TurboBasti


    chiped by "Das PHANTOM"

  • Also den Umbau von F18 auf F20 kann man sich auch sparen da die Getriebe sich nicht viel untereinander tuen. Das steht in keinem Verhältnis!


    Aber ca. 3500€ für etwa 50PS finde ich doch recht viel wäre mir persönlich zu wenig!
    Da du sowieso nach 2 Monaten mehr haben willst. Daher überlege es Dir gut ob du nicht nochmal richtig sparen willst und dann auf nen richtigen Motor umbauen möchtest!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas H. ()

  • Wegen dem F18 Getriebe am X20xev hat Opel reagiert, da kam beim x20xev nur noch das F23 aus dem x25xe zum Einsatz um dem Problem her zu werden. Weil Teilweise sind die Gertriebe schon bei 60000km um die Ohren geflogen, so die aussage von meinen FOH.


    MFg Micha

  • Ich hab im Astra Forum einen User (OPC0757) gefunden der auf alle Dbilasteile 15% bekommt. Wer interresse an Teile hat kann ihn ja mal anschreiben. Hier mal ein Thread wo er die Preise geschrieben hat.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Zitat

    Original von Dbilas
    Ich hab im Astra Forum einen User (OPC0757) gefunden der auf alle Dbilasteile 15% bekommt. Wer interresse an Teile hat kann ihn ja mal anschreiben. Hier mal ein Thread wo er die Preise geschrieben hat.


    und da hast du wohl erstmal ne großbestellung ausgelöst wenn ich so in deine galerie guck :app: :app:

  • Zitat

    und da hast du wohl erstmal ne großbestellung ausgelöst wenn ich so in deine galerie guck:app: :app:

    Da liegst du falsch. Ich habe ihn erst danach gefunden.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!