Seltsames Kurvenverhalten

  • Mein Vecci hat eine interessante Eigenheit, wenn ich ein bissl schneller in Kurven gehe. Sobald ich ne Autobahnabfahrt mit ca. 50 nehme, queitscht die Karre schon auf allen 4 Reifen, bleibt aber absolut kontrollierbar und drückt und schiebt nicht. An einer bekannten Kurve hab ich die Sache mal ausgetestet: ab 90 hab ich ein erbärmliches Quietschen und erst ab ca. 115 merke ich, wie das Heck leicht anfängt zu drücken. Diese Spannweite kann doch nicht normal sein, oder ? Ich hab 185/70/R14 drauf - kanns sein, dass die Reifen für die Karre einfach unterdimensioniert sind ?


    Edit: ich habe kein Fahrwerk drin, falls das von Interesse sein sollte

    Vectra B STH BJ 95, X16XEL, Klima, Winter-Paket, schwarze Klarglasscheinwerfer, Weitec 50/40, Irmscher TwinSpoke 16", Mucke

    Einmal editiert, zuletzt von daNeo ()

  • Zitat

    Original von daNeo
    Mein Vecci hat eine interessante Eigenheit, wenn ich ein bissl schneller in Kurven gehe. Sobald ich ne Autobahnabfahrt mit ca. 50 nehme, queitscht die Karre schon auf allen 4 Reifen, bleibt aber absolut kontrollierbar und drückt und schiebt nicht. An einer bekannten Kurve hab ich die Sache mal ausgetestet: ab 90 hab ich ein erbärmliches Quietschen und erst ab ca. 115 merke ich, wie das Heck leicht anfängt zu drücken. Diese Spannweite kann doch nicht normal sein, oder ? Ich hab 185/70/R14 drauf - kanns sein, dass die Reifen für die Karre einfach unterdimensioniert sind ?


    Edit: ich habe kein Fahrwerk drin, falls das von Interesse sein sollte


    Hmmmmmmmm!
    Hört sich nach älteren Reifen oder so an.
    Naja dann hast du ab dem akustischen warnhinweis noch 20% reserve bis es kanpp wird.
    Das Phänomen hatte ich nur bei der Winterbereifung.
    Wenn meiner quitscht ist es nicht mehr weit weg.
    Aber bei den org. ist es ein ganz schönes Stück, das weiß ich.


    cu


    PS: Also wenn die Peuns älter als 4Jahre sind würde ich mal schauen mit 8 Jahren bekommst du normalerweise auch kein TÜV mehr wenn ich es noch weiß!


    MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

  • Die Reifen sind im März drauf gekommen und haben ca. 7000km (gleichmäßig abgefahren). Luftdruck ist bei 2bar vorn und hinten.

    Vectra B STH BJ 95, X16XEL, Klima, Winter-Paket, schwarze Klarglasscheinwerfer, Weitec 50/40, Irmscher TwinSpoke 16", Mucke

  • *hust*


    wenn ich das dann schon sehe 185/70 *WAAALLLLCCCKKK*
    Sorry aber das sind keine Rennreifen. Mit diesem Querschnitt kannst du keine Top Ergebnisse erwarten :(
    Dein Rad quält sich ja schon fast unter die Felge wenn du ne schnelle kurve fährst.
    Ähm du hast die 90 / 115 aber nicht in der 50er Kurve gemacht ?( Ansonsten ist der Grenzbereich den du hast doch ganz nett. Würde ich allerdings bei der bereifung ned überstrapaieren. :(


    MFG :D


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Nein, war eine 70er Kurve. Ich hab den Reifendruck jetzt mal auf 2,3bar vorne wie hinten erhöht und habe jetzt ein wesentlich besseres Verhalten !!


    Hat jemand eine Erklärung dafür ?

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  • Das Problem habe ich auch. Meine Reifen fangen total schnell an zu quitschen. Ich habe 195/65 R 15. Die Reifen haben noch genug Profil. Ich habe schon mehrere Luftdrücke ausprobiert aber mit dem quitschen bleibt gleich. Marco

  • @ Red V6
    bei deinem Auto steht : V6
    wieso zum teufel fährst du dann 195/65 auf 15 ?(


    Das quitschen ist ja immer der Beginn des Grenzbereiches. Dies Geräusch liegt immer an der Gummimischung, des Alter und vor allem dem Belag der Straße.
    Dein Grenzbereich liegt auch viel niedriger, wenn du zb 205/55 auf 16 fährst. Weil hier ist deine Flanke niedriger und somit wankt dein Rand nicht so sehr. :]


    Ich fahr:
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  • GiNsPaCe


    Ich habe den Wagen erst seit Januar. Und bis jetzt habe ich noch kein Geld über gehabt um da vernünftige Felgen mit Reifen drauf zu machen. Also muss ich wohl noch mit den originalen Reifen rum fahren. MfG Marco



    P.S.: Das ist ein Vectra B V6

  • das problem ist das es dir bei sollchen reifen und felgen den gummi unter die felge drückt da die flanken für diese geschwindigkeit nicht stabil genug sind. bei einem zr reifen zum beispiel sind die flanken extrem stabil und dadurch kannst du richtig in die kurven heizen.
    würd dir en 17 zöller mit 45er reifen empfehlen.
    macht ziemlich viel spass und quitschen tut das nie.


    mfg kubny

  • Ich wollte mir sowieso irgendwann 17 Zöller holen. Am besten mit 215/45 er Reifen. Die liegen bestimmt gut. Ich hatte auf meinem Tigra 215/45 R 16 drauf. Der quitschte auch nur ganz selten. Schon was anderes als jetzt. Aber wenn die anderen Felgen auf meinem Vecci sind machts bestimmt auch wieder spass. Aber das dauert leider noch etwas länger. Marco

  • bei mir würden die ned lange halten. Ich schaff des das die Felge auf der Straße schrabbelt ;(
    und auf so einen shit hab ich kein Bock!!
    sieht zwar gut auß, aber je kleiner dein querschnitt wird, desto weniger komfort hast du und je langsamer kannste ne kurve fahren ohne das die Felge leidet :]
    fahr mal mit ner 215/35... aaaaahhhhh


    Ich fahr:
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  • @ Gins


    Aber welchen Reifen willste denn sonst auf ner 17 Zoll Felge nehmen? Ich will nicht schon wieder so einen hohen Reifen haben. Marco

  • ne!!
    is schon ne feine Sache!
    ich würd lieber 16 fahren undann 50er...


    aber ich denke 17" und 45 Querschnitt passen schon. Ich hab nun mal nen übersportlichen Fahrstil ...


    Ich fahr:
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  • Hallo,



    seit diesem Jahr habe ich das gleiche Problem.


    Reifen: Michelin Energy xxx 175/70 R14


    Die Reifen sind von Ende 2003, haben seit dem vllt 15.000 km runter, werden
    jeden Winter in einer Garage eingelagert und quitschen seit diesem Jahr in jeder
    kleinen Kurve, die mal etwas(!) zügiger genommen wird. Bis er anfängt zu
    rutschen ist aber immer noch genug Reserve. Das war letztes Jahr nicht bzw. ist es mir
    nicht derart aufgefallen.


    Luftdruck ist i.O. Kann es evtl. an den hohen Aussentemperaturen liegen?
    Oder andere Verdächtige?


    Ich bin für jeden Tip dankbar, die Leute schauen nämlich immer so grimmig, wenn ich in der
    Stadt normal zügig im Verkehr mitschwimmen möchte und es fängt an zu quitschen.


    Cya,
    Martin.

  • ganz einfach...


    die reifen härten aus.... und wenn du noch ein jahr damit fährst wird es nächstes jahr noch schlimmer, und das verhalten im nassen wird auch immer übler...


    ist leider mal so dass es sich bei der herstellung von reifen um einen chemischen prozess handelt der erst im laufe der zeit vollendet ist - und zwar wenn der gummi zu seiner endsteifigkeit ausgehärtet ist. darum besteht ja auch die hohe kunst des reifenbaus darin die eigenschaften bei auslieferung durch zusatz von hilfsstoffen so lange wie möglich aufrechtzuhalten.


    wenn dann allerdings ein reifen mal über 6 jahre alt ist würde ich so langsam an einen wechsel denken.... das wird dann langsam gefährlich

  • Also bei mir ist es zwar inzwischen nicht mehr, aber woran es lag, kann ich dir auch nicht sagen. Seitdem ich jetzt neue Felgen und Bereifung hab, tritt es net mehr auf. Möglicher Weise sind die 175er für die Spurbreite einfach nicht wirklich geeignet.


    Falls du deine Kurvenlage verbessern willst, kann ich dir empfehlen den Luftdruck zu erhöhen. Fahre jetzt bei mir mit 2,5bar und bin sehr zufrieden. Der Ballonreifen "drückt" sich jetzt nicht mehr so arg und das "Schwimmen" nimmt ab.


    MfG

    Vectra B STH BJ 95, X16XEL, Klima, Winter-Paket, schwarze Klarglasscheinwerfer, Weitec 50/40, Irmscher TwinSpoke 16", Mucke

  • Hallo,



    dass die Reifen nach nicht einmal drei Jahren derart ihre Eigenschaften verändern, hätte ich
    bei dem damaligen Preis allerdings nicht gedacht X(. Sei es drum, muss ich halt damit leben.


    Den Luftdruck habe ich auf 2,3 bar erhöht, der Wagen fühlt sich dennoch sehr schwammig an, was man bei
    der Reifenbreite sicher auch nicht weg bekommt. Wenigstens helfen die schmalen Reifen beim Spritsparen :rolleyes:.


    Wenn es ganz akut wird, müssen neue her, keine Frage.


    Vielen Dank für Eure Informationen! :)



    Cya,
    Martin.

  • moin...nu muss ich ja auch mal meinen senf dazu geben...
    zum Thema Tüv:Älter als 10 Jahre.


    Letztes Jahr bin ich auf den normalen 185/70 R14 gefahren,ok die dinger waren aber auch auf am ende der saison,aber gequietscht hats ohne ende...


    jetzt fahre ich 215/45 ZR17 damit is fast kein Gequitsche mehr und Astreine Kurventreue.


    Reifen:Roadstone N3000 Im Trockenen Richtig übel super Grip aber bei Nässe isses net mehr so dolle.
    Luftdruck vo/hi fahre ich 2,5 bar.


    mfg Eggert aka DJMeld0wn:D