Suche Kabelversand / ähnliches

  • Hallo!!


    Ich bin auf der Suche nach einem Shop, der Kabel günstig verschickt. So über den Gockel konnte ich nix finden, vlt weiß einer hier ja mehr ?!


    Ich brauche Kabel in 200 und 500m Rollen...
    Mehrere Farben (dicke wie der originale Kabelbaum vom Opel)


    Sowie 3 Adriges-Installationskabel für den Hausbau!


    Weiß jmd ne gute Adresse ??


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Also, das alles solltest du recht günstig bei nem Elektrogroßhändler beziehen können.


    Da fällt mir doch so spontan mal die Firma Zajadacz in Kiel ein, oder die Firma Grieger, ebenfalls in Kiel.


    Beeichnungen für das Installationskabel gefällig ?


    3-Adrig: NYM-J 3x1,5mm² oder 3x2,5mm²
    5 Adrig: NYM-J 5x1,5mm² oder für den Herd 5x2,5mm²
    Hausanschluß bis Zähler NYM-J 5x10mm², vom Zählöer zur Unterverteilung ebenfalls.


    Und die Feindrähtigen Leitungen für´s Auto:


    bis 1,0mm² heißt das H05V-K
    ab 1,5mm² bis 240mm² heißt das dann H07V-K
    Lieferbar in schwarz, gelb-grün, hellblau, braun, grau, lila, rot und weiß.



    es grüßt
    der Schladdi

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • Zitat

    Original von schladdi
    3-Adrig: NYM-J 3x1,5mm² oder 3x2,5mm²
    5 Adrig: NYM-J 5x1,5mm² oder für den Herd 5x2,5mm²
    Hausanschluß bis Zähler NYM-J 5x10mm², vom Zählöer zur Unterverteilung ebenfalls.


    Danke Schladdimann :)


    Zajadacz is der nid in Wittland ??


    Die Sache ist, ich baue gerade einen Einliegerwohnung in unseren Keller, da in 8 Monaten dort jmd einzieht, da ich aber alles über einen 2-ten Stromzähler laufen lasse lege ich alle Leitungen neu.
    Wenn ich jetzt den Zähler als Ausgangspunkt nehme, sollte ich dann ein 5 Adriges zur Küche legen und in die restlichen 4 Räume 3 Adriges richtig???


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

    Einmal editiert, zuletzt von GiNsPaCe ()

  • In die Küche:


    Eine Leitung 5x2,5 für den Herd
    je eine Leitung 3x1,5 für den Geschirrspüler, den Kühlschrank, evtl, die Waschmaschine.
    2 Leitungen 3x1,5 für Arbeitssteckdosen über der Arbeitsplatte und das Licht.


    In die anderen Räume


    je eine Zuleitung 3x1,5mm


    Ins Bad eine Leitung 3x1,5 für Licht und Steckdosen, bei Bedarf dann auch eine Leitung für Waschmaschine und Trockner.
    ACHTUNG:
    In Badezimmern ist ein Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter) vorgeschrieben.


    es grüßt
    der Schladdi

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • Ähm ??


    Waschmaschine, Trocker und Gefriertruhe stehen in zwei seperatem Räumen, also außerhalb des "Konzeptes"....


    Das heißt ich muss eigentlich vom Stromzähleraus folgende Kabel legen:


    1x 3*1,5 Schlafzimmer
    1x 3*1,5 Wohnzimmer
    1x 3*1,5 Badezimmer
    2x 3*1,5 Küche
    1x 5*2,5 Küche ???


    Wieso reicht ein 3*1,5 Kabel für Schlafzimmer + Wohnzimmer + Küche nid, welches ich dann in einem Verteilerkasten relativ in der Mitte dann verteile ????


    Also Anschluss -> Zähler -> Sicherungskasten -> verteilen


    Reicht der FI von unserem Sicherungskasten nid ??? Oder muss jedes Bad einen eigene FI haben???


    Wir haben aktuell für alle Räume hier im Haus einen Fi! ????


    ???????????????????????????????


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

    Einmal editiert, zuletzt von GiNsPaCe ()

  • Naja, die VDE 0100 Teil 410 und DIN VDE 0664 sagt, das für Badezimmer Fehlerstromschutzeinrichtungen mit einem Bemessungsstrom von maximal 30mA einzubauen sind.
    Wo das zu geschehen hat, legt die VFE nicht fest, optimal aber direkt vor dem Sicherungsautomaten des Badezimmers.


    Und beachten, das im Bereich von 90cm um die Außenkante der Dusche oder Badewanne weder Steckdosen noch Leuchten installiert werden dürfen.
    Und auf der Rückwand des Badezimmers dürfen nur Installationen eingebbracht werden, wenn die Wand mindestens eine Stärke von 6cm und eine Höhe von 225 cm aufweist.


    es grüßt
    der Schladdi

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • Zitat

    Original von schladdi
    Und beachten, das im Bereich von 90cm um die Außenkante der Dusche oder Badewanne weder Steckdosen noch Leuchten installiert werden dürfen.
    Und auf der Rückwand des Badezimmers dürfen nur Installationen eingebbracht werden, wenn die Wand mindestens eine Stärke von 6cm und eine Höhe von 225 cm aufweist.


    Würde bedeuten, ich müsste nid nur einen seperaten Stromzähler einbauen, sondern auch einen seperaten Sicherungskasten für jeden Raum eine Sicherung + Fi für das Bad !?!?!
    Im Keller haben wir eine Höhe von aktuell 240cm, von daher... und die Wand.. ähm... die Trennwand ist noch nid da, aber die is 10cm stark....


    Wenn ich deine Ausführung so lese, ist unser Bad im EG also nid nach Vorschrift !? Wir haben in der Verkleidung der Duschwanne 10 LEDs angebracht, die dauerhaft Leuchten.... Wobei die Stromverorgung allerdings unter der Fensterbank angebracht ist ?!


    Darf ich denn nun verteilen, oder für alle Räume jeweils Kabel ??????


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

    Einmal editiert, zuletzt von GiNsPaCe ()

  • Naja, für die Abrechnung ist natürlich schon angebracht, einen eigenen Zähler zu errichten, und wenn du ´nen Disposchrank nimmst, hast du Zählerplatz und Verteilung gleich zusammen in einem Gehäuse.


    Die LED-Beleuchtung kannst du lassen, wenn die Spannungsversorgung außerhalb des 90cm Schutzbereiches ist.


    Die LEDs werden ja durch einen Trafo mit Kleinspannung betrieben, somit besteht also eine sogenannte Potentialtrennung zum geerdeten Netz deiner übrigen Installation.



    es grüßt
    der Schladdi

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft