motorraum cleanen

  • so wirds bei mir ja auch aussehen später ml abgesehen von dem verchropmten getriebe und dass ich den abs block behalte!


    wenn du genauer hinschaust siehst du was er für einen HBZ fährt und zwar einen mit 4anschlüssen das bedeutet er hat kein abs mehr...ausserdem sieht man hier schön die bremsdruckminderer...


    naja kühlwasserbehälter kann man mannigfaltig verstecken und wo man den servobehälter hinpackt hab ich heute rausgefunden *G*

  • Hast du schon mal nachgefragt was der ABS Block neu kostet?
    Ansonsten würde ich den auch Sandstrahlen lassen!

  • Kann sein! Also wir ham hier Sandstrahler, die würden so ein Teil fast für umsonst machen! mx. 15 Eus... musst du mal schaun ob ihr auch tolerante Arbeiter bei euch habt!

  • so noch ein paar bilder zur späten stunde komme grade von der hallen nachtschicht :rolleyes: :rolleyes: was hab ich mir blos bei dem ganzen kack gedacht ;)


    ok heute stand auf dem plan: kampf dem rost oder mein vectra hat kein rost!!!


    [Blockierte Grafik: http://www.mac-interactive.de/images/auto/vecci_motor_43.jpg]
    das ist der quell aller wärme! unsere koch und wärmestelle! 1a im winter! die kohle glühte noch von sonntag *G*



    [Blockierte Grafik: http://www.mac-interactive.de/images/auto/vecci_motor_47.jpg]
    und ab gehts! bewaffnet mit feinstem werkzeug gings dem grossflächig aufgetretenem rost an den kragen! schade nur dass dort alles so klein und winkelig ist...



    [Blockierte Grafik: http://www.mac-interactive.de/images/auto/vecci_motor_48.jpg]
    ...und man mit so einem mini bohrer den kampf gegen windmühle führt *aggro* "geh weg rost geh weg! oh nein noch mehr *trän* je mehr lack ich in der ecke weggemacht habe desto mehr rost hab ich gefunden *schluchz*



    [Blockierte Grafik: http://www.mac-interactive.de/images/auto/vecci_motor_44.jpg]
    hier hat opel etwa wirklich sinnvolles getan! nämlich nix! die rot markierte stelle wurde nicht dicht gemacht! das heist dass dort wasser von oben hinter den halter der servo fliessen kann und sich dann pfützen bilder (turkis markiert) und dann der rost (braune punkte)


    aber schon ca 2 stunden später konnte ich in der ecke schonmal die erste lage rostwandler auftragen! wow! ich hoffe dass diese zauberwaffe wirklich was bringt! das metall war eigentlich nicht durchgerostet sondern komischerweise hat sich eine rostschicht zwischen dem lack und dem metall gebildet! von aussen kaum sichtbar...hab nur an einer stelle leicht rost gesehen und mit dem schraubenzieher bisken gestochert...zum glück...oder auch nicht :P



    [Blockierte Grafik: http://www.mac-interactive.de/images/auto/vecci_motor_45.jpg]
    hier hat sich das wasser unten in der ecke gesammelt...ich glaube es ist besser an den stellen die dämmschutzmatte zu entfernen damit das wasser ablaufen kann! wie werd ich denn den rostumwandler später verarbeiten können? auf der verpackung steht dass der so überlackierbar ist aber ich will da ja keine hügel haben! einfach wieder wegschleifen oder wie?



    [Blockierte Grafik: http://www.mac-interactive.de/images/auto/vecci_motor_46.jpg]
    ich hab den abs halter schon auseinandergenommen und hier mal positioniert! so soll das abs zukünftig sitzen! nun die teile zum polieren wegbringen...dann schweissen und dann verchromen lassen


    mir fällt dabei nur auf dass der vectra auf dem bild unten scheinbar ein ganz anderes abs hat!? [Blockierte Grafik: http://www.mac-interactive.de/images/vorlage/DSCF0106.jpg]

  • ahso danke für die bilder!


    weis denn nun jemand wie ich den rostwandler weiterverarbeiten kann?


    ausserdem stellet sich mir noch die arbeit:
    dort wo ich an vielen stellen den karosseriekleber/dichtmasse runtergeholt habe will ich die auch wieder auffüllen nur glatt! jmd eine idee wie das am besten geht ud schon mal selber gemacht? kollege meinte mit fingern machen und die in pril tunken dann würde das gehen!

  • Welchen Rostwandler hast du?


    Normalerweise auftragen, Tag warten, mit Wasser abspülen und anschließend mit Grundierung lackieren dass es nicht wieder anfängt...

  • erstmal meinen vollsten Respekt! Hammer Arbeit!


    wegen dem Rostumwandler:
    Mit Wasser abspülen find ich nicht so toll. Wasser aufs blanke Blech?? Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


    zur Karrosseriedichtmasse:
    Das ist so eine Sache. Schleifbar sind fast alle wenn sie ausgetrocknet sind, aber es kann sein dass die porös werden durchs schleifen und das sith dann nicht so prickelnd aus.
    Oder wärs besser die vorm trocknen zu bearbeiten und wie Silikon schön hinzurakeln??

  • Hallo,


    als Rostumwandler würde ich Fertan nehmen. Was besseres findet man eigentlich nicht. Lässt sich auch leicht verarbeiten. Nach der Anwendung muss er allerdings auch gründlich mit Wasser abgewaschen werden.


    Tobi

  • Wasser aufs Blanke Blech macht nichts, wenn du es danach wieder trocknest. Solltest das Ding halt nicht abspülen und dann ein paar Tage stehen lassen. Abspülen, trockenreiben, Grundieren!


    Steht sogar bei der "Anleitung" von Fertan drauf!

  • also welchen rostwandler ich da verwendet hab weis ich nicht mehr! war eine blaue plastikflasche mit rotem deckel wo direkt ein pinsel drin war und kostet 11,95eu!


    @In-Car-Customs
    genau das räkeln meinte ich ja mit dem finger und pril verstreichen! mit nem spachtel muss ich mal testen ob das geht! das klebt ja wie hulle!


    kann man anstatt wasser den rostwandler nicht mit bremsenreiniger abwaschen?

  • Bei den Dichtmassen gibts unterschiede, da es ja eben Dichtmassen gibt, Karosseriekleber, und z.B. klebt und dichtet von Würth. Was würdet ihr den empfehlen.


    An den Bremsenreiniger hab ich auch schon gedacht. mag da Wasser net so wirklich aufs Blech hauen *g*.

  • Ist halt die Frage, wie sich der Rostumwandler wieder mit dem Bremsenreiniger verträgt. Die Fläche ist doch nicht so riesig. Einfach abwaschen, nachspülen und trocknen. Danach gleich mit Rostschutzgrund drüber.


    Tobi

  • [Blockierte Grafik: http://www.mac-interactive.de/images/auto/vecci_motor_49.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.mac-interactive.de/images/auto/vecci_motor_50.jpg]
    so die rampe sieht mittleweile richtig gut aus! da hat marc super arbeit geleistet vielen dank nochmal!


    [Blockierte Grafik: http://www.mac-interactive.de/images/auto/vecci_motor_51.jpg]
    jojo nachdem ecki heute da war haben wir uns drauf geeinigt dass ich erstmal den kabelbaum auseinandernehme so verlege wie ich ihn haben will und er sich dann um den rest kümmert! tolles chaos aber nach 4-5 zigaretten paar würstchen denke ich zu einer lösung gekommen zu sein *freu* :app: