Batterie laden

  • Hallo


    kurze Frage. Ist es möglich die batterie zu laden während sie noch angeklemmt ist. damit nicht alle Werte im BC verloren gehen z.B. Oder kann da was passieren?


    Gruß


    Wutz

  • Hallo,


    die Batterie zum Laden rausnehmen. Manche Elektronik reagiert eher empfindlich :)


    Die Programmierung vom BC bleibt drin, nur halt Durchschnittsverbrauch etc. ist fort. Aber ich denke, dass man das verschmerzen kann.


    Tschüß
    Tobi

  • Wenn das nicht gerade ein Schnellladegeraet ist oder irgendetwas atemberaubend altes kannst du die Batterie auch angeschlossen lassen. Normalerweise passiert da eher nichts... zumindest haben ich bis jetzt noch nichts gegenteiliges mit meinem Einhell(?) Ladegeraet erlebt...

  • Die Schnellader laden mit 3 - 6 Ampere glaub ich oder?
    Normalladen 150mA oder so irgendwas hab ich da im Kopf.
    Eigentlich dürfte da nix passieren - wenn nich grade der Maulschlüssel zwischen die Pole fällt ;)

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Erhaltungslader sind dass, die mit unter 1A arbeiten. Normale Ladegeraete bewegen sich meist so zwischen 3 und 8A.


    Mit einem 3A Ladegeraet brauchst du fuer eine komplette 60A fast einen Tag. Gaehn :)


    Schnellader: deutlich groesser 10A...


    Maulschluessel zwischen die Pole: naja, der loesst sich dann etwas auf :D

  • Ok, dann war das doch was anderes was ich im Kopf hatte :D

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Habe Heutemittag meine Batterie ans 6 A Ladegerät angeschlossen da sie ganz leer war. Wie lange braucht sie zum aufladen und kann ich das Ladegerät die ganze Nacht dranlassen wenn es nicht so lange dauert mit dem aufladen ohne das was passiert ? Ist mein erstes Ladegerät :D

  • Als grobe Richtlinie schau einfach mal wieviel Ah deine Batterie hat. Meine hat z.B. 61Ah --->macht 10Stunden laden mit deinem 6A Ladegerät.
    Ich habe keine Ahnung was so serienmäßig (falls deine Batterie noch Serie ist) im B in den jew. Motoren verbaut wurde aber der Opa vor mir hat glaube ne 46Ah reingebaut gehabt. Im Zweifelsfall mal von 45Ah ausgehen, dann wirst du sie eher nicht überladen.
    Achso, meine Ladegerät (eins von ATU " Automatik Batterie-Ladegerät auch für Gel-Batterien! 4 AMPERE 12 VOLT") lädt wie zu ersehen mit 4Ah, fährt aber dann auf Erhaltungsladung runter und kann in dem Modus z.B. auch tiefentladene Akkus nochmal ein ganz klein wenig puschen, damit sie nochmal gehen. Angeblich geht die LAdung nur bei Akkus ab 20Ah aber meine Mopped- und Motorradbatterie mit 4 und 7Ah lade ich auch und auch da schaltet es auf Erhaltung nach der richtigen Zeit....aber ich schweife ab, eine Ladegerät hast du ja bereits :D

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

    Einmal editiert, zuletzt von DerChristian ()

  • Hat prima geklappt, Auto sprang Heutmorgen sofort an. Hoffentlich ist bald April damit man ihn auch wieder fahren kann ;(

  • Ich hol das Thema mal aus der Versenkung.


    Ich hab mir ein Ladegerät von meinem Vater geliehen und lade zum ersten Mal in meinem Leben eine Autobatterie auf.
    Er meinte zu mir das es nicht lange dauert, nachdem ich ihn gefragt habe ob ich das Ding über Nacht dran lassen kann.
    Die Batterie habe ich heute morgen ausgebaut und an das Ladegerät gehangen. Dürfte mittlerweile also ca. 10 Stunden dranhängen und ich bin mittlerweile ein wenig skeptisch ob mir das Ladegerät wirklich anzeigt wann die Batterie wieder voll ist.


    Die Batterie ist von Banner und hat 74Ah. Genaue Bezeichnung ist P74 05 - 12V 74Ah 700A (EN)
    Auf dem Ladegerät steht 6 Amp. eff. 12 Volt und zeigt mir wie gesagt immernoch an das noch aufgeladen wird.


    Die Batterie war nicht komplett leer. Ich wollte meinem Auto mit dem aufladen nur mal unter die Arme greifen da ich zur Zeit nur sehr kurze Strecken fahre und der Hobel den ein oder anderen Tag schon Probleme hatte anzuspringen.


    Soll ich die Batterie einfach noch dran lassen bis wirklich das grüne Licht aufleuchtet oder doch lieber abnehmen?


    Grüße

    Ich wollte letztens 250m² Laminat im Innenraum meines Vectras verlegen.
    Aber dann hab ich festgestellt, soviel Holz hab ich garnicht.

  • Tagchen,


    du hast also eine Banner UniBull Batterie, wenn ich das richtig lese. Die hab ich auch.


    So, das Prob an der Batterie ist, dass du sie NICHT mit einen Standard-Ladegerät für Bleibatterien laden solltest.


    Hab meine letztes Jahr fast gekillt damit.


    6 Ampere = viel zu viel...es dürfen maximal nur 4 Ampere auf die Batterie kommen
    eff. 12 V = viel zu wenig...du brauchst mindestens 14,4V für die Batterie
    Dein Ladegerät wird nicht fertig mit dem Unibull. :D


    Mit diesem Ladegerät von Cartrend KLICK geht es 1A und der Ladevorgang dauert bei einer fast leeren Batterie so 18 Stunden und endet automatisch.


    Wie gesagt, hab die gleiche Batterie wie du.


    Grüße


    Der Tommy

  • Mhh, dann klemm ich das Ding lieber mal ab.

    Ich wollte letztens 250m² Laminat im Innenraum meines Vectras verlegen.
    Aber dann hab ich festgestellt, soviel Holz hab ich garnicht.

  • Ich wage zu behaupten, das die Lima mit deutlich mehr Lädt als 4A! und die 12Volt auf dem Ladegerät sagen nur aus, das es für 12Vodl Batterien ist und nicht das dort 12Volt raus kommen! Ist ist normal, das man eine gewisse Überspannung über Potentialspannung haben muss, sonst hat man ja keinen "zwang" für die "Rückreaktion".


    14.4 V sollte eigentlich die Spannung sein die jedes normale 12V Ladegerät liefert, sonst gibts nur noch 14,7V für gewisse Gelbatterien.


    Ich selbst verwende ein CTek Ladegerät, und kann diese nur Empfehlen, selbst wenn man nur das 3600 hat, kann man direkt am Auto anschließen ohne die Batterie ab zu klemmen... udn hat verschiedene Ladezyklen, so das man da nichts falsch machen kann!