kühler geplatzt !!!!!!

  • hallo


    mein kumpel hat nen 2000er vectra a ist am samstag früh gefahren und auf einmal ging die temperatur hoch sonst kaum aus dem blauen , ging bis über 110 grad hoch und dann ist der kühler geplatzt ist nichts eingefroren gewesen usw.


    hat jetzt nen kühler vom zwo liter drin!


    nun meine frage muss er mit folgeschäden rechnen?


    gruss toby

  • Wie Lange war denn auf ca. 100° rum?


    War Frostschutz drinne?


    Evtl. ist nur das Termostat defekt mal ausbauen und im kochenden Wasser schauen ob es sich öffnet.

  • irgendetwas muss zugessen haben also kühler oder thermostat aber wenn du sagst das er sonst nir hochgegangen ist ist es schwer zu sagen wie es auf einmal dazu kommt ohne das was gefroren gewesen sein soll ! so genau bekommt man das dann aber auch nicht mit !



    Folgeschäden kann man nicht ausschließen wenn der kopf auch zu heiß geworden ist dann mal öl und wasser im auge behalten falls sich entweder wasser im öl befindet oder öl im wasser eigentlich beides sichtbar durch wasserverlust oder oder vermischung von öl und wasser !
    Dann müsste die kopfdichtung mal gemacht werden !


    mfg marco

  • also 2 minuten ist sehr lange dann weißte net ob vorher schon wasser irgendwo weg ist das das thermostat im trockenen saß da stimmt dann die temp auf der anzeige auch nicht mehr.


    hoffe mal das dir die kopfdichtung nicht verbrannt ist!



    desweiteren folgeschäden wären : durch die hitze wird das material spröde d.h. Ventile kann sein das die nicht mehr richtig schließen und dann später folgeschäden auftreten.


    desweiteren können dir die Ölabstreifringe (Kolgenringe) gerissen sein durch die große hitze erstmal ist es fasst kein unterschied erst später wenn sie dir zerbröseln--folge Kolbenfresser!


    ich schreibe hier kein dummes zeug habe das selber erlebt hatte durch so einen vorfall nen Kopfriss Ventile verbrannt und am 4ten Zylinder sind mir die kolbenringe gerissen also kolbenfresser.


    Was ich dir empfehle fahr zu ATU mach dort einen Kompressionstest!


    da siehste dann erstmal was phase ist kostetet so 20 Eus wenn man sich mit dem mechaniker versteht am betsen nach feierabend kommen vorher absprechen und mit 5 eus "Schmiergeld" macht der das auch so jedenfalls bei uns ;-)


    weil bei 20 Eus kann man sich den tester fast selber kaufen


    gute werte sind so 12 bis 13 bar bei ca 100000 KM laufleistung (Benziner)


    lass dir das protokoll geben


    es sollte von zylinder zu zylinder kein größerer unterschied als ca 2 bar sein.


    z.B so:


    Z1 : 13 bar


    Z2 : 12,5 bar


    Z3: 13,5 bar


    Z4: 3 bar



    dann stimmt was mit Zylinder 4 licht eventuell Ventilverbrannt



    da müsste man mit druckluft anblasen und schauen wos zischt


    oder den Kopf per Dampf "abdücken" lassen das kostet allerdings geld



    meiner war damals nicht mehr zu retten habe den einfach getauscht

  • also kopfdichtung ist im arsch


    machen sie jetzt am wochenende


    ist ja beim 16v ne schöne arbeit


    gruss toby