Reifendruckkontrollsystem, wer kennt sich aus?

  • --------------------------------------------------------------------------------
    Hi!


    Bin neu hier und hab gleich mal ein Problem...


    Habe seit kurzem einen neuen Vectra C Caravan mit Reifendruckkontrollsystem. Nu hab ich beim Reifenhändler Winterreifen geordert samt paar Alufelgen für den Winter und den passenden Sensoren. Hat der alles bestellt und die Räder getauscht und gesagt das nu der Opel-Händler die Sensoren einprogrammieren muss. Also ist das Fahrzeug zum Händler gebracht worden (leider nicht von mir) damit das gemacht wird.
    Als ich das Auto dann bekommen hab ging das auch alles wunderbar.. leider nicht lange. Nach paar hundert Kilometern ging das morgens plötzlich nimmer, hat einfach nichts angezeigt. Auch keine Fehlermeldung oder so.
    Also wieder zum Händler bringen lassen (dummerweise wieder nicht selber machen können) damit der schaut und das richtet. Hab das Auto dann heut nachmittag wieder hingestellt bekommen und beim losfahren gesehn das es immernoch nicht tut, also bin ich direkt zum Händler hin und hab mir den Meister geschnappt. Der meinte dann ganz locker das man da nichts einprogrammieren kann und er auch nicht wüsste warum das nicht tut. Sie hätten bestimmt 45 min dran rumgemacht. Beim ersten Mal hätten sie auch nichts gemacht, hätte so funktioniert mit den Reifen (tat da ja auch). So nebenbei kam dann noch durch das sie da eigentlich noch nie was gemacht haben weil noch nie einer deswegen kam.


    Meine Fragen:


    Muss wie der Reifenhändler gesagt hat was vom Händler eingestellt werden?


    Hatte schonmal wer das gleiche Problem das die Anzeige plötzlich nicht mehr ging ohne das irgendwas gemacht wurde?


    Wär toll wenn da wer was zu schreiben kann.
    Werde am Montag jedenfalls erstmal den Reifenhändler anrufen und mit ihm reden was der dazu sagt...

  • Hallo RA-CG,
    also ich habe meinen Satz Winterschluffen beim FOH bestellt, aber die Winterreifen habe ich bei mir zu Hause aufgezogen. Reifen drauf ein paar meter gefahren und schon funk. das ohne Probleme.
    Faz. bei mir mußte nichts am Auto programiert werden da mein FOH das Auto garnicht hatte.
    Habe aber auch das neue Modell - evtl. ist das bei dem ja anders wie bei den Vorgänger kann ich mir aber nicht vorstellen.
    Hoffe ich konnte Helfen.

  • da muss sich der meister mal hintersetzten...kann doch nich angehen nen kunden so abzuspeisen...is schliesslich seine aufgabe dass der kram funzt

  • klingt für mich als ob da was mit dem steuergerät / signalverarbeiter nicht funktioniert.


    die sensoren können es nicht sein wenn es schonmal funktioniert hat.


    wäre einer der sensoren kaputt dann käme eine fehlermeldung soweit mir bekannt ist.

  • Bei Opel müssen die Ventile nicht programmiert werden, das ist Fakt.


    Ich hatte allerdings das gleiche Problem, dass sporadisch die Fehlermeldung "Reifendruckkontrolle kam.
    Bei mir war es die Steckverbindung zwischen dem empfänger und dem Kabelbaum. Diese befindet sich hinter dem Innenkotflügel und immer wenn es dor nass wurde kam die Fehlermeldung.
    Also habe ich die Steckverbindung getrennt, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder zusammengesteckt. Seit dem läuft alles wunderbar.


    Welcher Sensor meldet bei Dir nichts?
    Bei mir war es hinten links!

  • hmm ich hab die auch auf meinen Winterrädern da mir die 300 euro für die 4 Dinger für Sommerreifen noch zu teuer sind. Aber bis jetzt kam nie eine Fehlermeldung egal ob Schnee Regen Sonne und auch noch keine Ausfälle gehabt bzw gemerkt. Da ich da auch nur Sporadisch ab und an mal draufschaue.

  • Zitat

    Original von Hugh
    da mir die 300 euro für die 4 Dinger für Sommerreifen noch zu teuer sind.


    Zu dem Preis würde ich die auch nichtkaufen :D


    Bei Xbay biete ich gerade 4 Stück ab 1 EUR an, die sind bei mir übrig, da ich keine 12 Stück benötige.
    Einfach mal suchen unter Ventile Vectra C.
    Ansonsten kann ich die auch für rund 200 EUR mit Rechnung besorgen.

  • Hi!


    Zitat

    Original von Rüdiger


    Welcher Sensor meldet bei Dir nichts?
    Bei mir war es hinten links!


    Na alle vier.
    Komplette Anzeige zeigt nur -.- an bei jedem Reifen.


    Das nichts mehr eingestellt werden muss hat der Reifenhändler inzwischen auch gesagt nachdem er sich schlau gemacht hat.
    Werde demnächst halt mal zwei Sommerreifen dranschrauben und schauen was dann passiert.

  • Ja moment....wenn ich das richtig in deinem Text lese dann schreibste, dass keine Meldung kam...welche Meldung erwartest du? Wenn du nich unter den im Steuergerät gesetzten Luftdruckwert bist mit den Reifen dann wird auch nichts angezeigt im GID. Eine Meldung wird nur dann gezeigt, wenn du zu wenig Luftdruck hast. Hast du mal den Luftdruck auf unter 2.0 bar gesetzt? Wenn nicht dann mach das mal und schalte danach die Zündung ein. Müsste normalerweise der Hinweis kommen, dass zu wenig Luftdruck ist. Ich denke aber das haste schon gemacht, wäre ja zu simple ?(

  • Hi!


    Also als ich den Wagen bekommen habe hat es mir immer den aktuellen Luftdruck angezeigt in den Reifen.
    Wo sollte der Sinn sein wenn ich mir das im Bordcomputer anwählen kann zum schauen das dann aber nur anzeigt bei zu wenig Druck?

  • Zitat

    Original von yellow
    Ja moment....wenn ich das richtig in deinem Text lese dann schreibste, dass keine Meldung kam...welche Meldung erwartest du? Wenn du nich unter den im Steuergerät gesetzten Luftdruckwert bist mit den Reifen dann wird auch nichts angezeigt im GID. Eine Meldung wird nur dann gezeigt, wenn du zu wenig Luftdruck hast. Hast du mal den Luftdruck auf unter 2.0 bar gesetzt? Wenn nicht dann mach das mal und schalte danach die Zündung ein. Müsste normalerweise der Hinweis kommen, dass zu wenig Luftdruck ist. Ich denke aber das haste schon gemacht, wäre ja zu simple ?(


    Bei den FAceliftmodellen und den Modellen, welche den Blaupunktradio (mit Scollschalter am Lenkrad) haben, kann man sich den aktuellen Luftdruck anzeigen lassen.
    Bei den alten Geräten 2013/15 ging das nicht!


    RA-GG hat ein neueres Modell!! ;)