1. Gang geht extrem schwer rein!!??

  • Nabend,
    ich hab nen Problem mit dem ersten Gang.
    Und zwar geht der beim Runterschalten kaum rein-man muss richtig fest drücken 8o wobei ich immer versuche das mit gefühl zu machen weil ich da ja nix kaputt machen will. ;(
    Wenn das Auto steht flutscht er wunderbar rein.
    Woran liegt das denn??
    Mein Vectra hat erst 35tkm runter-das kann doch dann nicht normal sein.
    Danke schonmal im Voraus.
    Gruß
    Thilo

  • Doch, das ist voellig normal bei diesem Getriebe. Aber warum zum Henker sollte man den ersten Gang im Fahren reinwuergen wollen!? Solange man noch rollt, langt doch der 2. Gang allemal...

  • hi, also jetzt sage ich dir das gleiche wie meiner frau. DEN ERSTEN GANG NUR EINLEGEN WENN DAS AUTO ABSOLUT STILL STEHT!!! es macht keinen sinn in den ersten zurückzuschalten wenn der wagen noch in bewegung ist. den ersten wirklich nur zum anfahren nutzen und nicht um bremswirkung des motor's zu nutzen. rollt der wagen, immer im zweiten gang bleiben. ich will auch nicht den teufel an die wand malen, aber auf dauer wird das gertriebe es dir übel nehmen.

    :blubb:> mfg Jürgen <:blubb:


    [align=center]Ich kann auch Nett, bringt aber NIX!

  • Zitat

    Original von titanic33
    hi, also jetzt sage ich dir das gleiche wie meiner frau. DEN ERSTEN GANG NUR EINLEGEN WENN DAS AUTO ABSOLUT STILL STEHT!!! es macht keinen sinn in den ersten zurückzuschalten wenn der wagen noch in bewegung ist. den ersten wirklich nur zum anfahren nutzen und nicht um bremswirkung des motor's zu nutzen. rollt der wagen, immer im zweiten gang bleiben. ich will auch nicht den teufel an die wand malen, aber auf dauer wird das gertriebe es dir übel nehmen.


    Es macht schon manchmal sinn in den ersten zurückzuschalten, nämlich dann, wenn man beschleunigung braucht, z.b wenn man aus schrittgeschw. schnell anfahren muss beim abbiegen. und einmal auf die bremse treten und anhalten wäre praxisfremd. diejenigen mit stärkerem motor oder diesel werden da sicher weniger probleme haben.
    aber was solls, man gewöhnt sich dran und lernt, materialschonend zu fahren :D

  • Nee, der erste Gang ist nur zum Anfahren aus dem Stillstand!
    Schrittgeschwindigkeit sind ~6-7Km/h und das ist definitiv schneller als Stillstand :D
    Wenn ich in der Stadt unterwegs bin hab ich den 1. nur drinnen wenn die Ampel von rot auf grün umspringt, sonst nie.
    Abbiegen an Kreuzungen in der Stadt meistens im 3. ab und an auch mal im 2.
    Tut übrigens eurem Ausrücklager einen Gefallen und latscht nicht mit eingelegtem 1. Gang die Kupplung bis die Ampel grün wird, es wird Euch dankbar sein.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von DC-GT
    Nee, der erste Gang ist nur zum Anfahren aus dem Stillstand!


    will ich ja auch nicht bezweifeln, dennoch muss man den 2ten manchmal aus recht tiefen touren holen.

  • Habe das Problem bei meinen mit dem zweiten gang :evil:aber nach ca. 5-8km geht es wieder egal ob ich hoch oder runter schalte!


    Mfg Tobi

  • Beim 2. Gang ist das definitiv unnormal...


    ...und fuer die, die sich beschween: es gibt da so eine feine Getriebeform. Das braucht man nur zwischen R und D zu entscheiden. Und der 1. gang geht auch problemlos bei 30km/h noch rein...

  • Zitat

    Original von Overdrive


    Es macht schon manchmal sinn in den ersten zurückzuschalten, nämlich dann, wenn man beschleunigung braucht, z.b wenn man aus schrittgeschw. schnell anfahren muss beim abbiegen. und einmal auf die bremse treten und anhalten wäre praxisfremd. diejenigen mit stärkerem motor oder diesel werden da sicher weniger probleme haben.
    aber was solls, man gewöhnt sich dran und lernt, materialschonend zu fahren :D


    nun ja, muss jeder für sich selber entscheiden. wenn man der meinung ist, man braucht eine derartige beschleunigung das er in den ersten gang schalten muss, so soll er es machen. ich denke mit zwischengas geht wahrscheinlich auch der erste gang rein, aber wie gesagt, ich glaube nicht, das sich das getriebe darüber freut und weiss aus erfahrung, das es reicht aus dem zweiten gang heraus zu beschleunigen. es sei denn, man hat zu spät gemerkt, das man das ampelrennen doch mitmachen will :beah: (war nur ein scherz)

    :blubb:> mfg Jürgen <:blubb:


    [align=center]Ich kann auch Nett, bringt aber NIX!

  • Zitat

    Wenn das Auto steht flutscht er wunderbar rein.


    Das reicht!


    Warum willste denn in den 1. Gang wenn das Getriebe so ausgelegt ist das man sogar bei 30 Km/h im 3. Gang schön durch 30iger-Zonen fahren kann und anschliessend die Mühle ohne Probleme zügig bis 50/60 Km/h hochbeschleunigen um in den 5. Gang zu gehen ?


    Kollege Ecki wollte ja auch bei 20 Km/h in den 1.Gang runterschalten und evtl. das Getriebeöl dafür wechseln.
    Was daraus wohl geworden ist ?
    Gewöhnung an die Fahrzeugvorgabe ? ;)


  • :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: jepp jepp jepp. mehr kann man dazu nicht sagen. :]

    :blubb:> mfg Jürgen <:blubb:


    [align=center]Ich kann auch Nett, bringt aber NIX!

  • Danke für die vielen Antworten! :app:
    Dann werd ich jetzt wohl mal anders fahren.
    Aber 30kmh im 3. Gang zu fahren is nich so toll.
    Gruß
    Thilo

  • spart aber benzin und ich persönlich fahre so auch ganz gerne, wenn der motor leise vor sich hinbrubbelt anstatt dauert hochzujubeln. so kann man im fünften locker bei 50/60 im verkehr mitrollen, wurde hier ja schon geschrieben.

  • Beim Rollen in den 1.?????????????



    Schon mal was von Synchronringen gehört??


    Alle Gänge sind zu einander Synchronisiert ausser vom 2. zum 1.
    Das ist völlig normal.


    Das einzige Getriebe welches das zulässt in das F28 im Vectra/Calibra Turbo. Das ist vom 2. zum 1. mit Synchronringen ausgestattet.


    Alles andere ist Mord!!!


    Obwohl ich zugeben muss, das es eine Stelle gibt an der ich auch in den 1. schalten muss. Bei meinen Schwiegereltern ist ca 20% oder was weiß ich wieviel Steigung und das ganze bei Kaputter Strasse... Dann bleib ich aber stehen und schalte. Oder Versuche es bei leichtem Rollen nach Gefühl. Wenns geht ok, ansonsten STEHEN bleiben.

  • Zitat

    Original von Opelnewbie
    Aber 30kmh im 3. Gang zu fahren is nich so toll.


    Naja es kommt natürlich auch immer auf die Getriebeübersetzung an.
    Meines is so kurz übersetzt da kann ich innerorts 50, 60km/h logger im 5. tuckern, im 3. währ 50 km/h ne Qual für den Motor.
    Kann das schon nachvollziehen das nicht jeder im 3. bei 30 seine Freude hat.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Ja ich hab das Problem wenn ich stehe, dass manchmal der erste Gang ein bißchen schwer reingeht. Also beim runterschalten, schalte ich nie in den ersten!!! <- Davon mal ganz abgesehen, außerdem hab ich mir abgewöhnt mit dem Getriebe zu bremsen. (Hab hier mal gelesen, dass es billiger ist richtig zu bremsen als mit dem Getriebe :D :D :D)


    Aber vielleicht der Rentner vor mir???

    60/40 Fahrwerk, Facelift-Sportfront, Riegerseitenschweller, Riegerheck, Einarmscheibenwischer, 17" Artec MF08 215/40/17
    , Plasmatacho, DVD-Player mit 7,5" TFT, Umbau auf Klarglasscheinwerfer, Scheiben getönt

  • Wieso sollte man denn nicht mit dem Getriebe bremsen??? (ausser im ersten :D)
    Das lernt man doch in der Fahrschule so.

  • Zitat

    Original von Opelnewbie
    Wieso sollte man denn nicht mit dem Getriebe bremsen??? (ausser im ersten :D)
    Das lernt man doch in der Fahrschule so.


    wenn ich alles anwenden würde, was mir der fahrlehrermensch gesagt hat, wär mein motor jetzt schon im arsch.....


    Meiner schwester wurd damals beigebracht beim beschleunigen vom 1. in den 3. zu schalten :irre2:

  • Klar, bei Passfahrten, Bergab und so weiter bietet sich die Motorbremse an. Aber manche uebertreiben es etwas. Nur um nicht auf die Bremse gehen zu muessen wird da die Motorbremse auch in den unsinnigsten Momenten genutzt. Aber: Kupplung und Synchronisationsringe sind durchgaengig teuerer, als nen Bremsklotz...