Luftdruck prüfen / Beladungszustand

  • Ich habe mal eine etwas dusselige Frage: Die Angaben in der Betriebsanleitung (bzw. am Fzg.) für den erhöhten Reifendruck bei max. Beladung (also >3Personen+Gepäck) gelten beim Reifenluftruckprüfen in eben diesem beladenen Zustand oder vorher im "normalen" Zustand wenn man vor hat das Fzg. danach max. zu beladen?

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

  • Wie jetzt?? ?(


    Den Reifen ist das auf kurzer Distanz quasi egal ob du vorher zur Tanke fährst und die Reifen entsprechend der Beladung füllst, oder ob du mit vollbeladenen Auto zur Tanke fährst und das dann machst.
    Ratsam isses logischerweise das vorher in Ruhe zu machen, es sei denn du stehst auf Puplikum beim Reifenbefüllen. :rolleyes:
    Auf lange Distanz musste natürlich vorher Luft drauf machen!
    Reifen haben ja ne dämpfende Funktion und bei vollem Auto mit entschieden zu wenig Druck zu fahren ist nicht ratsam.


    Daraus lernen wir: Hab ich vor die Kiste richtig voll zu packen fahre ich direkt vorher zur Tanke und passel den Luftdruck an.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Zitat

    Daraus lernen wir: Hab ich vor die Kiste richtig voll zu packen fahre ich direkt vorher zur Tanke und passel den Luftdruck an.


    Und eben dazu habe ich keine Bock ständig den Luftdruck zu ändern wenn ich mal volllade oder volle Pulle auf der Bahn fahren will.
    Ausserdem wer weiss das schon vorher immer so genau ?


    Aus diesem Grunde fahre ich ständig mit "vollem" Luftdruck.
    Das Fahrverhalten gefällt mir auch besser.

  • Ich zweifele gerade an meinem Physikwissen. Es geht mir blos darum ob die Druckangabe für den beladenen Zustand gilt oder vorher für den unbeladenen. Denn macht man z.B. 0.5bar auf einen Fußball und belastet den dann und miß dann am Auslaß den Druck im Ball ist der nicht mehr 0.5bar sonder mehr. Analog ist das bei den Reifen. Würde ich als den Reifendruck erhöhen und dann beladen, wäre nach dem Beladen der Druck noch höher. Umgekehrt wäre wenn ich das Fzg. belade und dann den Druck anpasse (dies aber von den Ing. genau andersrumm berechnet wurde) der Druck dann zu niedrig...Das war meine Frage.
    Aber ich lese mal raus, erst befüllen, dann beladen!?

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

    Einmal editiert, zuletzt von DerChristian ()

  • lol jetzt willst du mich aber vereimern! :D


    Logisch wird der Druck höher wenn sich der Raum für die Luft verkleinert!


    Druck ist Kraft pro Fläche. p=N/A


    Nehmen wir an du hast sehr wenig Druck auf deinen Reifen.
    Der Luftdruck im Reifen ist konstant.
    Das Auto wird bis unters Dach vollgepackt, also erhöt sich die Kraft die auf den Reifen wirkt.
    Dann muss die Fläche für die Luft kleiner werden weil die Kraft größer wird, der Luftdruck aber konstant bleibt!


    Um die Fläche gleich zu halten (damit der Reifen seine optimale Dämpfung und Bodenhaftung behält, um nix anders gehts ja) musst du logischerweise den Druck erhöhen.


    Soviel zur Physik/Mathematik


    Ich hoffe dein Weltbild ist wieder hergestellt ;)

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Also passt meine Annahme schon aber ist die Angabe nun vor oder während Belastung? Oben habe ich rausgelesen vor...!? :D

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

  • Du machst mich feddich :D


    Normalbelastung = Normaldruck
    Hohe Belastung = Hoher Druck


    1. Kurz vor Antritt der Fahrt zur Tanke und Luft kontrollieren
    2. Schauen welcher Luftdruck für dich bei starker Belastung gild
    3. Den Druck für starke Belastung einstellen
    4. Nach Hause fahren und das Auto bis unter Dach volladen
    5. Fahr wohin du willst - denk aber daran das das Auto sich bei voller Beladung anders verhält
    6. Is die Fahrt vorbei wieder zu Tanke
    7. Luftdruck auf Normalnivea einstellen
    8. Nach Hause fahren


    Das is die Vorgehensweise die ich empfehlen würde.


    Sind noch irgendwelche Fragen offen?

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl


  • mehr oder weniger FALSCH (jedenfalls aus meiner sicht)!!! instructor (oder halt auch ausbilder der polizei) in der polizeiakademie in selm empfiehlt generell den luftdruck in den reifen auf die menge für volle belastung zu befüllen. ist vielleicht etwas lauteres abrollgeräusch, aber spart eneregie und auch material. sowohl dienst a8 als auch mein vecci sind so befüllt und ich muss sagen, erfahre bisher keine nachteile damit.

    :blubb:> mfg Jürgen <:blubb:


    [align=center]Ich kann auch Nett, bringt aber NIX!

  • Es gibt die Empfehlung den Druck für Normalbelastung etwas höher auszulegen als für das Fahrzeug angegeben, soweit stimm ich dir zu.
    Zu hoher Luftdruck ist genauso falsch wie zu niedriger Luftdruck da er wie schon beschrieben die Bodenhaftung des Reifens die negativ beeinflusst.
    Davon abgesehen führt zu hoher Luftdruck zu dem bekannten Problem das die Reifen mittig schneller blank sind als aussen, das musste auch meine Frau schmerzlich feststellen :D

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • also, das training ist etwa drei jahre her. und ich habe seitdem die auto's alle so befüllt. meinen jetzigen dienstwagen habe ich etwa seit 35000 kilometern. ich fahre wenn es die autobahn und der verkehr zulässt, abends ab 22 uhr fahre ich eine strecke von etwa 95 km zum grössten teil mit 200-240 km/h (kommt mir jetzt nicht mit unvernunft, lest den satz nochmal genau von anfang an) und ich habe bei keinem einzigen wagen diese abnutzungserscheinungen festgestellt. und diese möglichkeit, das wegen zu hohen reifendruckes die mittlere reifenauflage zu weit rausgedrückt wird, ist von keinem reifenhersteller bestätigt. sonst dürftest du den reifendruck nie überschreiten, auch nicht im winter da die temperaturen immer schwanken und sich der reifen des öfteren ausdehnen würde ohne das du es merken würdest.

    :blubb:> mfg Jürgen <:blubb:


    [align=center]Ich kann auch Nett, bringt aber NIX!

  • Zitat

    Original von titanic33
    und diese möglichkeit, das wegen zu hohen reifendruckes die mittlere reifenauflage zu weit rausgedrückt wird, ist von keinem reifenhersteller bestätigt.


    Ich weiss nicht woher du diese Information hast?



    Zitat

    Ein zu hoher Luftdruck führt zu erhöhtem Verschleiß in der Laufflächenmitte.
    Die verringerte Aufstandsfläche bietet keine optimale Traktion beim Bremsen und Beschleunigen.
    Gleichzeitig verschlechtern sich Kurvenstabilität und Komfort.

    Zitat


    Ein zu hoher Luftdruck kann eine ungleichmäßige Abnutzung der Reifen zur Folge haben

    Zitat


    Zu hoher Luftdruck mindert auch die Bodenhaftung und verlängert den Bremsweg in brenzligen Situationen.
    Außerdem schädigt zu viel Luft in den Reifen das Fahrwerk, weil sie die Federwirkung des Reifens negativ beeinflusst.
    Folge: Stoßdämpfer und Reifen nutzen schneller ab.


    Quellen: Fulda, Continental und ADAC


    Exakt so hab ich das desweiteren auch im Fahrsicherheitstraining im Sommer erfahren, etwa 0,2 bar mehr Druck fahren als angegeben, mehr aber auch nicht.
    Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren wenn diese Informationen falsch sein sollten.
    Aber ich denke mal jeder macht einfach auch seine eigenen Erfahrungen was den "richtigen" Druck für seine Reifen, bzw sein Auto angeht.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von DC-GT



    Quellen: Fulda, Continental und ADAC


    ok, das erste mal das ich das so lesen kann 8o. dennoch kann ich die angaben so nicht bestätigen. definitiv hab ich den reifendruck immer so, als ob ich das zulässige gesamtgewicht auf den reifen hab. KEINE HÖHERE abnutzung der mittleren laufspur als bei weniger luftdruck und KEINE SPÜRBAREN abweichungen aus der spur oder verlust der bodenhaftung sowie verlängertem bremsweg, nur eben ein wenig lautere abrollgeräusche. kann möglich sein, das wenn ich noch 0,3-0,5 bar über meinem wert drin habe, dass dann die negativen eigenschaften eintreten. aber will hier bestimmt auch keinen überreden meine weise der luftbefüllung als nonplusultra anzusehen :(.

    :blubb:> mfg Jürgen <:blubb:


    [align=center]Ich kann auch Nett, bringt aber NIX!

  • moin moin


    also ich hab da mal ne frage
    und zwar
    wenn ich jetzt druck x im reifen hab un dann das gewicht des fahrzeugs erhöht sich dann wirklichder druck der reifen weil doch eigentlich nur die untere hälfte des reifen belastet wird und der obere bereich würde doch dann als puffer fungieren oder bin ich heute komplett komisch?


    und 2. vecci ha bei tieferlegung ist doch die ha immer im sturz falsch
    dann wäre da ja zu viel luft gut wo das nich nur die innere kantge abläuft :D


    verwirrte grüße aus dem schnee

  • Zitat

    Original von Gerhard



    Aus diesem Grunde fahre ich ständig mit "vollem" Luftdruck.
    Das Fahrverhalten gefällt mir auch besser.



    Nabend Gerhard


    Schöne Weihnachten nachträglich :xmas:


    Ganz meiner Meinung :app:


    Seid über 20 Jahre is bredi's Devise beim Luftdruck fahr ich Volllast. Zumindest auf der Vorderachse


    Warum : Ich muß nich ständig korrigieren


    Ich find das Fahrverhalten ist voll in Ordnung nich so schwammig


    Ich habe folgende Reifen in den Lezten 20 Jahren gefahren


    Pneumant :P Uniroyal Firestone Bridgestone Goodyear Pirelli und jetzt als
    Winter-Reifen den BF-Goodrich
    All diese Reifen haben all die Jahre nur Volllast gesehen.


    Und sie haben es bestens überstanden


    Außer der Uniroyal der war der einzige mit Sägezahnbildung X(


    Ich bin ein Wenig und Langsam Fahrer meine Reifen halten in der Regel 2-3 Jahre.


    Meine Letzten Vecci's haben vorne 2,8 und hinten 2,6 bar bekommen :rolleyes: gerechnet für 2-3 Persohnen


    Gerade der Vectra ob A oder B mit V6 und Automatk das is so ein schweres Auto und auf der Vorderachse findet ja nur eine geringe Luftdruck Erhöhung von 0,1 bar statt.


    Den Grosanteil schluckt ja die Hinterachse mit bis zu 0,5 bar Erhöhung bei Volllast.


    Ich bin Berufskraftfahrer und fahre Pkw's aller Fabrikate und Lkw's jeglicher Art bis 80 to auch dort ist meine Devise bei Luftdruck immer Volllast


    Meine Reifen fahr ich nicht ab ich erneuer sie aufgrund der DOT :P


    So nu is genuch gesabbelt :app:


    rutscht gut rein :app: :app::app:


    das war ernst gemeint :ziggi: :juhhu: :winke:



    derbredi

  • ich glaub die eigendliche frage war ob man im beladenen Zustand den Luftdruck erhöht oder bevor man das Auto beladen tut.

  • Zitat

    Original von neutron
    ich glaub die eigendliche frage war ob man im beladenen Zustand den Luftdruck erhöht oder bevor man das Auto beladen tut.



    Rüchtüüüüch :D


    Das hammer ja geklärt.


    derbredi


    Der V6 is auch ein schwerer Klotz vorne, dafür wiegt er hinten im Verhältniss gesehen wieder nix, wie gesagt jeder macht seine eigenen Erfahrungen.
    Soll auch jeder so fahren wie er das meint - machen doch sowieso alle :P

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Tach auch !


    Nu muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:


    Also ich fahr grundsätzlich etwas mehr Luftdruck als angegeben und bisher hatte ich keine Probs.


    Und zu der Frage ob sich der Luftdruck erhöt wenn das Auto beladen ist,da hab ich mal im TV nen Test gesehen. Die haben ein Auto dort gehabt und den Druck geprüft im unbeladenen zustand. Dann haben sie 5 recht schwere leute ins Auto gesetzt und nochmal geprüft. Der Druck hatte sich nicht verändert. Warum das nu so is hab ich aber vergessen.



    Guten Rutsch und :prost: wünscht der Dieseldoc

  • Warum sollte sich der Luftdruck auch erhöhen wenn sich 5 Personen ins Auto setzen ?


    Der Luftdruck erhöht sich während der Fahrt von alleine durch Reibung/Hitze.
    Daher prüft man auch den Luftdruck am "kalten" Reifen.


    Es kann doch gar nicht so schwer sein - das Thema mit dem Luftdruck.


    Man schaut in dei Tankklappe oder in die Betzriebsanleitung.
    Dort ist die Empfehlung des Herstellers
    a) Fahrzeug bis 3 Personen beladen
    b) Fahrzeug voll beladen und Höchstgeschwindigkeit
    angegeben.


    Jetzt kann man probieren was einem besser gefällt und wie die Fahrgewohnheiten sind.


    Mir gefällt bei allen Fahrzeugen Punkt b) besser, auch wenn ich alleine und ohne Höchstgeschwindigkeit unterwegs bin.