Tieferlegung bei 205 16Zoll

  • Ich will meinen Vectra B tieferlegen:


    Habe 16 Zoll Felgen und wollte den Vectra 40/40 tieferlegen.


    Ist das OK oder ein bischen wenig?


    Also, sieht das gut oder ...... aus

  • 50 oder 60 würde ich vorne schon tiefer gehen...habe vorne 45 tiefer und finde es ein bisken wenig, müßte schon ein wenig mehr sein bei 16 Zoll Felgen...

  • Also bei 16" würde ich mindestens 65/40 oder sogar 75/50 von KAW verbauen, dann hast Du eine gute Optik und KAW sind auch von der Qualität gut.

  • Ich habe jetzt leider schon die Federn bestellt. Meint ihr, dass das doch ein bischen zu wenig ist?


    Ich finde eher, dass der hinten ziemlich hoch ist und wenn der vorne nochmal 4cm runter geht, dann geht das doch.

  • Eigentlich muß das ja jeder selber wissen...wenn es Dir gefällt, ist es doch voll OK...manche machen nur 20 bis 30 mm wie im Sport Serie, denen reicht das...andere wollen 80mm und mehr, hauptsache tief...wenn es Dir gefällt, war es die richtige entscheidung...

  • ich sag auch nur geschmackssache...40mm wollte ich auch haben..habe dann einen gesehen mit dem fahrwerk und das war mir dann doch zu wenig. zu viel luft im radhaus vorne...habe jetzt 55/35...denke das sieht gut aus.

  • Hallo Leutz,


    ich grabe dieses Thema hier noch mal kurz aus, da ich mein originales Fahrwerk wahrscheinlich bald erneuern muss, da er inzwischen wieder recht schwammig geworden ist.


    Vorhanden:


    205/55/16 original elegance Felgen
    original FW


    [Blockierte Grafik: http://img221.imageshack.us/img221/5290/vectrabsvenczechseiner0bg9.th.jpg]


    Wunsch:


    Hinten alles original belassen,
    Vorne nur soweit runter, wie es die originalen Dämpfer zulassen!


    Mir geht es nicht darum aus meinem inzwischen betagten Wagen eine optische möchtegerne Rakete zu basteln! Ich fänd es nur halt besser wenn er vorne ca. den Abstand zur Kante bekommt wie hinten...


    Würde das mit den Federn z.B. vom Sport oder i500 klappen, oder reicht der Federweg dann nicht mehr aus?


    Gruß
    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

    Einmal editiert, zuletzt von SKY ()

  • Guck mal im Teilemarkt. Der Guggii bietet dort 40er Federn an! Die kannst du mit den originalen Dämpfern fahren.

    __________
    Gruß
    Svenser
    [align=center][SIZE=16][COLOR=red]Biete Schneeketten für 13-15Zöller. Bei Interesse bitte PN. :D

  • mehr als 40 würde ich mit sereindämfern net gehen,du weißt abr auch der Verschleiß ist dann heftiger vom Stossdämpfer. Wenn sie eh schon platt sind hole dir nen Fahrwerk komplett das ist dann auch aufeinenader abgestimmt.


    Alternativ biete ich dir auch mein altes 20 000 km altes original Fahrwerk an für wenig geld das noch straff;)


    mfg Basti

  • Hi


    Ich würde in Komplettfahrwerk investieren !


    Das schwammige Fahren kommt in aller regel von den Dämpfern - nicht von den Federn.


    Hier mal 205 / 55 / R16 mit 55/35 H & R Cup Kit


    Klick mich
    Zwei


    Gruß Matthias

  • Hi,


    super, danke für Eure Antworten!!!


    Ich denke mal, ich hatte mich evtl. nicht richtig ausgedrückt!? Ich werde auf jeden Fall alle Dämpfer tauschen, die Federn nur, wenn es überhaupt möglich ist, wenn ich ihn vorne halt etwas tiefer dadurch bekomme.


    Aber der Comfort darf in keinster Weise beeinträchtigt werden, der Wagen darf auf keinen Fall härter werden! Nur tiefer, wenn das überhaupt möglich ist! Keilform wäre mal so richtig klasse!


    Das hatte ich mal vor Jahren geschieben: "tiefer, härter, breiter ist zwar schön anzusehen, aber für mich in seiner Konsequenz nicht sinnvoll," da ich auch viel über schlechte Strecken fahren muss und ich bis jetzt noch keine Rappelkiste habe und sich das in den nächsten 300 tKm nicht ändern sollte.


    @ Matze: 55/35 H & R Cup Kit, ist das härter als mein originales, schön sieht es auf jeden Fall aus! Ich mache mich mal wegen der Kosten schlau, 400 bis 500 Euro werde ich bestimmt anlegen müssen!


    @ Haschi: 40 reicht für mich ja auch schon vollkommen, das dann nur vorne würde doch bestimmt schon klasse aussehen, wenn das aber einen weichen Dämpfer schnell zerschleißt, ist mir weniger da schon lieber! Wie "tief" kann ich denn Deiner Meinung nach gehen?
    Danke für Dein Angebot, wenn ich mich für das originale entschließe komme ich per PN auf Dich zurück...


    @ Svenser: danke für die Info, ich werde Guggi mal anschreiben...


    Danke generell an Euch drei, ich habe schon befürchtet, keiner will mir helfen, da das Thema wahrscheinlich schon x mal durchgekaut wurde, aber es ist halt auch sehr individuell und deshalb nützt die Suche da nicht allzuviel...


    Bedenkt auch bitte, das ich einen Diesel habe, der mit 1600 Kg nicht gerade leicht ist!


    Gruß
    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • ich sag mal 40mm sind schon maximal zu sehen da darüber die Kolbenstangen zu lang sind und durchschlagen können. Gut es gibt Begrenzer aber das ist nicht mehr Komfortabel.


    probiere es aus, aber etwas härter von Gefühl wird es hatte in meienm alten auch nur Federn, denn der Weg ist ja kürzer.


    Hoffe doch nur das mein altes FW bei dir passt aber das bringt man sicherlich in ERfahrung.


    GRüße Basti

  • Hi,


    ist das das originale Sport oder das was ich drin hab?


    Ich denke, dann macht es schon eher Sinn, wenn ich mir vorne die Federn vom Sport mit originalen Dämpfern besorge und hinten nur die Dämpfer tausche.


    Da ich ein absoluter vielfahrer bin, möchte ich den Wagen nicht durch ein zu hartes FW beanspruchen.


    Probieren würde ich ja gerne ob ein 40er passt, aber da ich im Hausbau bin, sitzt das Geld auch nicht gerade mal so locker um zu experimentieren.


    Das was ich jetzt änder, MUSS auch wieder 50 bis 100 tKm halten...


    Gruß
    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

    Einmal editiert, zuletzt von SKY ()

  • so Federn kosten ja nicht mehr die Welt geh mal zu e-bay und schau dich um von namenhaften Herstellern gibts da genug, und da du ja eh nuee dämpfer brauchst empfehle ich dir ein komplettfahrwerk!!!


    http://cgi.ebay.de/Formel-K-Fr….m118.l1247QQcmdZViewItem


    das ist doch das was du suchst!!nur die Vorderachse und dann nur 30mm und apex ist net übel Formel K ist auch in O ist halt kein H&R


    und für hinten bekommste wenns passt meine Dämpfer.http://cgi.ebay.de/Weitec-Spor….m118.l1247QQcmdZViewItem


    Alternativ ein Komplettes von Weitec



    Grüße Basti

  • Ne, ne Basti,


    nö, Dein Weitec will ich glaub ich doch nicht, lt. der Beschreibung sind die nicht ganz Feldwegtauglich :zwinker:


    Ich frage morgen mal meinen Teileguru was der so anbieten kann...


    Ich habe jetzt ja ein paar Namen und Infos von Euch bekommen und bin somit besser vorbereitet. Danke!


    Wenn ich vorne nicht die originalen einbauen soll oder kann, werde ich nicht nur die VA machen sondern dann auch lieber komplett aus einer Hand.


    Mal schauen was man mit H&R hinbekommt, hinten Originalhöhe, vorne so tief wie möglich mit den Komfortdämpfern.


    Ich nerve bestimmt, aber wie gesagt, ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Laie und will es auf jeden Fall richtig machen, trotz der trägen Karre fahre ich schon hier und da mal die Deichstraßen hier etwas "sportlicher", also soll der Wagen gutmütig in den Kurven sein und trotzdem soll er es noch über Feldwege schaffen!!!


    Ich werde Euch mal morgen berichten, was mir angeboten wurde und das auch von Euch absegnen lassen...


    Gruß
    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • Hi Sven,


    Morgen ist schon 14 Tage vorbei.. :zwinker:


    Was isn nu mit Fahrwerk???


    Weil... Na weil... Meine Vorderachse auch schon ziemlich nach neuen Dämpfern schreit... Hinten sind noch neu.


    Frag mal nach Rabatt für 2 mal vorne... Wird dann wieder ne Einbausession ...

    Einmal editiert, zuletzt von PuuHBaeR ()

  • Hi,


    ich hatte bei meinem Händler mal nachgefragt, er kann mir aber nur wenig weiterhelfen, er meinte nur, dass ich wenn, ein komplettes FW kaufen soll welches nicht under 400 Euro kosten wird! Damit kann ich ja noch leben, aber er kann mir nur wesentlich härtere anbieten, was ich widerum nicht haben will!!!


    Mit "Guggi" habe ich auch Kontakt aufgenommen, doch leider ist sein FW nicht für meinen Wagen nicht geeignet, da mein Trecker eine zu hohe Achslast hat :bash:


    Jetzt weiß ich im Moment nicht mehr richtig weiter, ich hoffe noch auf jemanden, der seine originalen "Sport-Federn" rauswerfen will, das wird denke ich mal das Beste für mich sein, der Wagen wird nur geringfügig tiefer und ich kann mit Seriendämpfer weitereiern...


    Wenn Du aber Deine Dämpfer tauschen willst, kein Problem, ich bin dabei, unsere Mädels treffen sich ja eh bald, das können wir damit gleich verbinden...


    Gruß
    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!