1. Gang geht schlecht rein

• Hallöchen!!!

Ich fahre nen Vectra B, 1.8 16V, Bj. 96. Habe, seitdem ich den beim freundlichen OPEL-Händler um die Ecke gekauft habe, Probleme beim 1. Gang einlegen. Das geht irgendwie ziemlich schwer. Wenn es kälter wird, ist es noch schlimmer als jetzt.
    Ich denke mal, was es am Öl liegt, das es irgendwie zu alt ist oder so und das es im Winter dicker wird, das die Viskosität (richtig geschrieben!?) zunimmt!?

Das habe ich ihm gesagt. Daraufhin wurde angeblich das Öl überprüft und mir wurde gesagt, das ist beim Vectra B Bj. 96 normal!?

Stimmt das!? Kann es vielleicht auch sein, daß das Getriebe einfach nur scheisse ist? Was ist dort für eins drin?

Wollte sowieso irgendwann auf 3.0 MV6 oder 3.2 V6 und F28 umbauen. Dann ist es mit Sicherheit weg. :-D

Hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!?

MfG OrkoDerMagier

"Hubraum" ist durch nichts zu ersetzen - außer "durch noch mehr Hubraum"!!! :devil:

• Halli hallöle!

Und wieder mal ein Typischer Opelfehler.
    Butterweich schaltbare Getriebe wirst du bei Opel nicht mehr finden, es sei denn du fährst nen Automatik :P
    In der Tat, das mit dem ersten gang ist "normal"
    Hatten nen Astra F Cara 1.6 im Winter ging der 1 UND 2 nur mit gewalt rein.
    bei meinem VecB Car V6 geht der 1 bei kalten Getriebe auch mächtig scheisse rein.
    selbst bei meinem Astra G hackt der erste Gang... obwohl da kompl. neues Getriebe drinne is..

naja früher ... *schwelg* aber jetz!?

Nene is normal, leider

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)

• Das Problem hab ich auch!!! Man muß erst ziemlich langsam fahren, um ihr einkegen zu können.
    Aber bei meinem Vater geht der 1. Gang ganz leicht rein. Der hat aber nur den 75 PSer.

§ Vectra C Caravan 1,9 CDTI Edition+ :app:
    § EZ 11.03.2009 mit aktuell 82000 km
    § Saphirschwarz
    § Bi-Xenon, AFL, CD70Navi, Licht-,Sicht- und Sitzpaket, Tempomat, Teilleder, Sitzheizung, PDC

• ich muß sagen, ich habe das nicht...bei mir gingen die gänge immer butterweich rein und hacken auch net..nicht wirklich. der erste gang macht keine murren! nur manchmal wenn er im rückwerts gang etwas berg ab oder auf stand...aber sonnst nie...auch net im winter

• Maverick dann hast du mal glück gehabt :D
    oder ein ausgelutsches getriebe ;):P

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• Kenne das Problem, bei mir ist es allerdings nciht der erste sondern der zweite Gang...habe manchmal angst, das ich das ganze Getribe rausreiße, so schwer ist das manchmal den Gang reinzubekommen...

• ................. ein glück,ich dachte nur ich hätte son scheiß getriebe ............................

gruss simon

X16XEL,RH ZW1 17"Vollpoliert, Bastuckanlage ohne Vorschalldämpfer, schwarze Faceliftscheinwerfer, 30er Raid Lenkrad, I 500 Seitenschweller, I-Heckspoiler, Einarmwischer, schwarze Rückleuchten, Apex 60/40, fast alle Gummibuchsen gegen PU-Buchsen von Gema-Motorsport getauscht,Zender Front,Lenk Heck,Sony CDX-M9900 usw. usw. .........

...mein Hobby ist auch mein Beruf .....

:schrauben::D

• "Sind wir nicht alle ein bißchen..... OPEL..... " :rolleyes::D

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• wie wärs wen ihr mal die kupplung gaaaanz durch tretet?! ?(

GiNsPaCe...

ich ziehe das glück vor...bei 95tkm wird das getriebe wohl kaum ausgenudelt sein.

habt ihr eigentlich mal drann gedacht, die kupplung zu erneuern???

• Maverick ist heute wohl ein kl. Scherzkeks wa ?(
    Was bringt es mir wenn ich die Kupplung erneuere wenn das Problem seit Kauf ist!? und jetzt bei 67tkm immernoch!? Meinste das is die Kupplung?? ich bestimmt nicht.
    Außerdem kannst du gern mal bei Opel fragen, die kennen das Problem. Ist ja auch allgemein Bekannt.
    UNd bei meinem Diesel hab ich ja ein neues bei 35tkm bekommen, weil Opelfehler.. und JIPPIII es ist immernoch Hackelig.. also komm mir ned mit Kupplung treten :fire:

;)

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• Hi Hi!

ICh habe das gleiche Problem bei meinem Vectra.
    Aber nur wenn er kalt ist wenn ich so 5 min gefahren bin geht es. Bei meinem Astra F 93 Bj war die gleich scheiße. Meine Frau fährt einen B Corsa 98 Bj und da ist genauso und bei meinem Vater mit einem 97 Astra F auch. Bei meinem Schiegervater beim Astra G 99 Bj geht der Rückwärtsgang manchmal kaum rein und der 1.Gang geht wie Butter.

• GiNsPaCe..

sorry...war mir entfallen mit dem prob. seit dem kauf...liegt wohl daran, daß meiner sowas nicht macht. bin wohl einer von wenigen glücklichen die sowas nicht kennen...
    bei meinem kadett war das damals vom 2. in den 1. gang....wenn ich den rollen ließ und so bremsen wollte...mann war das nen kraftackt...und das bei tempo 20....bei meinem jetzigen baby geht auch bei tempo 50 ganz easy... :D

• Ich hab das Problem auch nicht, das Getriebe lässt sich einwandfrei durchschalten, wie zu alten Zeiten.

• Außnahmen bestätigen die Regel ;)

oder hieß es "Außnahmen HABEN die Regel!!" ?(

:rolleyes: *duckundweg*

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• im winter isses bei mir richtig extrem, da krieg ich den 1. nur mit gewalt rein und wenn der karren steht. mit mehr als 10km/h bekomm ich den 1. gar nicht rein.

momentan schaltets sich eigentlich ganz gut, im stand geht er genauso gut rein, wie alle anderen und wenn er warmgefahren is, dann auch während der fahrt.