18" Felgen / Fahrwerk???

  • Hallöchen!!!


    Ich möchte 18" Felgen auf meinem Vectra B fahren. Soweit ich das gesehen habe, ist das mit ein wenig Aufwand machbar. Aber was für ein Fahrwerk in Verbindung mit 18" Felgen könnt ihr mir denn da empfehlen? Brauche ich unbedingt ein Gewindefahrwerk? Was hätte es für Vorteile, wenn ich nen Gewinde nehme? Normalerweise stelle ich das doch 1x ein und dann ist Ruhe. Reicht da nicht vielleicht sogar ein 80/60 oder 60/40 Fahrwerk masse aus???


    Hoffe, Ihr könnt mir da nen paar Tips geben.


    Vielen Dank im voraus


    MfG OrkoDerMagier

    "Hubraum" ist durch nichts zu ersetzen - außer "durch noch mehr Hubraum"!!! :devil:

  • Naja wenn du schon ein Gewinde verbauen würdest stehen dir sehr viele möglichkeiten offen.


    1 du kannst absolut frei in der höhe variieren, sprich runter bis kurz vors schleifen
    2. kannst zum treffen nochmal nen stück tiefer als alltag
    3. kannst im winda wieder hoch :D


    mach des mal mit nem 60er FW :D


    aber eine 80er Tieferlegung bei 18" ?? Viel SPass!!!! :app:


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • GiNsPaCe


    Ja gut, daß das mit nem Gewinde machbar ist, ist mir schon klar. Aber wer macht das schon. Normalerweise stellst Du das Gewinde 1x ein und dann fasst Du das doch nie wieder an.
    Deswegen war meine Frage, ob bei 18" oder auch allgemein nen normales Fahrwerk ausreicht.
    Gut, das 80/60 Beispiel war vielleicht etwas heftig übertrieben. Aber nen 60/40 oder 40/40 sollte doch vielleicht ausreichen, das er mit 18" extrem aussieht, oder nicht!?


    MfG OrkoDerMagier

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  • ich werde das mit dem Gewinde so machen, daher kauf ich mir eins... im Sommer fährt mein Alltags Diesel auf mega tiefgang und im Winter schraub ich den wieder hoch. Außerdem kann ich so die Optimale Symbiose zwischen Felgen und Radkasten finden ;)


    Mess doch erst mit 18er deinen Restweg vom Radkasten, dann kannste auch ein "normales" FW bestellen. Hast du 45mm Platz bestellst du halt nen 40er usw. :D


    Ich fahr:
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    © Willy Meurer (*1934)

  • messen...nen halben cm drauf rechnen weil das serienfahrwerk ist sicher auch noch was gekommen, und dann bestellen...bei 18" würde ich kaum tiefer als 60mm vorne gehen. ist schon sehr knapp.


    ich sag die bescheid wie es aussieht wenn ich mein 55/35 von H&R drinne habe...fahre auf 17" 45.
    du dann sicher auf 18" 35.
    das macht dann im höhenunterschied +- 0,2cm

  • Moin, moin


    Also ich hab schon seit ein paar jahren 18" Felgen drauf mit 225/35/18. Ich besitze ebenfalls ein Gewindefahrwerk KW V2.
    Ich kann dir empfehlen ein Gewinde zu kaufen aus folgendem Grund.
    Du weißt bei federn nicht wie tief dein auto wird. Jedes Fahrwerk setzt sich nach dem einbau noch ein bischen.
    So stell dir vor es setzt sich für dein geschmack zu wenig. Und dann? Scheiße ich fahre einen Bus :)
    Oder es setzt sich zu viel! - So jetzt schleift es aber ganz schön viel :)
    Ich habe mir letztes Jahr neue Gummis gekauft und mußte feststellen das mein Vectra mit den neuen Pneus doch noch etwas tieferlegen konnte. Also 1 cm runter.
    Dann hab ich mir dieses Jahr neue Bremsen an die VA basteln lassen. Der Bremstopf ist 3mm breiter als der alte, also hat es zu viel geschliffen. Resultat 8mm wieder rauf schrauben.
    ALso ich fasse mein FW 1x im Jahr sicherlich an.
    Also ich mein Vectra noch im Winter gefahren bin hab ich das FW den Reifen und Wetterverhältnissen angepasst.


    Der weitere enorme Vorteil ist, wenn du das GW FW auch "Weich" lässt hast du einen tollen federungskomfort! Fast wie Sport Serie!


    ALso nicht zögern sondern gleich richtig machen und Gewindefahrwerk kaufen! Es lohnt sich jeder Cent :)


    cu Frank


    MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???


  • stimmt schon
    aber du mußt bedenken nicht jeder kann sich mal eben nen gewinde FW kaufen gehen

  • Zitat

    Original von armani



    stimmt schon
    aber du mußt bedenken nicht jeder kann sich mal eben nen gewinde FW kaufen gehen


    Hmmm! Es ist ja auch nur ne empfehlung, lieber noch 6 Monate warten aber dann reicht auch der kleine Geldbeutel, der Vorteil lohnt wirklich. Und so 0815-Tuning will auch keiner oder?
    Mein Motto ich warte lieber ein bsichen aber dafür dann richtig :)


    cu Frank


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  • erstmal danke für die antwort...


    mein fahrwerk ist geordert und sollte heute kommen und eingebaut werden...


    ein GW FW ist mir schlicht zu teuer und lohnt nicht in meinen augen. Da man dann auch wieder die spur etc neu einstellen lassen muß wenn man die höhe ändert...ist das nix für mich.
    zurzeit fahre ich ja noch einen geländewagen...ändert sich jetzt...55mm auf der VA sind genug. und da es ein sehr gutes fahrwerk sein soll...mache ich mir keinen kopf.


    trotzdem danke....finde 1000euro etwas zu viel für ein FW.

  • die spur mußt auch so neu einstellen egal ob nur wechslen von federn und dämpfern oder ob de glei in komplettes gewinde reinhängst, weil du an deinem fahrwerk was änderst ist aber im einbau meineswissens nach in begriffen

  • klar, weiß ich ja. aber wenn du das fahrwerk runter drehst beim gewindeFw oder eben rauf..muste auch wieder die spur einstellen lassen...das meinte ich.
    das ich das machen muß nach dem einbau, war mir klar! :]

  • jear noch einer meiner meinung :D


    genau deshalb kaufe ich mri schein GW FW... ich spar ja auch schon seit 3 Monaten ;(
    weil ich will eins was passt ubd das geht nun mal nur mit einem GW


    Außerdem muß ich die Spur etc nicht neu einstellen, nur weil ich -+10mm verstell... das macht den brei auch ned mehr fett :rolleyes:


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