Automatikgetriebe spinnt?

• Erstmal ein grosses Lob an alle hier, wie kompetent und schnell geholfen wird.
    Habe schon die Suche benutzt, aber leider nichts zu meinem Problem gefunden.
    Ich habe einen Vectra-A c20ne Automatik Modell 1995 erworben, der folgendes Problem hat:
    Im kalten zustand fährt der Vectra, wird er warm blinkt das "S" in den Instrumenten, Auto fährt aber weiter. Wird zum Stillstand gekommen und will wieder weiterfahren, bleibt der Vectra aber stehen und ist durch nichts zum fahren zu bringen.

Lt Verkäufer und FOH wäre das Getriebesteuergerät defekt.
    FOH hat lt Verkäufer FC ausgelesen und es war gesetzt, dass das Steuergerät kein Drehzahlsignal des Motors bekommt. Wurde vom FOH überprüft und das Steuergerät bekommt dieses Signal aber, woraufhin das Steuergerät als defekt bezeichnet wurde.
    Habe noch ein absolut funktionsfähiges Steuergerät und habe es auch eingebaut, doch der Vectra benimmt sich damit genau wie mit dem "alten" Steuergerät.

Kann mir jemand sagen, was das ist, oder sein kann?

Mfg und vielen Dank im Vorraus vectra-astra

• wenn er kein drehzahlsignal bekommt kan es auch sein das de nen kabelbruch oder so was haben könntest bzw die kontakte korrodiert sind einfach mal am getriebe mit kontakt spray einsprühen

• Würde auch erstmal alle Verbindungen überprüfen,kann aber auch sein das das Getriebe einen weg hat Hat er genug Öl drauf?Riecht das Ölverbrannt?

Vectra A 1995 Stufenheck 2.0 8V
    Vectra B 1997 Caravan 2.0 16V CD
    Vectra C 2004 GTS 2.0 16V Turbo

• Danke schonmal.
    Drehzahlinfo bekommt das Steuergerät definitiv. Habe es selbst gestern getestet.
    Ob genug Öl drin ist und wie es riecht kann ich im moment nicht sagen, dies habe noch nicht geprüft. Vielleicht schaffe ich das heute noch.
    Getriebe hat im kalten Zustand ja einwandfrei funktioniert, nach ca.800meter fahrt hat dann diese mucken gemacht.
    Erstmal muss ich heute das grosse Auto mit Autotransportanhänger wieder zurückbringen. Da der Vectra mit anderem Steuergerät nicht zum laufen zu bewegen war, habe ich Ihn dann Huckepack von Duisburg nach Herborn transportieren müssen.

mfg. vectra-astra

• Kilometerstand?Ähm...wofür steht das "S" denn also was für ne Beschreibung gibt das ding in bezug auf fehlfunktion?Wenn er das nur macht wenn er warm wird dann würde ich eher auf irgendwas mechanisches im Getriebe tippen.Soweit ich weiss gibts da auch für jedes Getriebe son Test vom Hersteller,z.B. bei Subaru:
    3. Stufe einlegen,noch irgendwas anderes einstellen und wenn er dann fährt ist das Steuergerät hinüber.So ist es bei Subaru aber bei Opel hab ich absolut kein Plan.Müsste der FOH aber eigentlich wissen,weil das Kram mit dem Fehlerspeicher darauf kann man sich auch nicht immer verlassen.Weil wenn da ein Drehzahlsignal ankommt (was für ne Signalform soll da denn ankommen?AC Signal?!)und wie hast du das gemessen?Mit nem Multimeter oder richtig mit nem Oszi?Weil das Drehzahlsignal kann ja nicht einfach wegfallen wenn das Getriebe warm wird.

• vectraa93:
    Habe jetzt Getriebeölstand kontrolliert und der ist ok. Öl sieht komisch braun aus und riecht leicht verbrannt. Öl bei anderem Getriebe (das bei anderem Vectra einem F20 Platz machen musste) ist rötlich und riecht seltsam, aber das kenne ich vom ATF Öl.
    @DJMeldown:
    Kilometerstand ist 170000, das "S" ist Kontrolleuchte in Instrumenten für Sportmodus und durch blinken wird signalisiert, dass es einen Fehler vom AT gibt und Steuergerät auf Notlaufprogramm schaltet. Drehzahlsignal habe ich mittels eines Drehzahlmessers (kleiner Motortester) getestet. Zum FOH kann ich nicht, da der vectra sich keinen Millimeter bewegt.
    Habe auch nun festgestellt, dass es gestern wohl "Zufall" war, dass das Auto gefahren ist. Heute abend war er ja auch kalt und bewegt sich keinen Millimeter. Beim Schalten auf irgendwelche Fahrstufe erhöht sich die Motordrehzahl, nach ca. 20Sekunden blinkt dann das "S" in den Instrumenten.
    FC habe ich auch ausgelesen und zwar geben beide Steuergeräte den FC 39 aus. Habe aber vom Automatik keine FCtabelle. Weiss jemand von euch was dieser FC bedeutet?
    Lt Tis ist es bei Steuergeräten ab Bj.1992 nicht mehr möglich den Fehlerspeicher mittels KM640 oder brückung durch Blinkcode auszulesen.?
    Meine beiden Steuergeräte (Original Modell 1995, anderes Modell 1993) gehen aber in den Diagnosemodus und geben durch Blinkcode den FC aus bei brückung.?
    Wichtig ist jetzt jedenfalls was der FC 39 bedeutet??

mfg. vectra-astra

Einmal editiert, zuletzt von Vectra-Astra ()

• Also FC 39 heißt Fehlercode 39 ich weiß zwar nicht genau was das ist aber ich habe selbst nen Vectra A Automatik und der erste Besitzer hatte mit dem Auto auch Probleme mit der Automatik.Da der Man wohl Geld zuviel hatte(Rentner)wurde in dem Wagen bei 78tkm im Jahre 2001 ein nagelneues Automatikgetriebe eingebaut ich habe grad mal auf die Rechnungen geschaut und da ist eine Rechnung bei wo einmal der Automatikfehlerspeicher ausgelesen wurde und da steht auch FC 39 bloß keine Aufschlüsslung dafür was das genau für eine Fehler ist.

Wenn das Öl verbrannt riecht ist das schon mal garkein gutes Zeichen!

• Habe jetzt herausgefunden was der FC39 ist. Bedeutet Getriebeabgangdrehzahlsignal: Kein Signal.
    Ist klar, dass dort kein Signal kommen kann wenn das Auto sich trotz eingelgter Fahrstufe keinen Millimeter bewegt. Mein Gedankengang ist nun, dass entweder die Ölpumpe oder das Öldruckregelventil im Getriebe defekt sind. Ohne Öldruck (genügend Öldruck) kann der Wandler und die Magnetventile nicht reagieren.
    Nur seltsam, dass es nach langer standzeit (ca.3Monate) mal für ca.900Meter Fahrt funktioniert hat.
    Da jetzt zu 98% sicher ist, dass das Getriebe einen Defekt hat und es raus muss zum reparieren oder getauscht werden muss, werde ich direkt auf manuelles Schaltgetriebe umbauen.
    Hatte sowieso vor auf F20 umzurüsten.
    Danke an alle.

• ;)Der Spaß liegt auch noch vor mir will auch von Automatik auf Schalt umbauen aber erst nächstes Jahr dieses Jahr mach ich am A nichts mehr.

• Hy
    Danke für das Spass wünschen.
    So schlimm ist so ein Umbau doch nicht. Habe dieses schonmal hinter mir. Mein Sommervectra war auch Automatik und ich habe Ihn auf F20 umgebaut.
    Vorderachse weg, Getriebe raus, Schwungscheibe tauschen, Kupplung drauf, F20 dran, Vorderachse dran, Pedale einbauen, paar kleinigkeiten machen und es ist ein Schaltwagen.
    Antriebswellen passen auch bei Schaltgetriebe.

• Zitat

Antriebswellen passen auch bei Schaltgetriebe

Bist du dir sicher?

Beim B sind sie länger.. Passen zwar aber stehen mächtig auf Spannung.

Hab das Problem schon hinter mir. Habe auch einen Automatik auf Schaltung umgebaut.

• Ich bin absolut sicher, dass die Wellen von Automatik und Manuellem Getriebe beim Vectra-A identisch sind. Habe diesen Umbau schon bei meinem Sommervectra gemacht und bei diesem Wintervectra ist das Manuelle Getriebe nun auch drin. Wellen passen optimal. Habe keine Spannung festgestellt.
    Aber werde aufgrund Deines Problems beim Vectra-B nochmal genauer schauen und mich auch anderweitig (E..) schlauer machen.