Bussgeld bei fahrten mit Sommerreifen bei Winterlichen verhältnissen

  • Die Fakten aus der Politik:
    Das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen plant derzeit eine Novellierung der StVO. Unter anderem soll der § 2 Abs. 3a durch folgenden Satz ergänzt werden:
    "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen."


    In der Begründung der StVO-Novellierung heißt es dazu:
    "(...) Die Nutzung von Sommerreifen unter winterlichen Straßenverhältnissen erhöht die Betriebsgefahr des Fahrzeugs. Mit der Novellierung soll insbesondere dem bei extremen winterlichen Straßenverhältnissen auftretenden Missstand begegnet werden, dass Kraftfahrzeuge mangels geeigneter Bereifung liegen bleiben und damit erhebliche Verkehrsbehinderungen verursacht werden (...)"


    Basierend auf dem erweiterten Gesetzestext soll es eine Erweiterung des Bußgeldkataloges geben:


    20 EUR Bußgeld, wenn ein Fahrzeug ohne Behinderung anderer nicht den Witterungsverhältnissen angepaßt ist.
    40 EUR Bußgeld, falls eine Behinderung vorliegt.


    cu Frank


    PS: Ist seit heute in Kraft die Überlegung, also keine Theorie mehr sondern ernst.


    MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

    3 Mal editiert, zuletzt von b19053 ()

  • muss ich ehrlich sagen find ich klasse....
    ne arbeitskollegin is mal mit ihrem polo und sommerreifen beim vollwinter gefahren und hatte sich beschwert das sie nur 30 fahren konnte auf schnee.
    was ne straßenbehinderung :D

  • find ich auch richtig. denn ich hab keinen bock das mir einer rein kracht nur weil er glaubt er muss am gummi sparen und mit sommerpneus rumheizen...


    die sollten sogar noch punkte drauf geben find ich... zumindest wenn es wegen falscher bereifung zu nem unfall kommt...

  • Das ist an sich ne gute Sache .


    Nur wenn dem so ist , ist jeder Autobesitzer verpflichtet sich entweder Sommer + Winterreifen zu kaufen oder Allwetterräder .


    Kann man diese Neuheit auch irgendwo nachlesen ???

  • Also ich hab geschaut und geschaut, die NOVELLE schient genehmigt zu sein (Radio meldung heute ca 07Uhr) leider führt unser Radio sender nicht alle nachrichten online die er vorliest.


    cu Frank


    MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

  • Sollte sowieso härter bestraft werden.
    Viele nehmen die 20 € oder 40 € in Kauf... für den Preis bekommen die keine WR!


    Wir fahren IMMER im Winter mit WR.
    Auch allein zur EIGENEN SICHERHEIT!!!


    LG
    Henrik


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Hab da noch was gefunden....Klick


    Zitat

    Wer die Ausrüstung seines Fahrzeugs nicht an die Wetterverhältnisse anpasst, muss neuerdings 20 Euro Bußgeld, bei Behinderung 40 Euro zahlen und kassiert zudem einen Punkt in Flensburg.

  • Zitat

    Original von fighter 01
    ich meine gehört zuhaben das dies ab 1.5. in Kraft tritt, viel zu spät ?(


    Dies ist seit heute in Kraft nach meinen Informationen!

  • Eine generelle Winterreifenpflicht soll es auch 2006 nicht geben.


    Warum nicht frage ich mich ???


    Wer mit Sommerreifen im Winter den Verkehr behindert, müsse sogar mit 40 Euro Bußgeld rechnen. Aus Sicht des ADAC sind allerdings noch einige Klarstellungen nötig: Nicht vertretbar sei zum Beispiel, daß "Autofahrer, die auf Sommerreifen unterwegs sind, bei einsetzendem Schneefall ihr Auto sofort abstellen müssen und unter Umständen für mehrere Tage nicht mehr fahren dürfen", so der Automobilclub.


    Das finde ich schon nen bisschen hart . Wenn ich das richtig verstehe bin ich also gezwungen mein Wagen stehn zu lassen oder immer nen Satz WR im Auto zu haben ????


    Die Maßnahme an sich finde ich durch aus richtig und sinnvoll . Nur bin ich der Meinung sollte s richtig gemacht werden . Entweder Pflicht für alle oder gar nicht . So wie es im Moment nachzulesen ist , ist das doch wieder ne Auslegungssache .

  • Wenn jeder ab Anfang November die WR montiert, wird auch niemand sein Auto stehen lassen müssen.
    Ende März wieder wieder auf SR wechseln und gut.
    Ist das echt so schwierig?

  • Weil man sich dann auch noch vorschreiben lassen muss, wann man zum tanken geht!
    Es sollte schon jeder auch ein wenig Eigenverantwortung zeigen. :]

  • finde ich ok mit den Bußgeldern...
    hatte letzten Winter nen 5er vor mir der den Berg ni hoch kam...
    Und da müssen dann nun 20 Autos und auch LKWs/Sattelzüge wegen so jemandem am Berg anhalten...
    Und wenn man einmal steht, wirds brühe mit dem wieder loskommen...
    Ich hatte zum Glück kein Prob. damit...hatte ja nagelneue Winterreifen...

  • joa bin ich voll dafür, aber ich würd die summen noch etwas erhöhen .. weil ey 20€ pff so oft wie se das kontrolliern scheiß ich doch drauf ... aber wenn das mal schnell stolze 200€ sind ... dann wirds schon brutaler ... und ich finde das das halt eine große Sicherheitsvernachlässigung ist wenn man im Winter mit Sommerreifen fährt, ich mein wer sich keine WInter und Sommerreifen leisten kann der soll sich von anfang an Ganzjahres reifen zulegen ... dann passt das.

  • wobei ich diese Ganzjahresreifen auch für müll halte...
    hatten das damals auf unseren Dienstfahrzeugen...und mit den Reifen ist man schon bei normalen Regen ganz schön ins rutschen gekommen...

  • aja bei nem dienstfahrzeug da sind wohl meistens nicht so gute reifen drauf oder? ^^ ... mit den Ganzjahresreifen von Mutterns swift hatte ich bisher keine probleme ^^ ... klar schaffen die keine 90° kurven auf schnee/eis ^^ ... aber bei normalem regen war des kein problem ....

  • ich finde das auch gut mit dem bußgeld.


    wenn man sieht was bei uns hier im bergischen los ist auf den straßen, wenn der erste schnee fällt, könnte ich mich immer wieder aufregen.


    da gibt´s leute die fahren nicht mehr schneller als 30 :motz: