unterschiedliche 1.6 16 V?

  • hey,


    ich hab nen 1.6 16 V baujahr '97.


    hab aber in der flasch mal nen 1.6 16 V gesehen, da sah der motorraum etwas anders aus.
    und zwar hab ich so eine silberne brücke mit 4 rohren (man merkt ich bin völlig unbeleckt) die zu den zylindern(hinter der plastik abdeckung über nockenwelle) führt. das ist das ding wo man auch von dbilas diese einzeldrossel..bla..bla.. anbaut.


    jedenfalls hatte der vecci in der flasch Bj '98 das teil nicht! ist das ein anderer motor, oder was?

  • kann schon sein!
    es war ein blauer mit orangenen karos. wenn du den auch meinst?


    aber trotzdem nochmal die frage, was ist das für'n teil --> irgendein klugscheißer hat mal was von ansaugbrücke erzählt. es ist doch aber ein einspritzer!!!


    naja, ihr werdet mir das schon erklären!

  • klingt ja hoch interessant, aber was das bedeuten tut weißt du auch???
    würd mich interessieren!!!


    danke

  • ....ich häng mich ma einfach so hier in den thread mitrein mich interessiert nämlich mal der Unterschied zwischen diesen Motoren da ich selber n 1.6 16V fahre und noch ne frage wo is bei den Vectras die Motorenkennzahl eingestanzt(beim Kadett wars irgendwop unterhalb des Krümmers) beim Vectra hab ich noch gar net nachgeschaut also wie gesagt gibbet da irgendwelche Unterschiede bei den Motoren.

  • so ich noch ma ich hab mich ma selber so halb kundig gemacht also die 16lz2 , x16szr Motoren sind 1.6 8V also 75 Pser (beim Astra zumindest) und der x16xel ist auf jeden Fall ein 1.6 16V aber die anderen Motoren devinitiv nur 8V. Und die tollen gusseisenfarbenen Rohre habe ich auch wenns dich beruhigt.


    und ich liebe diesen Motor der zieht wie Sau...

  • Soviel ich weis, ist der Motor aus dem Vectra in der Flash die neue EcoTech-Generation, also ein völlig neu entwickelter Motor. Der andere, den Du hast, basiert noch auf dem alten 1.6 8V Motor.

  • chok....
    der zieht wie sau??? naja..ist wohl relativ. ich höre von anderen immer die sind so mieß mit der leistung. ziehen träge etc...


    ich will keinen kleinen 1.6-16v fahren...neeee :(

  • Hatte ja auch mal den 1.6 16V, allerdings im Astra, der lief sau gut, aber erst ab 3500 Umdrehungen, drunter tote Hose. Deshalb nie wieder den kleinen EcoTech.

  • bei nem größeren ist das auc hnet viel anders....
    das macht die 16v technik...ist ne eigenschaft von den motoren, das sie erst da richtig aufdrehen, wei lerst dort das beste drehmoment anliegt, meistens jedenfalls..meiner ist etwas anders...der kommt bei 3000 schon sehr gut und ab 3800 richtig heftig...der macht spaß! :D